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Mein Audi 100 überhitzt

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:47

Mein Audi 100, Bj. 1990 überhitzt seit paar Wochen, d. h. irgendwann wird das Wasser so heiß, dass die Temperaturwarnleuchte angeht und, falls man nicht rechtzeitig ranfährt, das Sicherheitsventil am Kühlbehälter abbläst.

Aber der Reihe nach. Seit etwa vier Wochen (ich fahre aktuell wenig, bis gar nicht) überhitzt mein Fahrzeug. Fahre ich Landstraße oder Autobahn, hält sich die Temperatur bei etwa 90 bis 100°C, komme ich in die Stadt und muss paarmal an den Ampeln halten, geht der Zeiger über 110°C.

Womit wir bei der Temperazeige zeige wären. Die scheint zu funktionieren. Über 105°C scheint der rote Bereich zu sein (bis 115°C). Wird es noch heißer, leichtet die Warnlampe. Führt man nicht sofort ran, öffnet spätesten 1 Minute später das Sicherheitsventil. In der Regel fehlen dann etwa 2 Liter Wasser.

Ich hab alle relevanten Schläuche überprüft, und alle sind heiß. So wie es aussieht ist nichts verstopft und auch kein Ventil geschlossen.

Eine Beobachtung habe ich noch, wobei ich hier nicht 100% sicher bin. Früher konnte ich beim warmen Wetter den Kühlerventilator oft auch an einer Ampel hören, oder wenn ich geparkt habe. Es konnte auch vorkommen, dass er auch im ausgeschalteten PKW-Zustand noch eine halbe Minute nachlief.

Jetzt höre ich den nicht mehr nachlaufen. Das bedeutet aber nicht, dass er gar nicht läuft, oder die Sicherung kaputt ist. Ich hab die Sicherung überprüft, die scheint ok zu sein. Außerdem hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher, die funktionieren. Als das Auto mal überhitzte, bin ich zur Seite gefahren und habe den PKW angelassen. Der Ventilator lief. Als ich den PKW ausmachte, ging auch der Ventilator sofort aus. Das ist anders als früher. Auch scheint er später zu starten, also erst wenn er im roten Bereich ist.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 8:55

Moin.

Tausch die Sachen, die Scooterdie schon beschrieben hat.

Wahlweise zum testen kannst du den Lüfter auch einfach kurzschließen indem du den Kühlerlüfterschalter unten im Wasserkühler überbrückst.

Zu deiner Werkstatt: Der Fehler liegt eindeutig bei dir. Du fährst ein Auto, welches nicht über eine OBD2- Schnittstelle verfügt. Wie soll denn ein Mechatroniker mit aktuell gültigem Ausbildungsniveau etwas testen, ohne dass der Computer ihm vorgibt was und wie er es tun soll. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Leider wird es zunehmend schwerer, eine Werkstatt zu finden, in der noch Leute arbeiten, die das selbstständige Denken noch nicht verlernt haben.

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Prüfe die Wasserpumpe alles andere ist zweitrangig.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:26

Sorry, ich melde mich etwas spät. Leider hatte ich die letzten zweit Tage kaum Zeit, und dann kam das schlechte Wetter dazu.

@ HTC

"1. Stecker am Kühlerlüfter. Wieviele Kabeln sind dran?"

Am Kühlerlüfter-Motor sind drei Kabel dran. Ich hab versucht die zu verfolgen, ist aber unmöglich, da sie in einem Schlauch verschwinden.

"2. An dem Platz wo die Sicherung 20 sein sollte. Sind dort metallkabelschuhe sichtbar, wo die Sicherung reingesteckt werden kann?"

Das ist ja das Problem, ich kann keine Metallverbindungen erkennen. Egal aus welcher Position ich gucke, ich kann nichts erkennen. Ich will aber nicht behaupten, dass es die nicht gibt. Es kann sein, dass alles ganz tief ist. Ich will aber gleich noch was testen, dann weiß ich es genau. Aber nach Sicht kann man nichts erkennen.

"3. An dem Platz für das fehlende Relais. Sind dort Metallschuhe sichtbar?"

Genau wie 2. Mir ist gerade eine Idee gekommen die ich noch prüfen will.

"4. Was passiert wenn das Relais und die Sicherung eingebaut wurde?"

Ich hab kein passendes zweites Relais. Ich war gestern bei einem Zubehörhändler, der hat aber solche Relais nicht, also muss ich sie erst online kaufen. Was den Onlinekauf angeht, so habe ich Probleme noch das richtige Relais zu finden. Entweder die zeigen nicht die das Relais schaltet, oder es sind Wechsler. Ich brauche aber einen Schließer. An für sich wäre ein Wechsler nicht schlimm, vorausgesetzt der (sonst) leerer Stecker bewirkt geschlossen nichts. Ich habe aber noch den ganzen Tag was zu finden. Irgendein Relais werde ich aber schon bestellen.

 

@ flesh-gear

Den Tipp mit der Wasserpumpe mache ich noch. Ist ja aber nicht so leicht zu prüfen, oder ich kenne die Möglichkeit nicht. Wie ich schon sagte, die habe ich vor etwa einem Jahr wechseln lassen. Ich lasse mir aber etwas einfallen.

Ich möchte nur erinnern was ich bereits oben geschrieben habe: wenn ich das Relais überbrücke, kann ich im Stadtverkehr wieder fahren. Die Temperatur sinkt dann auf um +95°C, und bleibt auch 15 Minuten später so. Ich will also nicht ausschließen, dass die Wasserpumpe defekt ist, daran habe ich auch schon gedacht, und wüsste ich wie es leicht zu prüfen ist, ich hätte das schon längst gemacht. Aber mit dem überbrückten Lüfter klappt es. Wenn mir aber jetzt einer sagt, dass das nichts aussagt und der Lüfter nur den Motor als Ventilator kühlt, dann will ich das mal so glauben. ICh kenne mich da nicht aus.

 

(und sorry für die Romane)

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:28

@ alufelgendoctor

Danke für das Angebot, ich werde dich kontaktieren. Leider ist gerade mein Handy leer, aber spätestens morgen lade ich es auf. Dann rufe ich dich an.

OK, laut deinen Rückmeldungen ist da wohl was verändert worden. Dein System scheint nur die Stufe 2 zu haben und diese ist auch so richtig verdrahtet, aber für die Stufe 1 ist weder Relais noch Sicherungssockel vorhanden.

Da ich so etwas noch bei keinem Fahrzeug gesehen habe vermute ich hier fast, daß sich Jemand daran zu schaffen gemacht hat und die Pins am Stecker zum Thermoschalter vertauscht hat...

Die restliche Verkabelung (3 Pins am Thermoschalter, 3 Kabeln am Lüfter) spricht für eine 2 Geschwindigkeiten Verkabelung aber ohne Relais und Sicherung wird es nicht funktionieren...

HTC

Moin nochmal,

da ich seit 1994 genau diesen Typ schraube lese ich hier ab und an mit. Was mir hier auffällt das ihr hier alle so tief in den Kabeln und Relais zugange seid. Der Fehler liegt wo anders aber dazu muss man die Grundausstattung wissen und im Moment ist der TF wohl mit anderen Sachen beschäftigt. Schicke mal ein Pic als Denkanstoss rüber. Gruß vom Audidoc

Index-31

mein 100er hat auch 3 Drähte am Kühlermotor, er hat auch 2 stufen. Stufe 2 ist die Kühlung wenn der Motor läuft, Stufe 1 der Lüfternachlauf nach dem Abstellen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:12

Sorry, ich versuche so schnell wie möglich alle Tipps umzusetzen, aber ich wohne mitten in der Stadt. Wenn ich das Auto kurz im Leerlauf anmache um etwas zu testen, drohen die Anwohner schon mit der Polizei. Wenn ich also etwas am Auto machen will, muss ich erst paar Kilometer weit auf einen Parkplatz fahren. Und wenn ich zurück komme brauche ich fast 1 bis 2 Stunden um wieder einen Parkplatz zu finden. Denn wenn ich nur 5 Minuten im Stadtverkehr fahre, ist die Temperatur wieder auf +105°C und ich muss ran fahren um es 15 Minuten abzukühlen.

Ich versuche alles so schnell es geht umzusetzen.

Ich hab paar neue Bilder hochgeladen. Die Sicherung 20 scheint doch Kontakte zu haben (die #19 habe ich nur kurz ausgestreckt). Was mit den Steckplätzen für das Relais angeht, ich kann da immer noch nichts erkennen. Auch habe ich zwei Bilder von dem Lüftermotor und den Anschlüssen gemacht.

Hallo

Alufelgendoctor hat evtl das Problem erkannt.

Unter der Kühlerverkleidung sitzt am linken Karr.-Träger eine Platte mit drei Widerständen.

Bei den meisten sind nur die Anschlüsse vergammelt;manchmal hat auch der komplette Widerstandsträger einen weg.Ich Tippe ,dass dieser Träger im eimer ist ( Widerstände durch).

Gruss Peter

Sieh Dir das Bild von Alufelgendoctor mal genau an .

Gruss Peter

Das ist ganz einfach:

Du hast zwei Lüfterstufen das sehe ich an den Bilder die du geschickt hast.

Wenn du am Stecker vom Thermoschalter die beiden ersten Kontakte verbindest, dann läuft die niedrige Stufe.

Wenn 1 und 3 verbunden werden. dann die hohe Stufe.

Bei dir funktioniert nur die hohe Stufe, so zeigt es zumindest dein Bild und die Beschreibung, dass der Lüfter nur funktioniert, wenn 1 und 3 am Stecker für den Thermoschalter verbunden werden.

Stufe 1 funktioniert bei dir demnach nicht. Irgendwie fehlt da Relais K und die Sicherung 20. Wie soll das auch gehen?
Folgendes kann defekt sein:

1. Vorwiderstand unter dem Wasserkasten hinter dem Wischwasserbehälter linker Kotflügel ist durchgebrannt (ist am häufigsten der Fall).Ursache kann Korrosion und Feuchtigkeit sein, oder dass einer der Lüfter schwer läuft und zu viel Strom braucht oder mal blockiert wurde. Einfach den Vorwiderstand überbrücken, dann läuft der Lüfter volle Pulle, wenn die erste Temperaturstufe erreicht wurde oder am Stecker vom Thermoschalter pin 1 und 2 verbunden werden. Wenn das so ist, dann widerstand erneuern. und fertig. Oder fehlt der bei Dir dieser Widerstand, weil Relais K und Sicherung 20 auch nicht eingebaut sind?

2. Kabelbruch oder irgendwie kommt das Signal für Stufe 1 nicht im Relais K an. Kann man hören dass es schaltet an einem Klickgeräusch wenn man pin 1 und 2 am Thermoschalter verbindet. Das ist das gleiche Klicken, das man jetzt bei dir hören kann, wenn man 1 und 3 verbindet. Da muss hald ein Kumpel mit dem Ohr am Relaiskasten lauschen während ein anderer den Kontakt unten am Stecker verbindet. Klickt es nicht, dann Kabelbruch oder Relais Stufe 1 defekt. Aber Relais K fehltund auch Sicherung 20... Was soll da klicken?

3. Du solltest zwei Relais für die Lüfter haben. Eines für Stufe eins (fehlt) und ein anderes für Stufe zwei. Das Relais muss klicken beim Verbinden von Pin 1 und 2 am Thermoschalter. außerdem muss am Wiederstand unter dem linken Kotflügel Strom ankommen, oder fachmännischer: "Es muss dann Spannung anstehen". Ist das nicht der Fall, dann kann das Relais für Stufe 1 defekt sein oder auch das dicke Kabel das von dort aus zum Vorwiderstand führt, was aber aufgrund der robusten Verdrahtung kaum vorkommt. Aber Relais für Stufe 1 ist ja nicht verbaut...

4. Kühler verschmutzt. Der Kühler wird aufgrund von schlamm nicht mehr richtig vom Wasser durchströmt, weil im unteren Bereich die Röhrchen dicht sind. Das heiße Wasser strömt dann nur noch im oberen Bereich durch und der Fühler ist ja unten eingebaut und weiß nichts von den Temperaturen im oberen Bereich. Aber bei Dir läuft ja Stufe 1 gar nicht. Aber Relais K für Stufe eins ist ja auch gar nicht verbaut...

Das Problem muss irgendwie zu lösen sein.

Sollte es keine Lösung geben, dann kommst du vorbei und ich guck mal nach.

Übrigens, wenn du Klimaanlage hast, müssen bei eingeschaltetem Kühlkompressor auch die Lüfter angehen. Dann kocht er auch nicht im Stadtverkehr, zumindest, wenn es so heiß ist, dass der Kühlkompressor zugeschaltet wird. Das erklärt, warum solche Probleme in dieser Jahreszeit auftauchen, wenn der Kühlkompressor nicht benötigt wird.

Ein Relais für Stufe 1 habe ich da. Ich würde dir auch die Kabel anschließen und Sicherung 20 einbauen. Warum fehlt das Relais in Position K? Einen Vorwiderstand habe ich nicht, aber ein PWM-Modul kann ich für wenig Geld kaufen und einbauen. Dann hat er eben eine zweistufige Kühlerlüftung nachträglich bekommen.

Schon merkwürdig, dreipoliger Thermoschalter und drei Kabel angeschlossen und trotzdem keine zwei Lüfterstufen... Das Kabel für Stufe eins müsste ja am Sockel K ankommen. Das kann man an den Kabeln unten sehen oder auch einfach messen.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt ins Bett.

Grüße und viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:02

Ich hab neue morgen in meinen Fahrzeugschein geguckt und nebenbei eine Bemerkung entdeckt, wo das Wort Kühlerlüfter auftaucht. Ich gehe nicht davon aus, dass es wichtig ist, aber inzwischen greife ich nach jedem Strohhalm, und ich kann auch nicht entziffern was da steht.

Moin,

sehr gut erklärt. Steckplatz K = Steckplatz 3 neben Relais 214 auf 2 ? Meinst Du es so? Das wäre dann auch meine Meinung. Ich hab ihn befragt, per PN, kein Klima, kein AHK, kein A-Getriebe, schon sehr seltsam und der Sicherungssteckplatz 20 sitzt sehr wohl aus als ob da unten Steckschuhe sind. Schön wäre nun noch ein Pic vom Steckplatz K bzw. 3 wenn das gleich ist. Dann würde da das Relais 236 / 443 955 532 A fehlen. Hab lange nicht mehr in so einen S-Kasten reingeblickt.

Gruß vom Audidoc

Zitat:

@panther1342 schrieb am 28. Juni 2016 um 00:17:36 Uhr:

Das ist ganz einfach:

Du hast zwei Lüfterstufen das sehe ich an den Bilder die du geschickt hast.

Wenn du am Stecker vom Thermoschalter die beiden ersten Kontakte verbindest, dann läuft die niedrige Stufe.

Wenn 1 und 3 verbunden werden. dann die hohe Stufe.

Bei dir funktioniert nur die hohe Stufe, so zeigt es zumindest dein Bild und die Beschreibung, dass der Lüfter nur funktioniert, wenn 1 und 3 am Stecker für den Thermoschalter verbunden werden.

Stufe 1 funktioniert bei dir demnach nicht. Irgendwie fehlt da Relais K und die Sicherung 20. Wie soll das auch gehen?
Folgendes kann defekt sein:

1. Vorwiderstand unter dem Wasserkasten hinter dem Wischwasserbehälter linker Kotflügel ist durchgebrannt (ist am häufigsten der Fall).Ursache kann Korrosion und Feuchtigkeit sein, oder dass einer der Lüfter schwer läuft und zu viel Strom braucht oder mal blockiert wurde. Einfach den Vorwiderstand überbrücken, dann läuft der Lüfter volle Pulle, wenn die erste Temperaturstufe erreicht wurde oder am Stecker vom Thermoschalter pin 1 und 2 verbunden werden. Wenn das so ist, dann widerstand erneuern. und fertig. Oder fehlt der bei Dir dieser Widerstand, weil Relais K und Sicherung 20 auch nicht eingebaut sind?

2. Kabelbruch oder irgendwie kommt das Signal für Stufe 1 nicht im Relais K an. Kann man hören dass es schaltet an einem Klickgeräusch wenn man pin 1 und 2 am Thermoschalter verbindet. Das ist das gleiche Klicken, das man jetzt bei dir hören kann, wenn man 1 und 3 verbindet. Da muss hald ein Kumpel mit dem Ohr am Relaiskasten lauschen während ein anderer den Kontakt unten am Stecker verbindet. Klickt es nicht, dann Kabelbruch oder Relais Stufe 1 defekt. Aber Relais K fehltund auch Sicherung 20... Was soll da klicken?

3. Du solltest zwei Relais für die Lüfter haben. Eines für Stufe eins (fehlt) und ein anderes für Stufe zwei. Das Relais muss klicken beim Verbinden von Pin 1 und 2 am Thermoschalter. außerdem muss am Wiederstand unter dem linken Kotflügel Strom ankommen, oder fachmännischer: "Es muss dann Spannung anstehen". Ist das nicht der Fall, dann kann das Relais für Stufe 1 defekt sein oder auch das dicke Kabel das von dort aus zum Vorwiderstand führt, was aber aufgrund der robusten Verdrahtung kaum vorkommt. Aber Relais für Stufe 1 ist ja nicht verbaut...

4. Kühler verschmutzt. Der Kühler wird aufgrund von schlamm nicht mehr richtig vom Wasser durchströmt, weil im unteren Bereich die Röhrchen dicht sind. Das heiße Wasser strömt dann nur noch im oberen Bereich durch und der Fühler ist ja unten eingebaut und weiß nichts von den Temperaturen im oberen Bereich. Aber bei Dir läuft ja Stufe 1 gar nicht. Aber Relais K für Stufe eins ist ja auch gar nicht verbaut...

Das Problem muss irgendwie zu lösen sein.

Sollte es keine Lösung geben, dann kommst du vorbei und ich guck mal nach.

Übrigens, wenn du Klimaanlage hast, müssen bei eingeschaltetem Kühlkompressor auch die Lüfter angehen. Dann kocht er auch nicht im Stadtverkehr, zumindest, wenn es so heiß ist, dass der Kühlkompressor zugeschaltet wird. Das erklärt, warum solche Probleme in dieser Jahreszeit auftauchen, wenn der Kühlkompressor nicht benötigt wird.

Ein Relais für Stufe 1 habe ich da. Ich würde dir auch die Kabel anschließen und Sicherung 20 einbauen. Warum fehlt das Relais in Position K? Einen Vorwiderstand habe ich nicht, aber ein PWM-Modul kann ich für wenig Geld kaufen und einbauen. Dann hat er eben eine zweistufige Kühlerlüftung nachträglich bekommen.

Schon merkwürdig, dreipoliger Thermoschalter und drei Kabel angeschlossen und trotzdem keine zwei Lüfterstufen... Das Kabel für Stufe eins müsste ja am Sockel K ankommen. Das kann man an den Kabeln unten sehen oder auch einfach messen.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt ins Bett.

Grüße und viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:55

Leider kam ich heute nicht dazu alles zu prüfen was ich mir vorgenommen habe, aber ich dachte mir, es wird langsam Zeit festzustellen welche Leitungen wohin führen. Also habe ich entgegen dem was ich mit vorgenommen habe, zuerst die Kabel und Verbindungen geprüft. Es gibt etliche Schaltpläne, und jedes ist etwas anders, aber ich habe das (siehe Bild im Anhang) für die Überprüfung als Grundlage genommen.

1.) Verbinde ich A und B (Thermoschalter), so geht der Lüfter an. So habe ich den mal zwei Minuten testweise laufen lassen.

2.) Verbinde ich R und J, so geht auch hier der Motor an. So habe ich den bereits 20 Minuten im Dauerbetrieb gehabt.

3.) Verbinde ich A und C, passiert nichts. Allerdings fehlt dafür das Relais #3.

4.) Heute habe ich die Leitung C bis S mit einem Ohm-Meter geprüft. Die Leitung ist OK.

5.) Ohne vorher zu achten was ich da eigentlich mache, habe ich S und L überbrückt und versucht dann noch A und C zu überbrücken. Erst da ist es mir aufgefallen, dass ich fast einen Kurzen gebaut habe. Ist aber nichts passiert, Trotzdem, es hat kurz geknistert, also Strom lief durch.

6.) Dann habe ich T und M überbrückt. Der Motor lief NICHT an. Die Zündschlüssel war drin.

Ich konnte nirgendwo den Widerstand finden, obwohl ich den gesucht habe. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht da ist. Nur fand ich den bisher nicht.

Was das Relais #3 angeht, ich kann mich nicht dran erinnern ob es je drin war. Ich hab den nicht raus genommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt es raus genommen hat. Ansonsten war außer mir und meinem Vater keiner dran.

Das Relais #2 (214) klickt. Man spürt es wenn man A und überbrückt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:54

Ich hab einiges wieder gemacht, darunter auch die Elektrik überprüft. Und egal was nun das Problem sein wird (es ist immer noch nicht gefunden), ich hab keine Ahnung wie das System je funktioniert hat. Logisch - vorausgesetzt das ist der richtige Schaltplan und es gab nie das fehlende Relais #3 - kann das alles nicht funktionieren, oder gerade mal so. Ist aber nur meine Meinung, und ich hab von KFZ kaum Ahnung (nur etwas von Elektrotechnik).

Ich beziehe mich auf dieses alte Bild oben:

http://www.motor-talk.de/.../schaltplan-i208504971.html

 

Was ich geprüft habe:

- ich habe die Verbindung E/M geprüft, kein Kabelbruch, Leitung ok, nur da ist kein Relais um Strom zu liefern.

- also habe ich die Verbindung M/T überbrückt und direkt Strom an E zum Lüfter (Stufe 1 mit Widerstand) geschickt. Keine Reaktion.

- also habe ich (bei überbrückter M/T Verbindung) den Strom am Stecker (siehe Bild) gemessen. Am Pin E kommt Strom an. Der Lüfter läuft aber nicht.

Aber wie gesagt, da ist auch kein Relais #3 im Kasten um es zu schalten. Ich hab nur testweise da Strom gesteckt. Trotzdem finde ich es merkwürdig.

 

Ich wollte es genau wissen und habe einen Ohmmeter an den Thermoschalter angeschlossen. Bei welcher Temperatur nun die Verbindung A/B schalten, das weiß ich nicht. Vorher fing die Warnleuchte zu blinken, so dass ich den Motor abgeschaltet habe. Auch fünf Minuten später, also mit Verzögerung, kam nichts. So dass der anscheinend sehr spät schaltet.

Dann habe ich die A/C Verbindung gemessen. Auch hier fing die Warnleuchte an zu blinken, bevor der Thermoschalter geschlossen hat, aber nachdem ich den Motor abgestellt habe, kam der Schalter nach paar Sekunden Verzögerung. Danach blieb der Schalter paar Minuten geschlossen.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:54

Ich hab mal eine ganz kurze Frage: mit welcher Geschwindigkeit wird eigentlich was Kühlwasser umgewälzt? Wie schnell ist es einmal rum?

Wenn der selbst bei normalen Sommerlichen Temperatur im Stadtverkehr bei 50 kmh anfängt zu kochen , da springt auch so gut wie nie ein Lüfter an, wird es am Kühlkreislauf liegen.

Ohne jetzt deinen Mkb zu wissen kann ich schon mal sagen das du auf jeden Fall für Wapu prüfen musst. Wenn diese Kunststoffschaufeln hat kann es gut sein das das Schaufelrat sich gelöst hat.

Kommt drauf an was verbaut wurde.

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