ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Volvo wird ein V60 Cross Country

Mein erster Volvo wird ein V60 Cross Country

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 30. April 2015 um 15:46

Hallo Ihr lieben Elchpfleger und Elchhalter,

ich habe mich dazu entschlossen nach Wartburg 353 Kombi, Opel Ascona, Fiat Tipo, Alfa Romeo 146, Golf IV, Mercedes C-Klasse, Golf V und aktuell noch VW Passat Variant auf Volvo umzusteigen.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich auf einer Dienstreise einen neuen Volvo XC70 mit Vollausstattung und sämtlichen Assistenzsystemen, dass war mein erster Kontakt mit Volvo. Das Auto hatte mich während meiner Dienstreise so sehr fasziniert das ich von da an nur noch von Volvo geschwärmt hatte. Etwa zur selben Zeit begann ich im Volvo Teil des Forums still mitzulesen. In mir wuchs von Tag zu Tag der Wunsch mir einen Volvo zuzulegen. Doch welches Modell ist das richtige fragte ich mich? So entschied ich mich Anfang diesen Jahres eine Volvo Händler aufzusuchen um verschiedene Modelle Probe zu fahren.

Mein Fahrprofil ist 40.000,00 km/Jahr bei 65% Autobahnanteil Rest ist Landstraße und Dörfer. Ich bin ein Mensch der versucht günstig von A nach B zu kommen deshalb kommt auch nur Diesel in Frage.

Ich habe also den XC60, V60 und V40 zur Probe gehabt und muß sagen der XC60 fuhr sich alles in allem am schönsten was wohl eher subjektiv ist und ein Anteil daran auch das erhöhte Sitzen hat. Ein SUV zu fahren macht wirklich Spaß. Ich hätte ihn sofort genommen wenn nicht meine Vernunft es mir verboten hätte, da mein Fahrprofil dafür sorgte das ich nicht unter 8,5 Liter kam was bestimmt auch der höheren Karosserie geschuldet ist.

Der V40 war mir zu klein und der V60 war eigentlich genau richtig nur würde ich eben gerne höher sitzen und den Einsteigekomfort auch haben wollen wie im XC60. Das war es unter anderem ja auch was mich unter anderem am XC70 letztes Jahr faszinierte.

Die Verbräuche der beiden waren übrigens auf meinem Fahrprofil absolut in Ordnung. V40 rund 4,6 Liter und V60 rund 5,5 Liter. Ich dürfte ja alle 3 Probewagen über Nacht mitnehmen und konnte so mit allen mein Streckenprofil einmal abfahren.

Dann laß ich Ende Februar das bald ein V60CC kommt und recherchierte hierzu. Dann entschied ich mich rein vom Papier her diesen zu nehmen, denn er steht derzeit ja noch nirgens zum Probefahren oder anfassen. Rein vom Papier, Videos und Bildern ist es für mich der wirtschaftlichste Kompromiss zwischen meinem Wunsch einen SUV zu fahren und Kostengünstig von A nach B zu kommen.

Ich ging also im März zu meinem Händler ließ mich beraten und bestellte einen V60CC D4 Summum in Twilight Bronce-Metallic mit weiteren Extras z.B. Fahrerassistenz und Business e.t.c.

Nun heißt es warten, warten, warten ..... im My Volvo steht Auslieferung Mitte Juli.

Fotos gibt es sobald er in rund 11 Wochen hoffentlich vor mir steht.

Edit: Mit Ausnahme von Fiat und Alfa hatte ich bisher nie Problem mit meinen Autos, ich bin also freiwillig zu Volvo gekommen, weil mich ein gefahrener Volvo Mietwagen auf Anhieb gefallen hat. Nicht wie viele andere hier häufig schreiben mein VW oder sonst was ist sch... deshalb versuche ich jetzt mein Glück bei Volvo. Ich persönlich kann diesen Grund schon nicht mehr lesen bzw. hören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2015 um 15:46

Hallo Ihr lieben Elchpfleger und Elchhalter,

ich habe mich dazu entschlossen nach Wartburg 353 Kombi, Opel Ascona, Fiat Tipo, Alfa Romeo 146, Golf IV, Mercedes C-Klasse, Golf V und aktuell noch VW Passat Variant auf Volvo umzusteigen.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich auf einer Dienstreise einen neuen Volvo XC70 mit Vollausstattung und sämtlichen Assistenzsystemen, dass war mein erster Kontakt mit Volvo. Das Auto hatte mich während meiner Dienstreise so sehr fasziniert das ich von da an nur noch von Volvo geschwärmt hatte. Etwa zur selben Zeit begann ich im Volvo Teil des Forums still mitzulesen. In mir wuchs von Tag zu Tag der Wunsch mir einen Volvo zuzulegen. Doch welches Modell ist das richtige fragte ich mich? So entschied ich mich Anfang diesen Jahres eine Volvo Händler aufzusuchen um verschiedene Modelle Probe zu fahren.

Mein Fahrprofil ist 40.000,00 km/Jahr bei 65% Autobahnanteil Rest ist Landstraße und Dörfer. Ich bin ein Mensch der versucht günstig von A nach B zu kommen deshalb kommt auch nur Diesel in Frage.

Ich habe also den XC60, V60 und V40 zur Probe gehabt und muß sagen der XC60 fuhr sich alles in allem am schönsten was wohl eher subjektiv ist und ein Anteil daran auch das erhöhte Sitzen hat. Ein SUV zu fahren macht wirklich Spaß. Ich hätte ihn sofort genommen wenn nicht meine Vernunft es mir verboten hätte, da mein Fahrprofil dafür sorgte das ich nicht unter 8,5 Liter kam was bestimmt auch der höheren Karosserie geschuldet ist.

Der V40 war mir zu klein und der V60 war eigentlich genau richtig nur würde ich eben gerne höher sitzen und den Einsteigekomfort auch haben wollen wie im XC60. Das war es unter anderem ja auch was mich unter anderem am XC70 letztes Jahr faszinierte.

Die Verbräuche der beiden waren übrigens auf meinem Fahrprofil absolut in Ordnung. V40 rund 4,6 Liter und V60 rund 5,5 Liter. Ich dürfte ja alle 3 Probewagen über Nacht mitnehmen und konnte so mit allen mein Streckenprofil einmal abfahren.

Dann laß ich Ende Februar das bald ein V60CC kommt und recherchierte hierzu. Dann entschied ich mich rein vom Papier her diesen zu nehmen, denn er steht derzeit ja noch nirgens zum Probefahren oder anfassen. Rein vom Papier, Videos und Bildern ist es für mich der wirtschaftlichste Kompromiss zwischen meinem Wunsch einen SUV zu fahren und Kostengünstig von A nach B zu kommen.

Ich ging also im März zu meinem Händler ließ mich beraten und bestellte einen V60CC D4 Summum in Twilight Bronce-Metallic mit weiteren Extras z.B. Fahrerassistenz und Business e.t.c.

Nun heißt es warten, warten, warten ..... im My Volvo steht Auslieferung Mitte Juli.

Fotos gibt es sobald er in rund 11 Wochen hoffentlich vor mir steht.

Edit: Mit Ausnahme von Fiat und Alfa hatte ich bisher nie Problem mit meinen Autos, ich bin also freiwillig zu Volvo gekommen, weil mich ein gefahrener Volvo Mietwagen auf Anhieb gefallen hat. Nicht wie viele andere hier häufig schreiben mein VW oder sonst was ist sch... deshalb versuche ich jetzt mein Glück bei Volvo. Ich persönlich kann diesen Grund schon nicht mehr lesen bzw. hören.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Tolles Wunschauto hast Du Dir da rausgesucht und bei der Wahl PRO Volvo erging es mir ähnlich. Kennst ja Autofahren pur vom Warti, - habe 1978 mit dem Polski Fiat 125p angefangen. Es war ein 71er, noch mit original Turiner Blech und Motor, vom Vorbesitzer mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung topgepflegt. Beigefarben mit weinrotem Teppich/Ledersitzen. :-)) Durch die Polenkrise damals günstig zu haben!

Habe meine XC-Wartezeit auch mit Bildern & Videos überbrückt und die Tage gezählt und meine Entscheidung nie bereut!

Hallo V60CC!

Gratulation!

Endlich einer der einen bestellt hat! Farbe wär nicht meine aber Geschmack ist verschieden.

Ich bin noch am überlegen ob ich es tun soll! Meine Frau mag keine Automatik und daher bedarf es einer Probefahrt. Blind Kauf ich nicht! Wir würden von einem XC 60 umsteigen!

LG

Hallo und willkommen hier im Volvo-Bereich von MT!

Eine gute Wahl, fröhliches Warten wünsche ich dir - vertreib dir hier gerne weiter die Zeit.

Und natürlich erwarten wir nach der Lieferung hier die Vorstellung inkl. Bildern - denn sonst gibt's ja keine Glückwünsche. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. April 2015 um 20:58

Zitat:

@XC60Wiener schrieb am 30. April 2015 um 20:57:27 Uhr:

Hallo V60CC!

Gratulation!

Endlich einer der einen bestellt hat! Farbe wär nicht meine aber Geschmack ist verschieden.

Ich bin noch am überlegen ob ich es tun soll! Meine Frau mag keine Automatik und daher bedarf es einer Probefahrt. Blind Kauf ich nicht! Wir würden von einem XC 60 umsteigen!

LG

Danke.

Bei der Farbe habe ich es mir wirklich auch schwer gemacht, weil es meist nur zwei kursierende Farben auf Fotos und Videos zum V60CC gab. Das sind Twilight Bronce oder Weiß. Zum Schluss habe ich einfach überlegt welche Autofarbe ich in meinem Leben selbst noch nicht hatte und da fiel die Wahl auf Twilight Bronce. Aktuell habe ich Schwarz Metallic am Passat und ich hasse die Wasser und Kalk Ränder direkt nach dem Verlassen der Waschanlage oder dann 3 Tage später die gut sichtbare Staubschicht daher wird Schwarz definitiv nicht wieder gewählt.

Ich hatte bisher in allen Autos immer Schaltgetriebe und freue mich jetzt auf Automatik.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:22

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 30. April 2015 um 18:15:28 Uhr:

Tolles Wunschauto hast Du Dir da rausgesucht und bei der Wahl PRO Volvo erging es mir ähnlich. Kennst ja Autofahren pur vom Warti, - habe 1978 mit dem Polski Fiat 125p angefangen. Es war ein 71er, noch mit original Turiner Blech und Motor, vom Vorbesitzer mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung topgepflegt. Beigefarben mit weinrotem Teppich/Ledersitzen. :-)) Durch die Polenkrise damals günstig zu haben!

Habe meine XC-Wartezeit auch mit Bildern & Videos überbrückt und die Tage gezählt und meine Entscheidung nie bereut!

Danke.

Ja da hast Du recht Wartburg, Fiat, Lada, Trabant das war noch echtes Autofahren stellenweise mit vollem Körpereinsatz aber irgendwie hat es damals trotzdem auch Spaß gemacht mit denen zu fahren. :-)

Aber schön das es heute noch bessere und tollere Autos gibt als früher!

In meiner Siedlung Fahren auch 2 Mann nen Trabant als Hobby.

Sind beide gebürtige Bayern

Viel Freude an dem V60 CC.

Ich finde die Farbe twilight toll, habe sie schon am C70 und anderen Volvos gesehen :)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:48

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 1. Mai 2015 um 07:42:36 Uhr:

Viel Freude an dem V60 CC.

Ich finde die Farbe twilight toll, habe sie schon am C70 und anderen Volvos gesehen :)

Danke.

Nüchtern betrachtet ist die Autofarbe eh überwiegend für die anderen interessant, denn man selbst sitzt ja meist im Auto und sieht sie nicht. Ob man den Geschmack der anderen zum Beispiel Menschen in der Fußgängerzone trifft wage ich eh zu bezweifeln weil die Geschmäcker halt so verschieden sind.

Eigentlich müsste man eine Farbe unter dem Gesichtspunkt Pflegeleicht und unauffällig gegen kleine Kratzer aussuchen und nicht nach Trend.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:06

Kann mir jemand sagen wo ich das vollständige Handbuch zum neuen V60CC finden kann?

Würde mir gerne die Wartezeit mit vorbereitendem lesen vertreiben.

PS: Im MyVolvo Bereich unter Handbuch habe ich geschaut genau wie unter Support Downloads auf der Volvo Seite aber erfolglos da ist nichts.

Ja, ich habe auch länger überlegt, ob XC70 oder V60CC,. Entschieden habe ich mich für den XC70, weil es wohl dann bald keinen mehr gibt. (Für mich als Neuwagen-Leaser). Aber, der V60CC steht danach auf der Wunschliste. Ich mag diesen Kompromiss zwischen Kombi und SUV, diese s toolige", das diese Fahrzeuge haben.

Bin ja mal echt auf Deine Eindrücke gespannt, wenn Du ihn dann endlich hast! Tolle Wahl!

Ich hätte ihn auch blind gekauft!

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:24

Zitat:

@Tomwillswissen schrieb am 1. Mai 2015 um 12:59:40 Uhr:

Ja, ich habe auch länger überlegt, ob XC70 oder V60CC,. Entschieden habe ich mich für den XC70, weil es wohl dann bald keinen mehr gibt. (Für mich als Neuwagen-Leaser). Aber, der V60CC steht danach auf der Wunschliste. Ich mag diesen Kompromiss zwischen Kombi und SUV, diese s toolige", das diese Fahrzeuge haben.

Bin ja mal echt auf Deine Eindrücke gespannt, wenn Du ihn dann endlich hast! Tolle Wahl!

Ich hätte ihn auch blind gekauft!

Der XC70 der in mir das Volvo Fever entfachte ist natürlich wirklich ein sehr schönes Auto und fuhr sich total entspannend über rund 3000 km Langstrecke. Da ich mein Auto privat selbst zahlen muss und auch lange Arbeitswege habe die mir niemand sponsort viel der XC70 gleich beim Blick auf die Preisliste und Verbrauch aus.

So wie es jetzt gekommen ist bin ich natürlich uneingeschränkt von meinem Blindkauf überzeugt und freue mich unbeschreiblich auf den ersten Kontakt mit ihm.

Ein fröhliches Hallo, willkommen im Elchrevier und Glückwunsch zur Bestellung Deines 1. Volvo! :) Für Dich der 1. Volvo und hier der 1. V60 CC, wenn ich mich nicht irre. Da bin ich ja gespannt auf Bilder, wenn Du ihn hast.

Zitat:

@V60CC schrieb am 1. Mai 2015 um 11:06:03 Uhr:

Kann mir jemand sagen wo ich das vollständige Handbuch zum neuen V60CC finden kann?

Für den CC ist es wohl noch nicht verfügbar.

Aber um sich generell mit dem Wagen und der Bedienung vertraut zu machen (insbesondere den Assistenzsystemen, da habe ich anfangs auch sehr viel vorab geschmökert) sollte auch die Handbücher vom normalen V60 reichen: Klick.

Meine allerbesten Glückwünsche zum V60CC - hätt´s den vor knapp zwei Jahren gegeben, wär die Wahl u. U. auch auf ihn gefallen - gefällt mir wirklich ausgesprochen SUPER!!! :cool:

Wirst deine Entscheidung garantiert nicht bereuen...ein ebenfalls äußerst zufriedener V60-Elchfahrer!! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Volvo wird ein V60 Cross Country