Mein Fahrbericht mit dem neuen C5
|
sers,
wir suchen ein zweitauto für meine freundin. uns hat es der C5 angetan. C5 diesel 110 PS, dynamic(österreichversion)
was uns gefällt: - optik aussen macht echt was her und ist ein echter unterschied zu vielen bekannten gesichtern - innen: feiner weicher kunsttoff, schickes lenkrad, logische bedienbarkeit(jedenfalls für uns citroenfahrer) - direkte bremsen(die nicht quietschen) - das reisen als cruiser ist perfekt, fein abgestimmt - parken(für so ein grosses auto echt ok), im verlgeich zu unserem C4 kein nachteil spürbar - für ein heckklappenmodell sehr brauchbar, da sich das kofferraummaul sehr weit öffnet, das hat uns überrascht(war zunächst ein kompletter ausschlussgrund, dass sich der deckel nicht komplett öffnen lässt. - die vielen kleinen ablagefächer(für brillen etc.) - die umklappbare rücksitzBANK, sodass eine fast ebene fläche erzielt werden kann - die mittelarmlehne hinten ist sehr praktisch - geräuschkullisse ist eigentlich sehr gut, wenn da nicht......(das kommt unten)
was uns ein wenig störte: - die heckklappe, wenngleich gut gelöst, ist bei sperrigen gütern dennoch ein hinderniss(damit können wir mittlerweile leben) - die schaltung ist etwas schwerfällig und der schaltknauf wirkt billig und ist eines C5 absolut unwürdig(der würd in jedem fall ausgewechselt, ohne grossen kostenaufwand) - der platz hinten ist bescheiden, ich bin kein riese(1,76) aber ich hab den sitz eher weit hinten weils gemütlicher ist. unsere besten freunde sind aber riesen und wiegen zusammen 140 kilo, für die ist der verbliebene platz hinten inakzeptabel(da nehmen wir eben das andere auto) - man fragt sich aber schon, wo der platz bei dem riesenauto geblieben ist?? - der motor ist ziemlich laut, das fällt vermutlich deshalb auf, weil man sonst nix hört - die spritzigkeit fehlt dem motor auch, und dazu noch ein bescheidener verbrauch(was auch auf das gesamtgewicht zurückzuführen ist) - nur 1 getränkehalter, und der ist bedienungsunfreundlich in der mittelarmlehne, die dann geöffnet bleibt und am ellenbogen stört. mir ist kein auto bekannt, das nicht mindesten für ein getränk platz findet ohne dabei auf anderen komfort zu verzichten. - die lenkung ist gewöhnunsgedürftig(würden wir aber in den griff bekommen) - jetzt ein österr. problem: konfigurationsmöglichkeit: wir können keine sitzheizung bestellen ohne dazu auch die ledergarnitur zu bestellen, die wir aber in jedem fall ablehnen.(sogar bei einem billigen vw-fox unter 10.000,--€ kann man eine sitzheizung dazu bestellen)
fazit: die positiven dinge überwiegen zwar, dennoch können wir nicht über unseren schatten springen, auf die sitzheizung bei einem neuwagen zu verzichten, und die kleinen, aber zahlreichen mankos sind dann doch ein recht grosses opfer für fast 30.000,-€. |

Hier in D gibt es für den C5 HDI 110 Confort die Sitzheizung für 290 Euro Aufpreis als Extra.
Einfach zum Händler gehen und sagen, das man das so haben will.
Ein gewiefter Händler macht das möglich.
Ich würde aber noch etwas warten und dann lieber einen gebrauchten HDI 140 (mit dem neuen Euro V - Motor) und Hydractive-Federung nehmen. Also einen der gut ausgestatteten. Ein Citroen ohne Hydractive wäre für mich nur ein halber Citroen.
Gruß
Markus
1xbeide händler, bei denen ich war, stellen sich stur beim thema sitzheizung!
von der deutschlandversion habe ich gehört, die müsste ich eben importieren.
der tipp mit dem gebrauchten mit hydroactive find ich gut, das ist mehr als eine überlegung wert.
Hallo Octi²,
der C5 ist schon ein tolles Auto! Die richtige Konfiguration zu finden fällt aber nicht nur Dir schwer...
Der 1,6-er Diesel ist wirklich nur als Sparversion zu verstehen; Fahrspaß geht wirklich erst ab dem 2-Liter oder besser noch ab dem 170-er Biturbo los. Keine Angst, der 2-Liter-Diesel verbraucht im Alltagsbetrieb nicht so viel mehr als der 1,6-er, weil er weniger getreten werden muss (das passt auch viel besser zu dem Character des C5).
Über die weitgehend funktionslosen Getränkehalter können dir auch wir C4-Fahrer ein Lied singen. Citroen sollte sich da wirklich mal ein Vorbild an Honda nehmen. Der neue Jazz hat nicht weniger als 14 Getränkehalter.
Was den Platz hinten angeht, ist mir der auch als eher eng in Erinnerung. Hintergrund ist wohl, dass der neue C5 nicht mehr die Familienkutsche geben soll, sondern vor allem erfolgreich im Flottengeschäft vermarktet wird. Und die Handelsvertreter dieser Welt sind nunmal mehrheitlich allein unterwegs... Außerdem ist vermutlich der Crash-Sicherheit Tribut gezollt worden; wo viel Knautschzone, da wenig Fahrgastraum, heißt die Faustformel.
Ich habe persönlich noch nie eine Sitzheizung im Auto vermisst (ist das nicht wie die elektrische Heizdecke für's Sofa?
), aber das generelle Problem bei Citroen ist, dass man bestimmte Ausstattungsmerkmale nur in teuren Paketen oder nur bei den größeren und größten Motorisierungen vorfindet. Dadurch soll die Vertriebsstruktur einfach gehalten werden. Der Dumme ist mal wieder der Käufer, der unnötig viel auf den Tisch legen muss, um seine Wunschkonfiguration zu erhalten. Auch vor diesem Hintergrund ist evtl. der Kauf eines jungen Gebrauchten reizvoll; die Preisunterschiede sind da längst nicht mehr so groß wie bei den verschiedenen Motorisierungen der Neuwagen.
Beste Grüße,