ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein Astra G ruckelt beim gasgeben : (

Mein Astra G ruckelt beim gasgeben : (

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:29

Hallo,

seit ein paar Wochen ruckelt mein Astra G beim gas geben!

Maschine: X16XEL mit 16 Ventilen u. 101 PS

Wenn er morgens kalt ist läuft er ein paar Kilometer ohne weiteres.

Sobald er dann etwas warm wird fängt er beim beschleunigen an zu ruckeln,

und das hält sich den ganzen Tag meistens so, auch wenn er ein paar Stunden abgekühlt ist.

Morgens geht's dann halt wieder ein paar Kilometer alles gut.

Es passiert aber nur beim beschleunigen.

Kan es nur unterdrücken wenn ich ganz langsam beschleunige.

Wenn ich nicht ausgebremst werde kann ich auch ganz langsam bis auf 190 km/h beschleinigen.

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl ganz Synchron im Sekundentakt zwischen 500 - 700 U./min.

Der Wagen war schon 2 Wochen in der Werkstatt beim FOH, und leider ohne Erfolg!

Die Lambdasonde, das Steuergerät und die Zündkerzen wurden schon ausgetaucht.

Es wurde auch schon alles mögliche durchgemessen - Leider alles ohne Erfolg!

Ich bin schon am verzweifeln - Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Es passiert aber nur beim beschleunigen.

Kan es nur unterdrücken wenn ich ganz langsam beschleunige.

Hi there,

ehm, was du beschreibst, hört sich an als würde die Kraftstoffpumpe nichte genügend Druck aufbauen und somit nicht genug Kraftstoff der Verbrennung zur Verfügung stellen. Das heisst, der Motor will mehr verbrennen als er hat und somit entsteht das Ruckeln.

Erstmal würde ich das AGR Ventil blindmachen, dann den Kraftstofffilter tauschen, danach den Kraftstoffdruck überprüfen lassen, eventuell baut er zu wenig Druck auf oder es bilden sich bläschen, was das ruckeln erklären könnte.

Zündkerzen und oder Zündmodul...ganz heißer Kandidat.

 

AGR fällt raus. Das ist beim (starken) Beschleunigen inaktiv und nur bei Teillast aktiv.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:35

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Die Zündkerzen sind schon neu.

Das Zündmodul hat der FOH immer ausgeschlossen,

aber ich werde es mal ausprobieren.

Bzw. erstmal den Kraftstofffilter- Ist billiger!

Ich habe schon mehrfach gelesen das es auch an der Gasrückführung des Nockenwellen-Gehäuses liegen kann.

Ist das war, und wenn ja kann ich das testen wenn ich einfach den Öldeckel auflasse?

Natürlich unter der Berücksichtigung das kein Öl austritt ; )

Die MKL funktioniert und ist nicht an? X16XEL oder Z16XE?

Der Mapsensor wäre für mich noch ein heisser Kandidat. Die Lambdasonde mal abklemmen und schauen wie er dann läuft und ob die MKL dann kommt. Wenn das AGR nicht dicht ist kann es schon Probs bei Volllast machen.

Ähnlich Symptome hatte ich mal durch ein angegammeltes Signalkabel der Lambdasonde (das schwarze) bei einem X16SZ.

Beim X16XEL musste ich die Masse der Lambdasonde wegklemmen damit er ordentlich läuft. Das hängt aber auch mit meinem Basteltrieb zusammen. Ich hab ne 3-polige Lambda drin, lag eine neue rum, und die Masse kam vom Krümmer.:D Ob das jetzt ohne Masse 100% funktioniert sagt die HU im Febr.

Wenn der FOH das mit einem Tech2 nicht findet ist das echt traurig! Such dir einen anderen, der ist lustlos..

Noch was: Kraftstoffpumpe/ -Filter kannst dir schenken. Denn wenn da was wär, würde der auch kalt rumbocken, v.a. weil im kalten Zustand mehr Sprit durch muss.

 

Außerdem sagtest du, 190 km/h wären auch drin, das wär mit ner defekten Pumpe/Filter undenkbar.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:47

Die MKL hat geleuchtet und im Fehlerspeicher war die Sonde drin.

Nach dem Wechsel ist die MKL aus und der Fehlerspeicher leer geblieben.

Danke für die Tipps - Werde morgen mal einiges davon durchgehen.

Ansonsten probier ich mal eine andere Werkstatt.

Also ich hatte das gleiche Problem, genau der Fall.

Getauscht wurde:

Benzinpumpe

Benzinfilter

Zündkerzen

Zündmodul

Luftfilter

und es wurde die Drosselklappe gereinigt.

jetzt schnurr er wieder

 

PS: AGR ist eh blind.

ich hatte das gleiche Problem mal beim 2,0i Vectra A. Da war es der Luftmassenmesser. Nach dem Austausch war alles gut.

Gruß Barb

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:03

... nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Es war das Zündmodul - Jetzt läuft er wieder wie neu : )

hi habe leider die selben Symptome?!?!?!

hat bei dir die MKL und Kühlmodullampe geleuchtet während dem Ruckeln???

denn ich habe leider das Problem das kein FC gespeichert wird....

und während dem Fahren wirft das Steuergerät den Tech raus also keine direkte Diagnose möglich!!!!!

 

MFG

am 8. Dezember 2014 um 9:37

Zitat:

@Mundus2903 schrieb am 7. August 2013 um 12:58:31 Uhr:

hi habe leider die selben Symptome?!?!?!

hat bei dir die MKL und Kühlmodullampe geleuchtet während dem Ruckeln???

denn ich habe leider das Problem das kein FC gespeichert wird....

und während dem Fahren wirft das Steuergerät den Tech raus also keine direkte Diagnose möglich!!!!!

 

MFG

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, konnten sie es beheben?

MfG.

Ich hab den 1.6er mit 103 PS Bj. 2005 Motor Z16EXP. Nach AGR-Ventil, Zündleiste, Kerzen, Filer, etc. hat nur das Reinigen der Ansaugbrücke den notwendigen erfolg gebracht. Die KFZler wie der FOH, Bosch, freie Werkstatt konnten nicht helfen. Der FOH wollte alles "ohne Garantie" tauschen, sollte mal schlappe 1.200€ dafür berappen.

Mfg.

am 17. März 2016 um 14:15

Das Ruckeln (bzw. Stottern) hatte meiner auch.... Ohne MKL.... Seit ich jetzt bestimmte Tankstellen meide, ist das Ruckeln komplett weg. Tanke ich aus not mal an einer sonst gemiedenen Tankstelle, ist das Ruckeln wieder da (je nach Tankstelle unterschiedlich heftig).... Bis wieder besserer Sprit getankt wird....(ich sag immer, das ist der Charakter von meinem Auto....der mag halt nur bestimmten Sprit....)

am 17. März 2016 um 14:34

Das Ruckeln (bzw. Stottern) hatte meiner auch.... Ohne MKL.... Seit ich jetzt bestimmte Tankstellen meide, ist das Ruckeln komplett weg. Tanke ich aus not mal an einer sonst gemiedenen Tankstelle, ist das Ruckeln wieder da (je nach Tankstelle unterschiedlich heftig).... Bis wieder besserer Sprit getankt wird....(ich sag immer, das ist der Charakter von meinem Auto....der mag halt nur bestimmten Sprit....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen