Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein erster BMW Servicetermin

Mein erster BMW Servicetermin

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:58

Hallo liebe Community,

Ich komme gerade von meinem ersten BMW Service Termin und bin mir nicht so sicher, ob damit gut beraten war...

Also ich hab Ende Oktober 2014 mein BMW 118d Cabrio mit m Paket Optik zugelegt. Es war zuvor ein Leasing Fahrzeug Baujahr 2010 mit 36.000 km. Preis 23.900€ / Neupreis 42.000€

 

Ich muss ehrlich gestehen so der Auto Spezi und musste über mobile.de vergleichen.

Soweit so gut Verkäufer sagt mir Service und TÜV alles gemacht...gute Fahrt!

Jetzt war ich nach 20.000km wieder bei BMW (Auto meldete Service).

Ich brav einen Termin für heute gemacht...dachte mir wird sicher teuer, aber dann war ich doch etwas erschrocken...

Erste Frage:

Ist der Service Ölwechsel alle 20.000km oder je nach Fahrweise oder ähnliches?

Zweite Frage:

Ich möchte den Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen und gehe daher zu BMW und arbeite mit den bmw Vertragspartner Service um vllt später einen besseren Verkaufspreis erzielen zu können...lohnt sich das oder wie weise ich sonst derartige Sachen nach?

So dann war noch folgende Sache meine Reifen die ich nach dem Kauf ca. 4 Monate erst gefahren bin (Sommerreifen 18" 261 Mischbereifung die genauen Werte zu Breite und Höhe komm ich nicht aus dem Kopf) auf jeden Fall sind die Reifen an den Außenbändern komplett blank. Kein Profil mehr aber nur die äußeren Seiten... Der Typ von BMW meine das wäre links immer(weil Autobahnauffahrten ect Rechtskurven sind)..als er das dann rechts aber auch gesehen wusste er nicht wieso und wir beschlossen die Spur zu vermessen für ca. 150€... Ergebnis war damit sei alles okay... Die Reifen sind von 2009 das Auto von 2010...warum das so ist wusste er nicht...

Komisch ist beim Kauf waren die noch nicht so stark abgefahren...?! Und 4 Monate so ein Verschleiß?

Ich gebe zu ich fahre gern zügig um Kurven und viel Landstraße. Bin ich selbst schuld oder kann was am Fahrzeug sein?

So weiter dann hab ich natürlich das komplette Paket bekommen... Ob das nötig war?! *HILFE*

Ich zeig euch gern mal die Rechnung:

Ich glaub ich hab Lehrgeld bezahlt.

Was kann ich beim nächsten mal besser machen?

 

P.S.: Am Ende meinte der BMW Berater ich könne beim nächsten mal mein eigenes Öl mitbringen, weil dass über 100€ dafür zu teuer sind weiß ich auch nur ich kann ja auch nicht im Restaurant mein Fleisch mitbringen?!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Froschkopf123

Hallo liebe Community,

Ich komme gerade von meinem ersten BMW Service Termin und bin mir nicht so sicher, ob damit gut beraten war...

Also ich hab Ende Oktober 2014 mein BMW 118d Cabrio mit m Paket Optik zugelegt. Es war zuvor ein Leasing Fahrzeug Baujahr 2010 mit 36.000 km. Preis 23.900€ / Neupreis 42.000€

 

Ich muss ehrlich gestehen so der Auto Spezi und musste über mobile.de vergleichen.

Soweit so gut Verkäufer sagt mir Service und TÜV alles gemacht...gute Fahrt!

Jetzt war ich nach 20.000km wieder bei BMW (Auto meldete Service).

Ich brav einen Termin für heute gemacht...dachte mir wird sicher teuer, aber dann war ich doch etwas erschrocken...

Erste Frage:

Ist der Service Ölwechsel alle 20.000km oder je nach Fahrweise oder ähnliches?

Zweite Frage:

Ich möchte den Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen und gehe daher zu BMW und arbeite mit den bmw Vertragspartner Service um vllt später einen besseren Verkaufspreis erzielen zu können...lohnt sich das oder wie weise ich sonst derartige Sachen nach?

So dann war noch folgende Sache meine Reifen die ich nach dem Kauf ca. 4 Monate erst gefahren bin (Sommerreifen 18" 261 Mischbereifung die genauen Werte zu Breite und Höhe komm ich nicht aus dem Kopf) auf jeden Fall sind die Reifen an den Außenbändern komplett blank. Kein Profil mehr aber nur die äußeren Seiten... Der Typ von BMW meine das wäre links immer(weil Autobahnauffahrten ect Rechtskurven sind)..als er das dann rechts aber auch gesehen wusste er nicht wieso und wir beschlossen die Spur zu vermessen für ca. 150€... Ergebnis war damit sei alles okay... Die Reifen sind von 2009 das Auto von 2010...warum das so ist wusste er nicht...

Komisch ist beim Kauf waren die noch nicht so stark abgefahren...?! Und 4 Monate so ein Verschleiß?

Ich gebe zu ich fahre gern zügig um Kurven und viel Landstraße. Bin ich selbst schuld oder kann was am Fahrzeug sein?

So weiter dann hab ich natürlich das komplette Paket bekommen... Ob das nötig war?! *HILFE*

Ich zeig euch gern mal die Rechnung:

Ich glaub ich hab Lehrgeld bezahlt.

Was kann ich beim nächsten mal besser machen?

 

P.S.: Am Ende meinte der BMW Berater ich könne beim nächsten mal mein eigenes Öl mitbringen, weil dass über 100€ dafür zu teuer sind weiß ich auch nur ich kann ja auch nicht im Restaurant mein Fleisch mitbringen?!

Was mich wundert ist, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde

und

dass bei Kauf Ende Oktober 2014 noch 4 Monate bis zum Kauf Zeit wäre.

Wenn ich die Stempel in Deinem Serviceheft sehe und mir diese Chronologie betrachte fällt mir folgendes auf.

Wenn beim 1ten Service das System vom 1. Händler resettet wurde so wäre im Juni 2014, oder bei ca. 56.500 Km der nächste Service fällig,

was ja auch eintrat.

Dies wiederum würde bedeuten, dass beim 2ten Service, des 2ten Händlers, der das Heft gestempelt hat nicht resettet wurde. Denn sonst wärst Du nicht unnötigerweise jetzt von Deiner Anzeige in die Werkstatt geschickt worden, sondern erst nach 2 Jahren, oder nach ca. 30.000 Km. Und zwar im Zeitraum

des Oktober in 2015, oder entsprechend bei einem Km Stand (wenn Vielfahrer) von 66.500 Km.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:54

2013 natürlich ;-)

am 2. Juli 2014 um 12:24

ja wenn du meinst, das du im Restaurant dein Fleisch nicht mitbringen kannst, dann wirst du halt übers Ohr gehauen und zahlst über 100€ dafür ;)

30 € fürn liter öl.. die spinnen doch... im netz bekommst du die selbe suppe für 6-7 euro pro liter....

da bring ich lieber mein fleisch mit :D

Die einzelnen Posten auf der Rechnung decken sich mit jenen bei meinem jüngsten Service mit dem 123d(A) E81 von 2011 bei diesem BMW Autohaus mit 0 km gekauft. Alles korrekt. Das Öl habe ich selbst gebracht. Der Freundliche erließ mir die Entsorgungsabgabe für das Altöl. "Das lassen wir mal weg und reden nicht drüber .." sprach er. Über den auf dem Beifahrersitz liegenden Ölkanister sprach er nicht mal ein Wort. Habs ihm im Büro mitgeteilt.

Ich möchte das BMW Öl nicht. BMW hat nicht das Öl das ich will. Ich möchte entweder Aral super tronic oder Mobil1 ESP, beide 0W-40 mit BMW LL04 und MB 229.51.

Selbstverständlich habe ich den Preis für den Ölwechselservice bezahlt. Nur eben mit dem Öl, das ich will.

Mitgebrachtes Öl ist beim Servicegespräch kein Thema. Es wird zur Kenntnis genommen.

Was in mein Auto kommt und wie es behandelt wird ist meine Angelegenheit. Möchte ich Garantie und Kulanz von BMW haben, muss ich mich an deren Bedingungen halten. Diese sind mit Öl nach LL04 erfüllt. Hätte BMW sonst diese Freigabe erteilt? Ich will zusätzlich noch darüber hinaus Besseres, nämlich MB 229.51. Und 0W-40 hat BMW nicht vorrätig.

am 2. Juli 2014 um 17:42

Mein 23ger kriegt 5W50 Peak Life und ja, ich dürfte auch LL04 fahren. (Bj 2009). TWS ist nämlich ohne Ausnahmen für alle 23ger Freigegeben.. Peak Life ebenso.

Ontopic:

Du hast Runflat reifen, ist normal das die sich auf der Außenschulter stärker abfahren. Da kann man vermessen und die Werte etwas anders stellen (weniger Vorspur). Würde ich nciht machen, da der Karrn sowieso schon so ein Frontschieber ist. Eher würde ich den Sturz negativer stellen, damit würdest du beides bekommen.

Alternativ kann man auch den Luftdruck erhöhen, ich fahre 2,7 bar auf der VA.. Verschleiß auf der Schulter ca 2mm unter dem vom Restprofil.

Wenn sie abgefahren sind: Weg.

Plötzlich klappts auch mit dem gleichmäßigem Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Mein 23ger kriegt 5W50 Peak Life und ja, ich dürfte auch LL04 fahren. (Bj 2009). TWS ist nämlich ohne Ausnahmen für alle 23ger Freigegeben.. Peak Life ebenso.

Bei Castrol 10W-60 steht:

"Exklusive BMW M Freigabe".

Bei Mobil1 Peak Life steht:

"BMW Hochleistungsöl für Dieselmotoren".

Peak Life gibt Sulfatasche von 1,3% an. Castrol schreibt nichts dazu. Mit Dieselpartikelfilter wäre mir das nicht recht. Aber wenn der Motor kein Öl verbraucht, ok, dann vielleicht. Muss jeder für sich selber entscheiden was er tut. Bezüglich Castrol 10W-60 meine ich, dass eine 10er Viskosität kalt eigentlich nicht zeitgerecht ist. Und zu beiden: 50/60er Heißviskositäten brauchen glaube ich minimalst mehr Kraftstoff. 0,3-0,5% schätze ich.

Ich verwende im 23er 0W-40 nach BMW LL04 und MB 229.51.

am 3. Juli 2014 um 8:09

Dann lass dir mal ausm Ista die Liste ausdrucken, da steht für alle 23ger TWS Motorsportöl. LL04 hat bis Mitte 2008 gar keine Freigabe für den Motor, erst danach darf auch LL04 gefahren werden. Sehr viele TOP wurden anfangs auch falsch befüllt.

Was mein DPF macht ist mir eigentlich herzlich wurscht, abgesehen davon das mit 50ger Öl Ölverbrauch quasi nicht vorhanden ist und auch der DPF noch recht nette Laufzeiten (200tkm+) mitm Tester anzeigt.

Ich will meinen Motor schützen, nicht meinen DPF, auf den kann ich im Zweifel verzichten ;P.

Mein Karrn braucht lt. Bordcomputer zwischen 5.3 (wenig Überholmanöver) bis 5.9L (viele Überholmanöver) auf immer gleicher Strecke (54km einfach), bei immer gleichem Fahrstil, +0.4L sind dann Realität. Sorry, ich hab mir auch schon mal einen Qashqai J11 1.6d geschnappt und bin damit nach Hause gefahren.. der steht halt auf 5.1-5.5. Nicht relevant

Dafür kriegst mit hochviskosem Öl bis zu einem gewissen Grad bessere Bauteiltemperaturen wenn er dann doch mal einen Reifen auf Autobahnbelag wiederfindet.

Wenns dir um Spritverbrauch geht, solltest lieber mal ein Auge auf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung werfen. Das bringt dir selbst bei meinen Verbräuchen 0,3L (overall), der Schlauch wurde abgeändert und kostet 7€.

Ganz nebenbei läuft auch kein heißes Öl mehr durch die zamgefressenen Gummis und das AGR überlebt so auch ;-).

Die 10er Visko empfand ich auch als nicht so der Burner und hab deswegen beim letzten mal auf Peak Life umgeölt. Kost ja auch net mehr. (TWS ca 11€ Peak Life ca 9€)

Auch 40ger Öl braucht mehr Kraftstoff. Mit LL03 sind mehrere Motoren nachweislich früher gestorben, weil das Zeug zu sehr aufs Spritsparen ausgelegt wurde. Alleine schon die Zeit, die ich mir Urlaub nehmen muss, um da eben den Motor rauszuwerfen, abgesehen von den ca 2-3000€ für ein gebrauchtes AT Triebwerk.. so viel kann ich gar nicht sparen, wie mich das Geld kostet.

Aber jedem das Seine.

Ich wechsel ja auch jedes Jahr das Öl, außer ich komme über 25.000; Getriebeöl findet auch alle 80.000 seinen Weg nach draußen. Angepeilte Laufleistung meines 123dA: 300.000km.

Vielleicht wirds jetzt klarer :D.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Wenn ich die Stempel in Deinem Serviceheft sehe und mir diese Chronologie betrachte fällt mir folgendes auf.

Wenn beim 1ten Service das System vom 1. Händler resettet wurde so wäre im Juni 2014, oder bei ca. 56.500 Km der nächste Service fällig,

was ja auch eintrat.

Dies wiederum würde bedeuten, dass beim 2ten Service, des 2ten Händlers, der das Heft gestempelt hat nicht resettet wurde. Denn sonst wärst Du nicht unnötigerweise jetzt von Deiner Anzeige in die Werkstatt geschickt worden, sondern erst nach 2 Jahren, oder nach ca. 30.000 Km. Und zwar im Zeitraum

des Oktober in 2015, oder entsprechend bei einem Km Stand (wenn Vielfahrer) von 66.500 Km.

schaue einmal auf den Umfang (die Häkchen Leiste) da ist alles in Ordnung der zweite Service waren nur die hinteren Bremsen. Von daher ist alles in Ordnung, er war jetzt zwei Wochen und ein paar hundert Kilometer über der Fälligkeit.

Service bei BMW lohnt auf jeden Fall, ich schaue ein Auto Mit ATU oder "habe immer alles selbst gemacht" erst gar nicht an.

@Levi1988: Interessante Ausführungen, durchaus eine Überlegung wert. Ich habe einen 123d(A) E81, gebaut im Mai 2011. Weißt du ob der die bessere Kurbelgehäuseentlüftung hat?

am 3. Juli 2014 um 16:31

@sPeterle:

Ich kaufe lieber ein Fahrzeug, das von jemandem mit etwas Liebe gewartet wurde, als eines, wo einfach nur Vertragswerkstättenstempel drinnen sind. Ich schau mir die Kiste an und gut, ich beurteile den Zustand und als Service mache ich sowieso sofort erst mal einen Rundumschlag.

Aber gut, ich kauf normal auch keine allzu neuen und teure Autos, auch wenn der 1er das vielleicht anders zeigen mag.

@AE01a:

Ich häts dir per PN geschrieben, aber ich bin zu blöd dafür, das hier zu finden..

Motorhaube öffnen, linker Hand leicht unter der Motorabdeckung hervorlugend, siehst du das AGR Ventil, welches bei dir mit einem 5 poligem Stecker vollelektrisch angesteuert wird.

Direkt darüber verläuft ein kleiner Schlauch, welcher vom Ventildeckel zum Ansaug vor dem Turbo kommt, genau das ist der Schlauch.

Wenn hier Gummitüllen drauf sind, ist es der alte, sollte er komplett aus Kunststoff sein, ist es die neue Version.

Der Gummi löst sich mit der Zeit auf (Ruß im Motoröl.. reiner Kohlenstoff, lagert sich im Gummi ab und dieser wird porös) und der Schlauch wird undicht. Ich kanns mir zwar nicht erklären, warum das (bei mir!!) so viel ausmacht bei einem Diesel, aber es ist so. Ich hatte davor im Winter immer viel Mühe auf 6L im BC zu kommen.. nun ist das gar kein Problem mehr.

km Stand inkl. Undichtigkeit + erste Öllache aufm AGR: 55.000km.

Gesehen habe ich das ca.. jo bei nahezu jedem N47 Motor über 30.000km ^,^. Davon hatten wir grob geschätzte 400 in der Kundschaft..

Sry für das viele Offtopic..

--edit--

Hab ein schönes Bild gefunden. Das ist der alte Schlauch.

am 3. Juli 2014 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Froschkopf123

Ich möchte den Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen und gehe daher zu BMW und arbeite mit den bmw Vertragspartner Service um vllt später einen besseren Verkaufspreis erzielen zu können...lohnt sich das oder wie weise ich sonst derartige Sachen nach?

es ist zwar richtig, das ein ausschließlich beim hersteller gewartetes fahrzeug einen höheren verkaufspreis erzielt, als ein fahrzeug das in einer freien werkstatt gewartet wurde...

...allerdings bei einem (zum vorraussichtlichen verkaufszeitpunkt) 7jahre alten fahrzeug, mit 2 vorbesitzern und über 100tsd. km auf der uhr, juckt das keinen mehr!

anders ausgedrückt: das was du beim verkauf mehr erzielst, deckt nicht annährend das - was du bei den wartungen bei bmw im vergleich zu einer freien werkstatt draufgezahlt hast!

Zitat:

Was kann ich beim nächsten mal besser machen?

1. öl und die filter selbst mitbringen - spart über 50% des materialpreises

2. auf 'mehrwertarbeiten' verzichten - spart die 5€ fürs wischwasser

3. die inspektion bei einer freien werkstatt machen lassen - spart 20-40% lohnkosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen