ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein DPF regeneriert nicht mehr

Mein DPF regeneriert nicht mehr

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. April 2015 um 19:03

Seit Januar regeneriert mein DPF nicht mehr, vorher war ich bei Honda die haben ihn regeneriert weil er zu gewesen ist. Ich hatte ihn zuvor in einer Werkstatt und hatte einen Ölwechsel machen lassen und die haben zu viel Öl eingefüllt...

Jetzt sagt Honda ich muss den DPF austauschen und der Hammer ist der Spaß soll 2.700,- Euro kosten?? kann mir jemand sagen wo ich es günstiger bekommen kann..

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 8:37

Zitat:

@civiccdti2.2 schrieb am 18. April 2015 um 07:15:29 Uhr:

Ja, über einen Liter! Aber Honda hat im Internet falsche Angaben über die Füllmenge gemacht...

Laut Anwalt keine Chance denn die Werkstatt hatte alles richtig gemacht.

Die Füllmenge nach falscher Herstellerangabe einzufüllen ist das eine und wenn der Fehler wirklich an Honda liegt, dann müssen die auch dafür haften!

War das eine öffentliche Angabe im Internet über die Füllmenge, oder anhand eines Werkstatthandbuches von Honda?

Beim Ölwechsel müssen u.A. folgende Dinge bedacht/kontrolliert werden, aber das sollte eine kompetente Werkstatt ohnehin auch wissen:

1.

Nach dem Einfüllen des Öles, den Stand am Ölpeilstab (von unterster zur oberster Markierung in den meisten Fällen 1 Liter) nachmessen

2.

Ist zu viel im Motor, muss vorm ersten Motorstart abgepumpt werden!

3.

Ist zu wenig im Motor, muss nachgefüllt werden!

4.

Befindet sich der Ölstand zwischen min. und max. kann man den Motor testweise laufen lassen um alles (Ölfilter etc.) auf Dichtigkeit zu überprüfen

5.

Motor 5 Minuten im Stand evtl. bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, danach abstellen und 5 Minuten auf gerader Ebene stehen lassen

6.

Nach 5 Minuten Ölstand am Peilstab prüfen und ggf. die entsprechende Menge bis zur Maximalmarkierung nachfüllen

So macht man es korrekt und so sollte es auch eine kompetente Werkstatt machen (eigentlich).

Klar ist es arbeits- und zeitaufwändig, aber man erspart sich damit jede Menge Ärger.

1 Liter zu viel Öl ist schon heftig und ich bin überzeugt davon, dass gerade durch diese extrem erhöhte Füllmenge dein DPF auch kaputt geworden ist.

BTW:
Es gibt laut Honda-Werkstatthandbuchangabe beim FK3/FN3 folgende Angaben zur Motorölfüllmenge:
Bei Ölwechsel: 5,5 L

Ölwechsel einschließlich Ölfilter: 5,9 L

Nach Motorüberholung: 6,8 L

Evtl. wurden die Angaben für "Ölwechsel mit Filter" und "Ölwechsel nach Motorüberholung" verwechselt!?

Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass der Fehler nicht an Honda lag, sondern an der "Kompetenz" deiner Werkstatt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schon mal bei Ebay geschaut ?

http://www.ebay.de/.../181041529672?...

http://www.ebay.de/.../291301724425?...

am 17. April 2015 um 22:04

@TE:

Schau mal in folgendes Thema, das könnte interessant sein für dich:

http://www.motor-talk.de/forum/civic-fk3-in-fn1-fk2-t5266970.html

Wenn dein DPF aufgrund dessen passiert ist, dass zu viel Öl eingefüllt wurde, dann hat das dein Servicehändler zu verantworten!

Aber definiere mal "zu viel Öl eingefüllt"?

Themenstarteram 18. April 2015 um 5:12

Zitat:

@R-12914 schrieb am 18. April 2015 um 00:04:29 Uhr:

@TE:

Schau mal in folgendes Thema, das könnte interessant sein für dich:

http://www.motor-talk.de/forum/civic-fk3-in-fn1-fk2-t5266970.html

Wenn dein DPF aufgrund dessen passiert ist, dass zu viel Öl eingefüllt wurde, dann hat das dein Servicehändler zu verantworten!

Aber definiere mal "zu viel Öl eingefüllt"?

Themenstarteram 18. April 2015 um 5:15

Ja, über einen Liter! Aber Honda hat im Internet falsche Angaben über die Füllmenge gemacht...

Laut Anwalt keine Chance denn die Werkstatt hatte alles richtig gemacht.

am 18. April 2015 um 8:37

Zitat:

@civiccdti2.2 schrieb am 18. April 2015 um 07:15:29 Uhr:

Ja, über einen Liter! Aber Honda hat im Internet falsche Angaben über die Füllmenge gemacht...

Laut Anwalt keine Chance denn die Werkstatt hatte alles richtig gemacht.

Die Füllmenge nach falscher Herstellerangabe einzufüllen ist das eine und wenn der Fehler wirklich an Honda liegt, dann müssen die auch dafür haften!

War das eine öffentliche Angabe im Internet über die Füllmenge, oder anhand eines Werkstatthandbuches von Honda?

Beim Ölwechsel müssen u.A. folgende Dinge bedacht/kontrolliert werden, aber das sollte eine kompetente Werkstatt ohnehin auch wissen:

1.

Nach dem Einfüllen des Öles, den Stand am Ölpeilstab (von unterster zur oberster Markierung in den meisten Fällen 1 Liter) nachmessen

2.

Ist zu viel im Motor, muss vorm ersten Motorstart abgepumpt werden!

3.

Ist zu wenig im Motor, muss nachgefüllt werden!

4.

Befindet sich der Ölstand zwischen min. und max. kann man den Motor testweise laufen lassen um alles (Ölfilter etc.) auf Dichtigkeit zu überprüfen

5.

Motor 5 Minuten im Stand evtl. bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, danach abstellen und 5 Minuten auf gerader Ebene stehen lassen

6.

Nach 5 Minuten Ölstand am Peilstab prüfen und ggf. die entsprechende Menge bis zur Maximalmarkierung nachfüllen

So macht man es korrekt und so sollte es auch eine kompetente Werkstatt machen (eigentlich).

Klar ist es arbeits- und zeitaufwändig, aber man erspart sich damit jede Menge Ärger.

1 Liter zu viel Öl ist schon heftig und ich bin überzeugt davon, dass gerade durch diese extrem erhöhte Füllmenge dein DPF auch kaputt geworden ist.

BTW:
Es gibt laut Honda-Werkstatthandbuchangabe beim FK3/FN3 folgende Angaben zur Motorölfüllmenge:
Bei Ölwechsel: 5,5 L

Ölwechsel einschließlich Ölfilter: 5,9 L

Nach Motorüberholung: 6,8 L

Evtl. wurden die Angaben für "Ölwechsel mit Filter" und "Ölwechsel nach Motorüberholung" verwechselt!?

Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass der Fehler nicht an Honda lag, sondern an der "Kompetenz" deiner Werkstatt.

Wer macht bitte einen Ölwechsel ohne Ölfilter?

am 18. April 2015 um 18:23

Zitat:

@MvM schrieb am 18. April 2015 um 19:47:01 Uhr:

Wer macht bitte einen Ölwechsel ohne Ölfilter?

Wie kommst du jetzt da drauf?

EDIT: Achso ich weiß es nicht! ;)

Ich glaub, das erklärt die billigen Ölwechsel von so manchen Werkstätten. :(

am 18. April 2015 um 18:51

Na ja, soo viel kostet so ein Ölfilter dann auch wieder nicht...

Ich glaube nicht das der wegen 1 Liter zu viel kaputt ist.

DPF ausbauen mit spezielem DPF-Reiniger spülen (einwirken lassen) und auswaschen.

versteh ich das richtig hast du seit Januar nicht nach dem Ölstand geschaut, also seit dem Ölwechsel

am 21. April 2015 um 12:18

Hallo

das ganze geht auch viel günstiger. Das eigentliche Problem ist nicht der Filter sondern der Vorkat.

Ich habe dieses Problem letztes Jahr gehabt bei ca. 230.000 km. Das Problem ist, das der Filter eine bestimmte Temperatur zum Freibrennen braucht, die erreicht der aber nicht ohne Hilfe. Die Temperatur wird erzeugt im Vorkat. Dafür wird Diesel in den Vorkat gespritzt vom Motor aus. Dieser Diesel soll dann zünden. Aber selbst da besteht das Problem, das die Temperatur nicht ausreicht zum zünden. Um die Temperatur zu senken sind im Vorkat Platinplatten an denen der Diesel auch bei niedrigeren Temperaturen zündet. Nur leider setzt sich auf den der Russ genauso ab und es kommt zu keiner Reaktion mehr. Wenn das geschehen ist, dann braucht er ewig zum Reinigen und schließlich funktioniert nichts mehr und du sollst Investieren in einen neuen Partikelfilter und Vorkat und das macht dann 2700 Euro. Das nennt man leicht verdientes Geld.

Ich wollte das nicht bezahlen und habe mir selber geholfen. ich habe den Vorkat samt Partikelfilter ausgebaut und eingeschickt an eine Firma namens Barten.

http://www.russfilterreinigung.de/de/

Ich glaube ich habe für die Reinigung der beiden Teile 350 Euro bezahlt.

Danach noch so ca 50 Euro für die drei Dichtungen bezahlt und alles wieder zusammengebaut.

Wenn du dir die schwierige Arbeit ersparen willst, kannst du für die Montage auch einen der Vertragspartner nehmen. Wichtig ist, das du danach nach Honda fährst und dir das andere Motorprogramm aufspielen lässt.

Das alte reinigt nur alle 1000 km das neue bereits nach 500 km. Ich habe festgestellt, das seit dem das System besser läuft und ich auch keine Probleme mehr habe. Auch diese bescheuerte Ölanreierchung gibt es nicht mehr und ich muss jetzt ab und zu mal einen Tropfen nachfüllen, was für einen Diesel ohne Partikelfilter normal ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein DPF regeneriert nicht mehr