ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Mein EOS ist dicht / undicht

Mein EOS ist dicht / undicht

Mach mal hier n Threat auf, jeder EOS-Besitzer sollte kurz posten: dicht oder undicht.

Finde ich mal interessant, weil viele den Eindruck haben, das es mehr undichte als dichte EOS gibt.

Beste Antwort im Thema

Das hat es früher nicht gegeben, als die Produktion noch vollständig in Deutschland stattgefunden hat.

Heute wird alles in südliche Billiglohnländer verlagert (Portugal zum Beispiel) und jeder der ein Mal dort war weiss, wie schlampig dort zum Teil gearbeitet wird. Und von dort bekommen wir unsere Autos. Kein Wunder, dass die nichts mehr taugen.

Die sollen die Produktion nach Deutschland zurück verlagern. Dann haben wir auch wieder unsere gewohnt gute Qualität.

1216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1216 Antworten

Mein Eos 2009 Edition ist undicht, kommt am Montag in den Stützpunkt! Endlich! Und dann heißt es abwarten..

am 30. April 2017 um 10:30

Mein EOS Baujahr 07 war auf der Beifahrerseite undicht und Wassereinbruch mit Schimmelbildung im Kofferraum war auch schon. Nun ist vorn wohl alles dicht, aber der Kofferraum ist es def. nicht, obwohl das Fahrzeug für 1600,- Euro repariert wurde in Sachen Dichtigkeit. Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt mit dem Latein am Ende ist. Ich hatte aktuell nach Regenfällen Feuchtigkeit im Kofferraum, an der Abdeckung war es innen feucht und aus der Haube tropfte das Wasser ( Kante) und diese war auch nass. Hat jemand eine Idee, wo das Wasser eintritt?

am 16. Mai 2017 um 10:57

meiner war undicht, gerade bei starkregen. mußte immer ein handtuch auf meine hose legen, wenns richtig geschüttet hat...

habe dann viele pflegemittel für die dichtungsgummis benutzt. wenn es mein gedbeutel eraubt hätte, dann hätte ich die dichtungen komplett ersetzt, denn der vorbesitzer hatte offenbar NIE irgendeine gummipflege gemacht.

aber ich hab mir dann mal siikonspray besorgt und einige wochen lang regelmäßig angewendet. außerdem hab ich bei offenem verdeck mal ALLE neuralgischen punkte, an denen die karosserie auf verdeck trifft beim schließen und öffnen, gründlich gesäubert, gefettet bzw. geölt und seitdem ist er wirklich wieder dicht :)

am 16. Mai 2017 um 17:54

Die Werkstatt hat mir genau beschrieben, was alles an Ablaufschläuchen verstopft war oder aufgrund des Alters geschrumpft (vorn im Seitenträger). Aber jetzt hinten ist es wohl dieser Verschluss VW, den man aufklappen muss um die Haube zu öffnen - ich bin noch am beobachten. Es tropft nämlich aus der Verkleidung der Klappe innen oben eher am Rand. Das ist übrigens neu und war vor der Reparatur nicht. Nun, es ist nicht so viel und so warte ich erst mal und beobachte.

Wenn es aus der Verkleidung des Kofferraumdeckels tropft, dann überprüfe mal ob die dritte Bremsleuchte nicht einen Sprung hat.

Aber auch der Kofferraumhebel (VW Lgog) kann undicht sein.

am 30. Juni 2017 um 12:52

Mein Kofferraum ist ebenfalls undicht. Unter der Abdeckung ( die mittlerweile von der Feuchtigkeit auch schon komplett verbogen ist ) wo sonst das Ersatzrad ist, kann man praktisch schwimmen nach starkem Regen... habe mit Katzenstreu versucht dem ganzen auf die Spur zu kommen, wo das Wasser herkommt/reinkriecht aber ich bin nicht schlauer ... ganz besonders feucht ist es vorne wo das in Schaumstoff gehüllte Ding ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ) ist .. vielleicht jemand ( noch) ne idee für mich?

am 30. Juni 2017 um 16:30

Zitat:

@cocolin schrieb am 30. Juni 2017 um 14:52:48 Uhr:

Mein Kofferraum ist ebenfalls undicht. Unter der Abdeckung ( die mittlerweile von der Feuchtigkeit auch schon komplett verbogen ist ) wo sonst das Ersatzrad ist, kann man praktisch schwimmen nach starkem Regen... habe mit Katzenstreu versucht dem ganzen auf die Spur zu kommen, wo das Wasser herkommt/reinkriecht aber ich bin nicht schlauer ... ganz besonders feucht ist es vorne wo das in Schaumstoff gehüllte Ding ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ) ist .. vielleicht jemand ( noch) ne idee für mich?

am 30. Juni 2017 um 16:33

Ich fürchte, du wirst Geld in die Hand nehmen müssen, um in einer Werkstatt diverse Schläuche austauschen zu lassen oder halt wieder durchlässig machen zu lassen. Das Wichtige ist, dass du eine Werkstatt findest, die sich mit EOS auskennt. Unter meiner Kofferraumabdeckung waren Schimmelvarianten durch die Nässe, die ich niemals vorher gesehen hatte. Also auf in die Werkstatt. Leider habe ich keinen anderen Rat.

Mfiesta

undicht

Neu EOS Bestitzer, (April 17, dass KFZ ist von 08), heute festgestellt das die Fußmatte Beifahrer Seite naß ist.

Was beim Kauf nicht war, denke Ablauf A-Säule wird dicht sein?!

Meiner war undicht schon bei Auslieferung! Das haben mehrere Werkstätte nicht in den Griff bekommen! Stützpunkt, sowie Werk in Wob nicht! Da gab es nur die Rückabwicklung, das es ein Neufahrzeug war! Zwischenzeitlich habe ich nurnoch Stoffverdecke und keine Probleme mehr

Meiner ist jetzt 12 Jahre alt. Zwischenzeitlich habe ich die Gummipflege vernachlässigt, dann wurde er undicht. Nach SB-Waschanlage trat auf beiden Seiten am Stoff der C-Säule Wasser ein und beim Bremsen lief es an der A-Säule oben raus. Letzten Sommer habe ich alle Dichtungen mit Glyzerin-Isopropanol-Gemisch (Isopropanol zur besseren Benetzung) satt und gründlich eingeschmiert (habe Krytox nicht mehr gefunden) und die Drainage-Leitungen oben an den A-Säulen mit dem Mund freigepustet. Beim Freipusten hat sich tatsächlich ein Widerstand deutlich spürbar gelöst. Seit dem ist er wieder 100% dicht.

Unser Eos aus 2010 ist immer noch relativ dicht, relativ betrachtet nach Intensität und Windrichtung aus der der Regen fällt. Waschanlage ist bis auf wenige Tropfen kein Problem, seitlicher Starkregen wirkt hingegen in kleinen Mengen durchlässig.

Dichtungspflege und Kontrolle (Reinigung) der Abläufe "www.eos-forum.de" ist hingegen sehr wichtig, um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.

am 13. Dezember 2018 um 16:23

dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Mein EOS ist dicht / undicht