Mein Astra startet mit Vollgas
|
Moin Leude ,
hab ein kleines Problem mit meinem Opel Astra G CC 75 PS 1.6 L !
Vor einigen Monaten hatte ich das selbe Problem schonmal und heute trat es dann mal wieder auf !
Also , ich starte mein Auto und sofort geht die Drehzahl ins unendliche , das Gaspedal ist quasi voll durchgetreten und ich habe keine Chance mehr irgendetwas zu machen ! Also Motor aus , nächster Versuch und das gleiche nochmal ! Beim nächsten starten sprang der Motor nicht an , nochmal gezündet , da lief der dann sehr untertourig und kam nicht wirklich in die Gänge ! Dann kam mein letzter Versuch und siehe da , als wenn nie was gewesen wäre ! Gaspedal einwandfrei , Motor lief im mormalen Drehzahlbereich , alles schön !
Nur normal ist das ja nu wirklich nicht ! Also meine Frage , irgendwer ne Idee ? Ich tendiere ja zur Drosselklappe ! Der Gaszug sieht auf den ersten Blick noch gut in Schuss aus !
Gruß ,
Andre |

Um welchen Motor handelt es sich (code)? Hat die drosselklappe einen Stellmotor oder wird sie mit einen Kabel vom Gaspedal bedient?
Auf jeden Fall Luftschacht runtermachen und gucken..
müsste der x16szr sein, hab denselben und manchmal dreht er auch bei mir ohne gasbetätigung hoch
Schwierig zu sagen.
Dichtung unten von der Zentraleinsprizung zur Ansaugbrücke soll laut vielen Berichten Nebeluft ziehen.
Leerlaufregelventil über den Nebenluftkanal das Standgas regelt kann eine Macke haben (ab 17,50€ bei Ebay).
Dichtung zum AGR am Ansaugkrümmer zieht Nebenluft.
Oder der Unterdrucksensor der mit einem Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke verbunden ist ist defekt oder zieht Nebenluft....( so ein externes Bauteil was den Vorläufer der Saugrohrdrucksensors darstellt...meistens montiert an der Spritzwand.
Die Einspritzung ist simpel und hat meistes einen Defekt in den genannten Bauteilen.
1xAlso das hört sich sehr nach dem Leerlaufregler an. ich hatte diesen mal ausgebaut, dran rumgespielt und sauber gemacht und ihn dabei reingedrückt. wenn man ihn dann wieder einbaut und den stecker dran steckt, denkt der motor "Das ist die Nullstellung für "ZU"" und reißt ihn noch weiter auf. damit schoss beim starten die drehzahl auch ganz hoch. also hab ich ihn mit nem Diagnosestecker angesteuert (geschlossen) und dann den stecker abgemacht und motor aus. anschlie0end wieder stecker dran, zündung an, und schwubs hat er wieder richtig geregelt.
in Deinem Fall denk ich dass er verdreckt, verkrustet oder verkantet ist und offen stehen geblieben ist bzw dann wieder zu ging und relativ zu stehen geblieben ist, daher beim Versuch zwei oder drei der unruhige Motorlauf und kaum Gasannahme.
ist meine theorie, vielleicht hilft es dir.
Mein Astra startet mit Vollgas
kann aber auch sein, daß die Lima einen Hau hat, und er deswegen hochregelt, das Thema gabs hier schonmal...
Das Problem hatte Ich mal in einem Vectra a, 2,0L
Gebrauchtes Steuergerät und alles war wieder OK!