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mein Excel-LPG-Kostenrechner

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 22:27

Hallo liebe Gasfahrer-Gemeinde.

ich möchte Euch einen Einblick in die Daten meiner Gasanlagen-Amortisation geben. Verwendet habe ich den Excelrechner von Mucki66, dem ich an dieser Stelle für die Vorlage herzlich danke.

Seine Excel-Vorlage habe ich erweitert und für meine Belange nach meinen Vorstellungen angepasst.

Mit diesem Rechner kann man Fahrt für Fahrt, bzw. Tankung für Tankung seine Daten eintragen - ähnlich dem Spritmonitor - und beobachten, wie sich die Amortisation entwickelt.

Auf dem Blatt Diagramme werden parallel dazu ein paar Kurven gezeichnet.

Noch ein paar Hinweise:

1. Zu meinen Daten ist zu sagen, dass am Anfang aufgrund von diversen Umständen große Schwankungen aufgetreten sind, die im normalen Betrieb nicht aufgetreten wären. Deswegen habe ich es für erforderlich gehalten, die "Ausreißer" deselektieren (per Checkbox) zu können, damit sie nicht die Statistik und die Kurven beeinflussen. An diesen und anderen Stellen habe ich Kommentare gesetzt oder die Formeln per Hand leicht korrigiert. (Bitte nicht daran stören.)

2. Weil meine LPG-Füllstandsanzeige "Reserve" nicht korrekt funktioniert, wollte ich wissen, wie groß die geschätzte Reichweite einer Gastankfüllung ist, um zu wissen wann wieder getankt werden muss - abhängig vom bisherigen Maximal- und Minimalverbrauch.

3. Man kann sowohl Etappen-Kilometer eintragen, als auch den Gesamtkilometerstand laut Kombiinstrument, wenn man vergessen hat den Etappenzähler auf Null zu stellen.

4. Der Mehrverbrauch in % wird mit und ohne Startstrecke - die ja auf Benzin zurückgelegt wird - ermittelt.

Die Tabelle ist geschützt, aber ich arbeite zur Zeit an einer Version, die - natürlich ohne meine Daten - editierbar ist.

Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren!

Gruß,

dio1707

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19 Antworten

meiner Treu, was für ein Aufwand!!

ich dachte immer, ich sei pingelig, aber deine Tabelle ist der Hammer...ich notiere beim spritmonitor und in einer eigenen Excel-Tabelle meine Betankungen etc. aber du machst dir massiv Arbeit. Dazu hätte ich keine Lust.

Insgesamt kann ich zu der Tabelle nicht so viel sagen, da die Funktionalität nicht nachprüfbar ist....

ich weiß zB, das ich keine Umrüstkosten hatte, aber dafür ne massive Reparatur...die könnte ich dann als Umrüstung einsetzen :D

über den Mehrverbrauch weiß ich eigentlich gar nix, denn ich fahre eher selten auf Benzin, und seit dem ich den Wagen habe, bin ich noch nie mehr als 50km an einem Stück auf benzin gefahren....ich habe keine Ahnung, was der Motor als Benzinkonsum hätte

Wie kann man denn an einer editierbaren Version arbeiten? Einfach Blattschutz aufheben und fertig.

Durch den Blattschutz kann man übrigens nichts dazu sagen, da man die Formeln nicht sieht. Dazu muss man erst mit einem Makro den Blattschutz entfernen.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:17

Hi,

zur editierbaren Version: Blattschutzaufheben ist nicht das Thema. Viele Formeln in den Zellen sind absichtlich leicht manipuliert, damit sie für mich im Einzelfall plausiblere Werte ergeben (z.B. Teilbetankung oder zig Kilometer auf Benzin gefahren...). Die muss ich sorgfältig mal durchschauen und korrigieren.

Sonst gibt jemand seine Daten ein und wundert sich über die falschen Ergebnisse.

Im Moment finde ich aber nicht die Zeit dafür!

@Bert. B.

Arbeit ist relativ. Die Tabelle hat sich über gut 2 Jahre entwickelt. Das Experimentieren mit Excel macht mir halt Spaß... und mit nem kleinen Faible für Statistik ist der Rest erklärt. :D

Das mit dem Mehrverbrauch ist dann ein Problem, wenn man nicht weiß wie der ursprüngliche Benzinverbrauch war. Aber wenn Du eh nichts für die Anlage bezahlt hast, dann isses eh egal... :)

Kann man die Formeln nicht sehen? "Zellen auswählen" hatte ich extra zugelassen!

dio1707

Für Neugierige gibts Openoffice, damit ist der Excel-Zellschutz so ziemlich Geschichte ;)

am 22. Juni 2010 um 6:36

alter Verwalter ... was ein riesen Instrument ...

sieht für mich zu kompliziert aus. Ausserdem passt die Tabelle bei meinem 26 Zoll Monitor nicht auf den Bildschirm ...

 

Ich benutze auch die Seite spritmonitor.de, um meine Kosten auseinander zu dividieren. Ist simpel und Informativ.

Zitat:

Für Neugierige gibts Openoffice, damit ist der Excel-Zellschutz so ziemlich Geschichte ;)

nö, geht nich..hab ich auch getestet.

Zitat:

Kann man die Formeln nicht sehen? "Zellen auswählen" hatte ich extra zugelassen!

nein, ich kann i-wie gar nix sehen, weder Formeln noch das ich Zellen auswählen kann.

wie gesagt: ich habe den spritmonitor und auch eine excel-Tabelle, falls die mal den SP einstampfen oder Knete wollen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:14

Hey,

ist ja gößtenteils just-for fun. Natürlich reichen ein paar wenige Kennzahlen aus, um seine Amortisation zur ermitteln. Die anderen Zahlenreihen könnte man auch ausblenden, wenn sie nicht interessieren. Einige sind es bereits, trotzdem sind sie erforderlich, um die Charts zeichnen zu können oder die Funktionalität zu wahren.

Ich muss zugeben, dass es kompliziert aussieht... es geht sicher auch einfacher und übersichtlicher!

Fortlaufend werden nur 5 Dateneingaben (Datum, Benzinpreis, LPG-Preis, LPG-Liter und Kilometerstand) benötigt. Ab und an müssen auch noch die Startbenzinkosten erfasst werden.

that's it! :p

am 23. Juni 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Zitat:

Für Neugierige gibts Openoffice, damit ist der Excel-Zellschutz so ziemlich Geschichte ;)

nö, geht nich..hab ich auch getestet.

Da braucht man kein OpenOffice. Kleines Makro-Programm und weg ist es. So einfallsreich waren die Excel-Entwickler nun auch nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dio1707

Hey,

ist ja gößtenteils just-for fun. Natürlich reichen ein paar wenige Kennzahlen aus, um seine Amortisation zur ermitteln. Die anderen Zahlenreihen könnte man auch ausblenden, wenn sie nicht interessieren. Einige sind es bereits, trotzdem sind sie erforderlich, um die Charts zeichnen zu können oder die Funktionalität zu wahren.

Ich muss zugeben, dass es kompliziert aussieht... es geht sicher auch einfacher und übersichtlicher!

Fortlaufend werden nur 5 Dateneingaben (Datum, Benzinpreis, LPG-Preis, LPG-Liter und Kilometerstand) benötigt. Ab und an müssen auch noch die Startbenzinkosten erfasst werden.

that's it! :p

für just-for-fun und that's it ein enormer Aufwand ;) aber hilft ja nix, wenn man ein Kontrollfreak ist.... kommt mir irgendwie bekannt vor :o ;)

Das ist ja alles gut und schön. Nur leider ist die Steinzeit der Investionsrechnung schon ein paar Jahre vorbei. Statische Verfahren sind schlicht veraltet und dazu zählt nun einmal die Amortisationsrechnung, auch wenn sie gerne als Milchmädchenrechnung angewendet wird.

Gerade bei Projekten, die über viele Jahre laufen, muss doch der Zeitpunkt der Zahlung berücksichtigt werden und natürlich auch ein veränderter Geldzufluss durch die Werterhöhung (oder -minderung) des Fahrzeugs durch die Gasanlage zum Zeitpunkt des Verkaufs. Als "Investor" interessiert einen doch nicht, wann man sein eingezahltes Geld nominell wieder zurück bekommt, sondern wie hoch die Verzinsung über die gesamte Laufzeit ist.

Solange ist das zwar alles viel Arbeit, aber leider für die Katz.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:47

Bin ja kein "Investor", sondern nur ein "Sparer". Als Sparer reicht mir die "Milchmädchenrechnung". :):) Warum?

1. in meinem Fall interessiert mich die Werterhöhung nicht sonderlich, da ich das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr verkaufen werde. (BTW: in einem Gutachten wurden für die Gasanlage pauschal 1100 € Umrüstkosten berücksichtigt! Werterhöhung schätzungsweise 200-300€?) Rein praktisch könnte ich niemals ermitteln wieviel mehr Wert mein Auto bei Verkauf wäre. Bei dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt frage ich mich, ob überhaupt jemand bereit wäre für ein Gasfahrzeug mehr zu zahlen, dass dann evtl. schon 250.000 km auf der Uhr hat.

2. Möchte ich auch noch die Verzinsung des eingesetzten Kapitals auf der Kostenseite berücksichtigen würde sich (2250 € Tagesgeld bei 2%) über 2 Jahre einen Zinsertrag von 91,59 € ergeben (inkl. Zinseszins). Dem kann ich aber auch die Zinserträge gegenüberstellen, die ich durch das gesparte Kapital (tatsächlich) erhalten habe, denn die Ersparnisse habe ich mir monatlich auf mein Tagesgeldkonto zurücküberwiesen. Bei vierteljährlicher Wertstellung habe ich dann nur 47,20 € Zinsen erhalten. Das macht eine Differenz von 44,42 € (91,59-47,20) kostenseitig. In meinem Fall sind das gut 1,5 Tankfüllungen oder auch 750km die ich mehr hätte fahren müssen.

Mit meiner Milchmädchenrechnng bin ich somit 750 km oder fast 14 Tage früher glücklich. :D:D:D:D

Das habe ich gerne vernachlässigt.

Ok, zugegeben - so kompliziert die Tabelle aussieht, mag sie vielleicht zuviel Genauigkeit suggerieren. Diesen Anspruch erhebt sie aber gar nicht!

Nach fast 2 Jahren kommt es mir nicht mehr auf 10-14 Tage an.

Meinen Ex Vectra hab ich trotz 217.000 km / 10 Jahren im letzten Herbst(!) innerhalb von vier Wochen verkaufen können, ca 600-800€ über den günstigsten Vectra B Angeboten vergleichbaren Baujahres, Kilometerleistung und Ausstattung. Anrufe kamen erst als der Wagen mit dem Kraftstoff "LPG" statt "Benzin" annonciert wurde und danach war der ziemlich zügig weg. Deswegen erscheinen mir 1/3 der üblichen Umrüstkosten als Wertsteigerung plausibel.

Moin,

nun ja , wenn es dir Spass macht und du es brauchst : ist ok und es sei dir gegönnt. Ich weiß : ich spare pro 100km ca 9 € . Bei 2500km im Monat macht das gute 200€ . Meine Anlage hat sich vor ca 40tkm bezahlt gemacht - gut ist.

Wenn ich mal meine ich muß deutlich schneller als 200 km/h fahren, dann schalte ich auf Benzin um und und verplempere Spielgeld.

Mir reicht das.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Meinen Ex Vectra hab ich trotz 217.000 km / 10 Jahren im letzten Herbst(!) innerhalb von vier Wochen verkaufen können, ca 600-800€ über den günstigsten Vectra B Angeboten vergleichbaren Baujahres, Kilometerleistung und Ausstattung. Anrufe kamen erst als der Wagen mit dem Kraftstoff "LPG" statt "Benzin" annonciert wurde und danach war der ziemlich zügig weg. Deswegen erscheinen mir 1/3 der üblichen Umrüstkosten als Wertsteigerung plausibel.

@GaryK.

Nich schlecht! Meine Anlage hat 2100 Euro gekostet. 1/3 Aufschlag ist echt odentlich. Das hätte ich nicht gedacht.

@sec 126

Wie schaffst Du es auf 9€/100km? Hört sich echt viel an. Wie sind deine Kennzahlen (Benzinverbrauch, Mehrverbrauch) und für wieviel tankst Du Benzin und LPG? Wie man an meiner Tabelle sieht sind es bei mir nur 6€/100km (Durchschnittspreis Super 1,299 € und LPG 0,566 €)

dio1707

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