Fiat Punto 176
Mein Fiat Punto ruckelt sobald ich untertourig fahre...was vorher nicht war!
Themenstarter
|
Hallo!
Seit ein paar Wochen rucpft mein Fiat Punto Bj. 1997, 55 PS, Benziner.
Brauche nur untertourig hineinkommen bei jedem Gang, dann rupft er bis ich wieder eine gewisse Drehzahl erreicht habe. Dann lässt er sich wieder ganz normal fahren wie immer....ohne Probleme. Oder wenn das Auto 2, 3 Tage auf einer leichten anhöhe (schaut nach oben ist mir besonder aufgefallen) steht lässt er sich sofort starten, aber in diesen 1,2 km rupft das Auto und ich muss z.b dann bergauf immer schaun das ich da eine höhere Drezhahl fahre.
Was könnte das sein? Bekommt er da auf einmal weniger Benzin? Oder ist es die Kerze?
Danke! |

oder leigt es vllt. an dem "riesigen" hubraum?!
1xHallo "raimi-27",
Also am Benzin kann es nicht liegen, da ist es fast immer egal ob man untertourig oder hochtourig fährt. Wenn er nicht genug Sprit bekommen würde, "ruckelt" er immer, egal bei welcher Drehzahl.
Und "die" Kerze kann es auch nicht sein. Dein Punto hat vier Kerzen.
Was heißt bei dir genau "untertourig"? Welche Drehzahl?
Bei mir (ich fahr einen HP100) "ruckelt" er auch wenn ich bergauf mit einer Drehzahl von unter 1000 fahren will. Oder wenn ich in den nächsthöheren Gang schalte, und dann mit 500 Umdrehungen Gas gebe. Dann "ruckelt" jedes Auto.
In deinem Fall hört sich das Ganze eher nach einem Kupplungsschaden an. Die wird nämlich auch enorm belastet, wenn man zuviel untertourig fährt. Das sagt ja schon das Wort "untertourig" aus: Zuwenig Touren/Umdrehungen, um eine korrekte Leistung abzugeben.
Da ich deine Fahrweise nicht kenne, ist es daher schwierig eine Aussage zu treffen, woher dein Problem kommen könnte. Wie oben geschrieben, bei welcher Drehzahl fängt er an zu "ruckeln"?
Mfg
Andi
HI
Mein Fiat Punto ELX 75 hat vor ein par Wochen den Geist aufgegeben, weil das Motorsteuergerät kaputt gegangen ist.
Monate zuvor hatte ich auch das Problem, des er in den unteren Drehzahlenbereich nicht in die Pötte kam bzw kein Gas annehmen wollte...
Also wer noch n Fiat Punto 75 braucht... ich hab ne menge Teile :-)