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Mein erster BMW - ein 318d touring?

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:28

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bislang eigentlich im VAG Lager getummelt habe (Golf, Scirocco und nun auch noch einen Polo als Zweitwagen in der Familie), stelle ich fest, dass unser Golf 6 nicht das perfekte Auto für Langstrecken ist. Auch wenn der kleine Benziner TSI wirklich sparsam ist, ab einem gewissen Fahrprofil lohnt sich ein Diesel einfach mehr. Meine berufliche Situation hat sich in sofern geändert, als dass ich eigentlich in der Woche mit dem Golf zur Arbeit wunderbar klar komme, oftmals benutze ich sogar den Zug. In regelmässigen Abständen (im Schnitt alle 2 Wochen) fräse ich aber eine 600 Kilometer Tour auf den Kilometerzähler, pro Strecke versteht sich. Und da schreit meine Frau nicht nur auf, weil ich "ihren" geliebten Neuwagen-Golf als Kilometer**re missbrauche, sondern auch im Budget merkt man das natürlich, von Abnutzung und Verschleiss ganz zu schweigen. Auch lange Strecken sind mit dem Golf ok, aber es ist kein Reisefahrzeug im klassischen Sinne.

Eigentlich kam mir in den Sinn, eine klassische "Reiselimousine" ala VW CC, BMW 3er oder Audi A5 zu leasen, allerdings geht meine Tendenz im Moment eher zum Kauf eines jungen Gebrauchten, da ich auch die Jahreskilometerleistung nicht abschätzen kann und meine mobile Situation sehr dynamisch ist.

Summa Summarum brauche ich ein Auto für lange Strecken, mit ein wenig Komfort, als Diesel. Grösserer Radstand, bequemes und entspanntes Reisen auf Autobahnen. Beim Stöbern bin ich auf einen 318d Touring gestossen, Baujahr 4/08. Er hat gut 100.000 Kilometer gelaufen (die grosse Inspektion wurde gemacht) und besitzt noch Euro Garantie bis Sommer kommenden Jahres. Für einen Preis von gut 10.500 EUR interessierte mich der 3er schon. Da ich noch nie einen BMW gefahren bin, bin ich in Sachen Ausstattung nicht so fit. Daher ein paar kurze Fragen:

Gab es im Laufe des Jahres 2008 ein Facelift und welche grossen Dinge wurden geändert?

Beim Motor hörte ich schon mal vom Bonanza-Effekt und von rupfenden Kupplungen. Es handelt sich um einen Handschalter. Worauf muss ich genau in Bezug auf diese Dinge bei der Probefahrt achten? Auch das Thema "Dröhnen" hab ich mir in den Threads schon durchgelesen. Ist das ein reines Komfortproblem oder kündigen sich da wirklich Motorschäden durch Steuerketten etc. an?

In Sachen Ausstattung ist das Exemplar ein ganz dünnes Brett, was mich am Kauf schon etwas zweifeln lässt. Klimaautomatik, Tempomat, viel mehr hat er eigentlich nicht. Manche BMW hatten ein Komfortpaket, was genau ist dort enthalten gewesen? Dann würde ich den Verkäufer explizit darauf ansprechen, weil die Beschreibung des Wagens nicht vollständig wirkte, was die Ausstattung betrifft.

Im Interieur sind klassische Stoffsitze verbaut. Armauflage in der Mitte, das wars an Sitzkomfort. Viele BMW-Fahrer mecken über die Standardsitze und würden immer die Sport-/Comfortsitze empfehlen. Trifft das auch auf dieses Modell zu? Sitzkomfort ist mir insbesondere bei den Langstrecken auf der Autobahn wichtig.

Ansonsten muss ich bei dem Preis sicherlich Abstriche in der Ausstattung hinnehmen. Dafür sieht er top gepflegt aus, Garagenwagen, Nichraucher und bei BMW scheckheftgepflegt. Ich erwarte eigentlich einen grundsoliden Begleiter für lange Strecken mit einem grundsoliden Motor, mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre Freude haben kann. Also ein reines Vernunftsauto :-).

Ich freue mich auf Inputs von den BMW-Erfahrenen hier.

Gruss Nordisc

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14 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 8:36

JA !

Es gab das Facelift (LCI) ab 09/2008.

Dabei wurde das Leuchtendesign hinten und vorne, die Motorhaube und die Stoßstangen geändert. Im Interieur gabs nen neuen Lichtschalter mit Chromspange und neue Navis.

Technisch wurden nur die Dieselmotoren in der Leistung etwas angehoben und

das Fahrwerk wurde etwas komfortabler abgestimmt.

Für Langstrecken möchte ich nicht auf den Komfort der Sportsitze verzichten.

Aber da hilft nur Probesitzen ob dir die Standardsitze genügen.

Hatte in meinem Audi schon die Recaro Sportsitze, deswegen kam was anderes gar nicht in Frage. Auf langen Strecken vermisse ich nur die Lordosenstütze etwas, sonst sind die Sportsitze im BMW perfekt.

Wenn dir der Wagen gefällt, die Ausstattung und der Preis passt, danb probefahren und kaufen. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:54

So, ich habe mir den Wagen angeschaut und mir sind gleich mehrere Sachen aufgefallen:

Ja, ich möchte das Facelift, mir gefällt es im direkten Vergleich deutlich besser. Ich suche also ab 09/08 ab sofort.

Der Wagen selbst war in mässigem Zustand. Kratzer an der Ladekante, relativ abgenutzter Innenraum. Da investiere ich glaub ich gerne 2.000 EUR mehr und erhalte einen gepflegteren mit weniger Kilometern. Die Sitze sind ok. Allerdings nicht mehr. Auch hier weiss ich jetzt, dass es die Sportsitze für längere Strecken sein müssen.

Probefahrt zeigte, dass der 318d schön zu fahren ist, unglaublich sparsam und kultiviert war. Weniger Leistung sollte es aber nicht sein. Heisst für mich im Umkehrschluss, dass ich auch einen 320d gerne nehme, im Zweifel aber auch mit dem 318d glücklich werde. Platz hatte ich genug und wohl gefühlt habe ich mich auch. Vorallem das zeitlose und schöne Design ohne viel Schnörkel. Blöd war nur, dass ich mir im Anschluss daran noch den F30 angeschaut habe. Der stand da in der Modern Line und ich hätte am liebsten direkt zugeschlagen :-).

Ich würde eher nach einem 320d Facelift, ab ca. 2009 Ausschau halten.

Dieser Motor wird hier immer wieder hoch gelobt, ob seiner Leistung und seiner Langstreckentauglichkeit.

Eine weitere Option wäre ja auch noch der Passat 2.0 TDI, der hat noch mehr Platz und Langstreckentauglichkeit hat er auch. Dürfte aber mehr verbrauchen wie der BMW Diesel. Wie die Zuverlässigkeit bei diesen Motoren von VW ist, weiß ich allerdings nicht....dürftest aber günstiger wegkommen als beim BMW, in der Anschaffung.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich würde eher nach einem 320d Facelift, ab ca. 2009 Ausschau halten.

Dieser Motor wird hier immer wieder hoch gelobt, ob seiner Leistung und seiner Langstreckentauglichkeit.

Eine weitere Option wäre ja auch noch der Passat 2.0 TDI, der hat noch mehr Platz und Langstreckentauglichkeit hat er auch. Dürfte aber mehr verbrauchen wie der BMW Diesel. Wie die Zuverlässigkeit bei diesen Motoren von VW ist, weiß ich allerdings nicht....dürftest aber günstiger wegkommen als beim BMW, in der Anschaffung.

Gruß Berti

Stimmt,

in der Anschaffung könnte dieser billiger sein, im Verbrauch und in der Wartung(Zahnriemen) nicht.

Ich habe damals den Passat zur Probefahrt gehabt (2,0TDI 170PS) und den BMW 320d (177ps).

Vom laufen her,war der BMW um einiges spritziger vom gefühl her.

Ich bin länger einen Golf VI 2.0 TDI gefahren (Comfortline) und fahre aktuell einen 318d Touring. Wegen der normalen im BMW hatte ich auch Bedenken, da die Sitze im Golf absolut langstreckentauglich waren d.h. bei ca. 1200 km am Stück. und die Sitze im BMW einen nicht so guten ersten Eindruck hinterlassen haben. Ich bin jetzt aber auch mit dem 3er die lange Strecke gefahren und kann sagen, dass die Sitze absolut in Ordnung sind. Die Sportsitze wollte ich nicht haben, da ich mich durch die Wangen eingeengt fühlte, obwohl ich schlank bin und man die Wange auch einstellen kann.

 

Der 318 d Diesel ist ein sparsamer Motor, auch recht leise, aber manchmal etwas brummig. Da fand ich den 140 PS TDI besser. Die Leistung ist ausreichend, jedoch könnte die Elastizität besser sein. Andererseits bin ich auch den 320d gefahren und fand den Unterschied nicht so gross.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Der 318 d Diesel ist ein sparsamer Motor, auch recht leise, aber manchmal etwas brummig. Da fand ich den 140 PS TDI besser. Die Leistung ist ausreichend, jedoch könnte die Elastizität besser sein. Andererseits bin ich auch den 320d gefahren und fand den Unterschied nicht so gross.

Das wundert mich schon sehr. Ich bin bis vor 4 Wochen einen 136 PS Touran gefahren, der hatte schon weniger Dampf als mein neuer... Und deutlich brummiger, träger beim hochdrehen. Der BMW taugt mir erheblich mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Silberbüchse

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Der 318 d Diesel ist ein sparsamer Motor, auch recht leise, aber manchmal etwas brummig. Da fand ich den 140 PS TDI besser. Die Leistung ist ausreichend, jedoch könnte die Elastizität besser sein. Andererseits bin ich auch den 320d gefahren und fand den Unterschied nicht so gross.

Das wundert mich schon sehr. Ich bin bis vor 4 Wochen einen 136 PS Touran gefahren, der hatte schon weniger Dampf als mein neuer... Und deutlich brummiger, träger beim hochdrehen. Der BMW taugt mir erheblich mehr!

Der Touran ist möglicherweise schlechter isoliert und natürlich auch schwerer und höher als der Golf. Also der Golf ist definitiv flotter als der 318d, wiegt ja auch 200 kg weniger. Von 80 bis 120 im sechsten Gang ist der Golf 4 Sekunden schneller. Ich habe es selber getestet.

Seit letzte Woche Montag fahre ich auch einen 318d und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bzw Motor. Es ist kein 320d aber er hat durchaus genug Leistung um zügig voran zu kommen und ist trotzdem noch sehr sparsam.

Ich finde das der Motor eine sehr gute Wahl ist, ich weiß der 320d wird immer so hoch gepriesen und ja anfänglich wollte ich den auch habe. Ich bin beide Motoren gefahren , beide als Kombi und ja der 320 hat natürlich etwas mehr Vortrieb, verbraucht dafür aber auch einen ticken mehr und vor allem zwei Dinge haben mich dann doch gestört. Dadurch das der 320 doch sehr beliebt ist wird auch auch deutlich teurer gehandelt im vergleich ist der 318d fast en Ladenhüter und den kriegt man meistens doch um einiges günstiger. Der zweite Punkt wäre die VTG vom Turbo, ich hab zwar vor kurzem gelesen, dass es angeblich nur ein Softwareproblem sei aber man hört auch reihenweise von defekten Turbos, ja ich weiß es sind meist die Modelle vor 2009 oder 2010, hab aber im vergleich zum 318d auch mehr neuere Baujahre abrauchen sehen.

Der 320d hat ein wenig an Robustheit durch das mehr an Leistung verloren, das ist zumindest meine Subjektive Meinung. Ich hoffe ich werde jetzt nicht von 320d-Fahrern gesteinigt.

Wie gesagt der 320d ist vom Fahrgefühl her etwas schöner aber meiner Meinung nach auch mit einigen Konsequenzen.

Ich kann den 318d nur empfehlen vor allem kann man sich durch das Geld was man gespart hat durch den "unbeliebteren" und sowieso günstigeren Motor ein etwas jüngeres Modell zulegen oder die Ausstattungsliste etwas verlängern, was ich persönlich angenehmer finde.

 

Gruß

PS: Nix gegen VW oder Golf und der gleichen, aber ein sehr guter Freund hat sich vor kurzem einen Golf 6 als Jahreswagen geholt, fährt sich echt gut aber in Bezug auf die Reisetauglichkeit und Kompfort würde ich den Golf und auch den Touran nicht mit dem 3er vergleichen. Die Fahrzeuge teilen sich ja nicht einmal die selbe Fahrzeugklasse.

PPS: Ich finde übrigens das der 318d sehr leise ist, als eingefleischter Diesel-Fahrer will man sowieso etwas mehr hören als die Fremdzünderkollegen aber selbst mein Vater als ewiger Benzinvernichter meinte bei der ersten Fahrt ich wäre zum Benziner konvertiert.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:16

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der 318d schon überzeugt hat. Wenn ich einen 320d kriege, wunderbar, wenn nicht, egal. Wichtiger ist mir da schon Zustand und Ausstattung.

Das mit den Sitzen ist so eine Sache. Ich habe nur eine normale Probefahrt gemacht und ich fand die Sitze deutlich unbequemer als die Sitze in unserem Golf 6. Mir fehlte da die richtige Ergonomie und eine Lordosenstütze hab ich auch nicht gefunden. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich suche ja gerade was Bequemes zum Kilometerfräsen und da finde ich so etwas als nicht unerheblich.

Ansonsten werde ich mit dem 3er sicherlich glücklich. Ein tolles Auto mit zeitlosem Design. Gefällt mir super gut!

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der 318d schon überzeugt hat. Wenn ich einen 320d kriege, wunderbar, wenn nicht, egal. Wichtiger ist mir da schon Zustand und Ausstattung.

Das mit den Sitzen ist so eine Sache. Ich habe nur eine normale Probefahrt gemacht und ich fand die Sitze deutlich unbequemer als die Sitze in unserem Golf 6. Mir fehlte da die richtige Ergonomie und eine Lordosenstütze hab ich auch nicht gefunden. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich suche ja gerade was Bequemes zum Kilometerfräsen und da finde ich so etwas als nicht unerheblich.

Ansonsten werde ich mit dem 3er sicherlich glücklich. Ein tolles Auto mit zeitlosem Design. Gefällt mir super gut!

Normalerweise machst mit beiden Motorvarianten (18/20D) nichts falsch.

Bin schon ein paar Fahrzeuge, auch VW Diesel gefahren in letzter Zeit, aber keins kam mMn in der etwa vergleichbaren Klasse an den BMW ran. (Verbrauch/Leistung)

Am besten beide Fahrzeuge gut probefahren.

Würde aber für lange Strecken definitiv die Sportsessel empfehlen.

Finde ich ne gute Ecke besser, als der Standard. (Wenns figurtechnisch passt...;))

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

 

Das mit den Sitzen ist so eine Sache. Ich habe nur eine normale Probefahrt gemacht und ich fand die Sitze deutlich unbequemer als die Sitze in unserem Golf 6. Mir fehlte da die richtige Ergonomie und eine Lordosenstütze hab ich auch nicht gefunden. Ich weiss, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich suche ja gerade was Bequemes zum Kilometerfräsen und da finde ich so etwas als nicht unerheblich.

Das kann ich nur bestätigen. Die beiden ersten, die ich probegefahren bin, hatten keine Lordosenstütze, ich war total unglücklich mit den Autos... Ich dachte tatsächlich schon, ich müsste mich von der Idee verabschieden... Dann hatte ich erstmals eine Lordosenstütze im Rücken, und: Strike! Deshalb war im Folgenden die Lordosenstütze für mich Pflicht, genau wie die Automatik und der Motor. Nebenbei: vorher hatte ich einen Touri mit Sportsitzen aus dem Highlife, danach geht ohne LWS-Unterstützung nix mehr.

Ich bin jetzt auch einfach nur happy mit dem Auto!

Jeder der gerne Auto fährt, wird mit etwas mehr Leistung noch zufriedener sein.

Deswegen würde auch ich einen 320d empfehlen. Da er mit seine 177PS wirklich gute Fahrleistungen bittet und dazu noch sensationell wenig verbraucht.

Als ich damals meinen 320d e46 verkaufte der noch 136PS hatte, war nach mein empfinden der Sprung auf 177PS ziemlich groß.

Doch Moderne Autos haben ihr Gewicht!

End vom Lied, habe mir sogar 325d gekauft. :D

Deswegen, schau die noch die 320d an. Meist nicht viel Teurer und verbrauchen tut der auch kaum mehr.

Bei viel bessere Fahrleistung.

Wiederverkaufswert ist auch besser.

Gruß

Hi!

Ich wäre in dem Fall auch eher hinter dem 320d her, aus selbigen Gründen.

Zum Thema Sitze:

Wenn es einem wirklich vorrangig darum geht, viel damit zu fahren, würde ich die Sportsitze eher nicht empfehlen. Klar, die sind schon toll, machen optisch was her, passen wie angegossen halten einen bombenfest. Aaaaaber langstreckentauglich... Ne, das würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Zumindest ohne Lordosenstütze, so wie ich sie habe. Und wenn ich schon mit meinen zarten 22 Jahren mich da nach 5 Stunden Fahrt recht umständlich rausschrauben muss, was soll das mal in ein Paar Jahren werden? ;)

Gruß

Felix

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