-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 7 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 5 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
Days of Thunder:
Speechless again…
Kommentare: 9 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Mein 98 er STS wird heiß
Themenstarter
|
Hallo zusammen, ich habe einen 98 er Seville STS der nach ca. 30 Km das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Ich ahbe die Temparaturen gemassen und komme auf max.68 Grad. WP, Termostat und Deckel am AG Behälter habe ich getauscht. Zwischen 20 und 30 Km Fahrstrecke spielt der Temp. Zeiger Scheibenwischer, er geht hoch und runter. Hat einer von euch eine Idee was es sein kann? Kontakte, Fühler, el. Ventile, und wo finde ich die? LG |
-
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Klar - ist das typische Northstar-Zylinderkopfgewinde-Problem.
Teure Reparatur, die zudem vielleicht ne handvoll Leute in Deutschland durchführen.
1xCadillac&Chevrolet Tech
genau, klassischer Fall => Gewinde der Kopfschrauben ausgelutscht
hier wäre übrigens einer von besagter Handvoll Leute
Danke für eure Antworten. Das sind genau die, die ich nicht hören wollte.( Scherz) Ich dachte das mit den Zylinderkopfschrauben ist ab Bj.99. Wenn sich die Schrauben gelöt haben müsste ich doch auch Wasser und Öl verlieren, oder nicht. Und warum kann ich fast 30 Km fahren? Was würde eine Reparatur kosten und was wird dabei alles gemacht?
LG
Was es bei GM-Tech kostet kann ich dir nicht sagen, aber ungefähr 3000-4000 Euro sind da weg!
Es wird der komplette Drivetrain, also Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut, der Motor obenrum teilzerlegt, Zylinderköpfe runter, Zentrierbuchsen aufschleifen, Gewinde rausbohren, neue Gewinde schneiden und spezielle für diesen Motor entwickelte Stahlbuchsen einsetzen. Dann alle möglichen Dichtungen neu - alles wieder zusammen, Ölwechsel, neues Kühlwasser, Klimaanlagenwartung, Drivetrain zur Karosse ausrichten, Spur einstellen, Bremsen entlüften.
So in etwa - allerdings noch mit sehr vielen Nebenarbeiten - aber das sprengt den Rahmen.
1xCadillac&Chevrolet Tech
Mein 98 er STS wird heiß
3.000 ist ansich schon ok, allerdings merkt man in letzter Zeit das die Autos doch in die Jahre kommen, weil beim Zerlegen immer öfter andere Dinge kaputt gehen die mit der geplanten Arbeit nichts zu tun haben, insofern ist es sicher nicht verkehrt die 4.000 anzupeilen
1xHi Leute,
erst mal danke für eure Antworten. Auch wenn mir die Antworten nicht ganz gefallen haben. Ich habe im Sommer meine Wasserpumpe getauscht und beim Ausbau gab es Komplikationen. Wir, mein Bruder und ich wollten schon das ganze Gehäuse ausbauen. Aber das Getriebe und ein Kabelbaum kam dazwischen. Ich habe hier zwei Kabel von einem Stecker abgerissen. War kein Problem, ich wusste nicht wo was ran kommt und so habe ich die Kabel einfach mal mit dem Stecker verbunden. Ich dachte mir das es nicht so schlimm sein kann falls sie vertauscht sind. Heute habe ich sie getauscht und siehe da die Temperatur ist wieder normal. Dafür funktioniert jetzt die Temp Anzeige nicht. Werde den fehler wohl bald finden. Manchmal denke ich mein STS ist ein Misthaufen, wo man hinlangt ist nur scheiße. Bei der Temperatur seid ihr leider falsch gelegen. Ich denke das dies die supertechniker von GM auch nicht gefunden hätten. Aber die Zylinderkopfdichtung scheint wohl trotzdem einen Schuss zu haben. Trotzdem danke für eure Mühen. Ich habe aus diesem Forum einiges gelernt. Es ist nicht ganz so wichtig das man für sein Problem gleich die richtige Lösung findet. Da der STS eher selten ist, kann man sich glücklich schätzten so viele STS Freunde zu haben die einem helfen wollen. Das ist ein wichtiger Bestandteis dieses Forums und zeigt auch die Liebe zu diesem Fahrzeug. Auch ich liebe meinen Seville STS. Danke!!!!
Cadillac&Chevrolet Tech
ich fürchte, ganz so falsch können wir nicht gelegen haben, weil kein elektrisches Bauteil kann ein überkochen des Motors verursachen, sprich egal was du da falsch angeschlossen hast, er darf kein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drücken.
Eine Erklärung dafür das es jetzt wieder besser ist sind vielleicht die kühleren Außentemperaturen jetzt?
So sehe ich das auch...
Das Problem beginnt schleichend und man merkt es erst unter grösserer Last - unter Cruising-Bedingungen kannst wahrscheinlich noch 30 tkm fahren, bis es dann dauerhaft problematisch wird.
Allerdings dann richtig, da dann meist die Kurbelwellenlager auch einen Schlag haben...
Also Blocktest machen lassen für nen 10er bei einem, der sich auskennt...