ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch brauch wieder Streicheleinheiten - P0500.. Super!

Mein Elch brauch wieder Streicheleinheiten - P0500.. Super!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:47

Tach, Moin und Servus liebe Gemeinde!

Habe einen sehr hässlichen Hilferuf von meinem Dicken.

Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit : Wagen gestartet - ganz nomal ... ohne Probleme -

dann musste ich bremsen : das Pedal ratterte und ich wurde auf einmal wach... watt nu?

Keine Anzeige im KI... als es dann immer schlimmer wurde - PING: im KI ABS-Leuchte an

"ABS - WART.erforderl.".... toll dachte ich ... super ! Später kam dann noch " DTC -Wart. erfordl" hinzu

natürlich mit der passenden Anzeige :(

Die schönen und sonnigen Tage sind grad mal vorbei... und dann das... Nun denn...

Nach der Arbeit starte ich die Kiste wieder... PING: KI = MKL und ABS an. Ey wird ja immer mehr! :rolleyes:

Mein Elch hat definitiv. sehnsucht und will wohl mal wieder angefasst werden...

Auf der Fahrt nach Hause: ging ABS aus, rattern war wieder da und

auch teilweise während der Fahrt ohne Bremspedaleinwirkung hört man nur ab und an leicht rattern...

hmmm...kurzerhand ging die ABS wieder an...

Also Fehlerspeicher ausgelesen P0500... ohne irgendwas zu dazu. Also Internet und recherche gestartet

im Hinterkopf hatte ich die ABS - Sensoren und das Steuergerät als mögl Ursache herausgefunden.

Gut Steuergerät - wusste ich das der P26 kalte Lötstellen-Probs hat....nur muss man ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen..

Aber nun zu meine Fragen:

Sensorik: Wenn einer der Sensoren im A... ist oder die Leitung vom Steuerg zum Sensor einen Schussweg hat oder die Steckkontakte korrodiert ist -sagt mir denn der liebe Fehlerspeicher dann nicht welcher defekt ist im zusammenhang eines anderen Fehlercodes ?!

Könnte nicht auch einer der ABS - Ringe rostig oder ggf gebrochen sein ? Aber auch da bin ich der M. das ein anderer Fehlercode kommen müsste.

Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht diesbezüglich?

Ich hab noch nix gemacht... wollte am kommenden WE ran und erstmal Eure Meinungen "anhören"

Gruss

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hej

erstmal - SCHWER zu lesen deine Frage. Ich lese heraus, dass du anscheinend keine Möglichkeit gefunden hast, den Fehler richtig auszulesen. Universalgeräte sind gerade bei VOLVO nicht wirklich hilfreich, vor allem wenn du anscheinend keine Tabelle zum Umrechnen hast?

Ich hab das für dich mal umgerechnet, es sieht so aus:

Code:
SAE-/ISO-Fehler Volvo DII-Fehlercodes Fehlercode-Bezeichnung Fehlertyp
P0500 ECM-530C Geschwindigkeitssignal Signal zu hoch

D.h. der brauchbare Fehlercode ist "ECM-530C".

Dazu kann ich dir auch folgende Informationen posten:

Code:
Fehlercode-Information ECM-530C
Zustand
Interne Funktionen im Motorsteuergerät (ECM) prüfen wichtige Parameter.
Der Fehlercode wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät (ECM) feststellt,
daß die Geschwindigkeit einen maximalen Wert überschritten hat.
Ersatzwert
Keine.
Wahrscheinliche Ursache
Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal zum Bremssteuergerät (BCM)
Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal zum Getriebesteuergerät (TCM).
Fehlersymptome
Die Störungsanzeige leuchtet.

 

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß

PS: ich würde in so einem Fall mit geeigneter Diagnostik mal Testfahrten durchführen. Hier könnte man z.B. die einzelnen Radsensoren mitloggen um evtl. auf einen defekten Radsensor oder Sensorring aufmerksam zu werden - oder dies auszuschließen. DAS könnte alles eine langwierige Aktion werden - ohne geeigneter Diagnose wird das wirklich schwer. Und von kalten Lötstellen hab ich trotz sehr langer Erfahrung bei den Modellen noch nicht wirklich viel gehört - kommt zwar sicher mal vor, aber ist kein Serienproblem wie etwa bei den Vorgänger-ABS Modulen!

Bei dem Modell gibt's ab und zu Probleme mit gebrochenen ABS-Ringen. Lässt sich per Sichtdiagnose ohne Elektronikdingsbumsmessung schnell rausfinden.

Steht auch beim Auslesen mit Vida glasklar da.

Z.B.: Raddrehzahlsensor vorn rechts, mech. Fehler = ABS-Ring vorn rechts kaputt

oder Raddrehzahlsensor vorn rechts, Signal Fehler = ABS-Sensor vorn rechts kaputt

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:55

Zitat:

@roorback schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:10:28 Uhr:

 

Ich hab das für dich mal umgerechnet, es sieht so aus:

Code:
SAE-/ISO-Fehler Volvo DII-Fehlercodes Fehlercode-Bezeichnung Fehlertyp
P0500 ECM-530C Geschwindigkeitssignal Signal zu hoch

Also mein Dice sagt "KEIN Geschwindigkeitssignal "

ohne irgend eine weitere Meldung..... das ist es ja was mich so irritiert....

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:59

Zitat:

@eet2000 schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:37:54 Uhr:

Steht auch beim Auslesen mit Vida glasklar da.

Z.B.: Raddrehzahlsensor vorn rechts, mech. Fehler = ABS-Ring vorn rechts kaputt

oder Raddrehzahlsensor vorn rechts, Signal Fehler = ABS-Sensor vorn rechts kaputt

Hi Großer!

das sagte er mir leider nicht....vielleicht redet Vida ja nicht mit jedem !??! :D

Okay also werd ich mir mal heut die Ringe ansehen... werd mich dann mal melden ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:33:46 Uhr:

Bei dem Modell gibt's ab und zu Probleme mit gebrochenen ABS-Ringen. Lässt sich per Sichtdiagnose ohne Elektronikdingsbumsmessung schnell rausfinden.

Ohne Elektronikdingsbumsmessung ?!?! Wuhaha der war gut! :D

werde mich heut mal an der Hufe meines Elches machen... vielleicht mit paar Fotos

Also bis später ! Und danke ;)

Hi,

 

beim gebrochenen ABS-Ring kann auch die Meldung kommen "ABS-Sensorsignal unplausibel" oder ähnlich...

So war das bei mir - also nicht unbedingt der genaue hinweis auf den Ring.

Die Fahrzeugseite wird jedoch richtig diagnostiziert.

 

...und noch was: wenn der Ring gebrochen sein soll, kann man das u.U. im Tempomatbetrieb spüren.

Der Wagen beschleunigt und bremmst ab - ganz leicht und ständig - quasi leichtes hin- und her - wie auf der Schaukel...

 

Gruß

Didi

Wenn Du Vida (ja, das hast Du definitiv ;) ) und DiCE (??) hast, warum gibst Du dann so einen komischen P0500-Code an? Die Übersetzungstabellen sind leider auch manchmal Fehlerhaft.....

Also, wir brauchen alle Fehlercodes in Form von ECM-XYZ oder ABS-XYZ.

@ Sir DeeDee: als mein Abs-Sensorring vor ~3 Monaten gebrochen war, stand da BCM-0021 Rechter Vorderradsensor. Fehlerhaftes Signal.

Die weitere Vorgehensweise ist auch in Vida detailliert beschrieben.

Noch was: Bei Deinem Auto gibts keinen ECM-530C, es gibt nur einen ECM-530D.

Irgendwas stimmt hier noch nicht so richtig....

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:55:39 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:10:28 Uhr:

 

Ich hab das für dich mal umgerechnet, es sieht so aus:

Code:
SAE-/ISO-Fehler Volvo DII-Fehlercodes Fehlercode-Bezeichnung Fehlertyp
P0500 ECM-530C Geschwindigkeitssignal Signal zu hoch

Also mein Dice sagt "KEIN Geschwindigkeitssignal "

ohne irgend eine weitere Meldung..... das ist es ja was mich so irritiert....

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:06

Zitat:

@eet2000 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:33:06 Uhr:

Wenn Du Vida (ja, das hast Du definitiv ;) ) und DiCE (??) hast, warum gibst Du dann so einen komischen P0500-Code an? Die Übersetzungstabellen sind leider auch manchmal Fehlerhaft.....

Also, wir brauchen alle Fehlercodes in Form von ECM-XYZ oder ABS-XYZ.

Ja sicher, weiß aber meins haute eben nur den P0500 raus... i don´tknow...

das ist es ja was mich eben irritiert....

(Woher weisst Du das ich def. ein Vida hab ;) ) *feix

Ferner hab ich mein Lappi auf Arbeit und nun macht mein Vida nen Problem... ich könnte kot.....:rolleyes:

:mad:

"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" --> beim Fahrzeugprofil

kein .net4.5.1 - kein IE 9 oder höher... man manchmal wenns kommt - kommt alles dicke :(

dot.net immer wieder deinstallieren, bis Du auf die 3.5 downgegradet hast. Dann gehts wieder. Schon mit der 4.0 gehts nicht. Mit 4.51 erst recht nicht.

PS: ich wusste gar nicht, dass Vida überhaupt P-Codes ausgeben kann. Hab ich noch nie gesehen...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:29

Ich auch nicht :( aber i glaub irgendwas stimmt hier definitiv nicht... naja bei .net4.0 hats bei mir ganz gut geklappt... bis dato - werds mal sicherheitshalber auch runterwerfen...

Habe eben gerade mit meinem Arbeitskollegen und seinem Tool ( der hat kein Vida, kein Dice) ausgelesen und Fehlercode P0500 wird bestätigt. Laut Internet soll es "Kein Geschwindigkeitssignal" sein...

also soweit deck sich das schon. Wieso mein Dice und das Vida mir einen P0500 ausgibt...

ist mir ehrlich gesagt selbst zu hoch.

Hmm während wir unten waren ( natürlich während der Arbeitszeit ;) )

hatte ich gleich mal per Handy versucht hinter der Vorderräder´meine ABS-Ringe zu filmen(lies mir keine Ruhe )

naja sehen zwar soweit gut aus - was nix heissen mag - aber auf der rechten Aussengelenkwelle blüht der Rost...

der Ring selbst sah wie gesagt gut aus... nicht das da ein Rostkrümel den Sensor "blockiert" oder zwischen den Zähnen was liegt...

Das würde doch bestimmt alleine schon ausreichen, oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:11

Zitat:

@eet2000 schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:11:31 Uhr:

dot.net immer wieder deinstallieren, bis Du auf die 3.5 downgegradet hast. Dann gehts wieder. Schon mit der 4.0 gehts nicht. Mit 4.51 erst recht nicht.

So hab .net 4.0 runter IE8 quasi wieder jungfräulich - neustart - nee die Meldung bleibt.

werd dann mal zu Hause Vida runter hau´n und neuinstallieren...

Das ist alles derzeit total suboptimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch brauch wieder Streicheleinheiten - P0500.. Super!