ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Mein 40d "zittert"

Mein 40d "zittert"

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:41

Hallo Allerseits

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein X40d nicht ruhig bremst. Wenn ich auf der Autobahn von 120km/h stark abbremse "zitter" mein Wagen. Es ist extrem schwierig zu erklären wie sich das anfühlt. Ich war jedenfalls bei meiner Garage und die meinten, dass dies ganz normal sei. Der X5 ist mein erster SUV und ich bin mir ganz sicher, ob diese Aussage so korrekt ist. Davor hatte ich einen BMW 335i (Kombi) und sowas hab ich bei meinem Kombi nie festgestellt. Darum frage ich mal hier ganz zurückhaltend, ob dieses Verhalten bei SUV's normal ist? So als Randnotiz: Ich hab 8000km

 

Gruss

Faruk

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2016 um 18:53

Ich hab auf dem 40d die M Performance Bremsen installiert und bin sehr zufrieden damit. Gute Bremsen sind unerlässlich bei einem Auto und der X5 erfüllt serienmässig diese Anforderung nicht bis und mit 40d. Die 3000 CHF Aufpreis waren es wirklich wert.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also, dein Händler resp. Kundenbetreuer hat keine Ahnung. Das Ding kannst du aus höchsten Geschwindigkeiten so stark herunterbremsen wie du willst, da zittert überhaupt nichts. Weder mit 0 km noch mit 40000 km (meiner) auf der Uhr. Also nicht locker lassen, zurück zum Händler.

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:22

Hmm werde nochmal nachhacken. Hast du mir einen Tipp was ich ihm genau sagen soll? Der Typ lässt sich nicht überzeugen...

Versuche doch, eine Probefahrt mit ihm zu machen: erst mit deinem X5, dann mit einem Demo X5.

Was zittert denn, versuch es mal etwas zu beschreiben...?

X5M50d: da zittert nix beim Bremsen, höchstens der hinter dir

Hallo Faruk

Das werden Deine vorderen Bremsscheiben sein. Die haben wahrscheinlich Unwucht durch ungünstige Temperaturkonstellationen abbekommen...z.B Scharfes Bremsen aus höherer Geschwindigkeit und dann längeres Halten am Ende eines Staus...bedeutet große Hitzeentwicklung und kein kühlender Fahrtwind mehr...oder starke Bremsung und sehr viel Wasser auf der Strasse = zu viel Kühlung...Problem ist auch, dass durch die Automatik oftmals im Stand die Bremse gedrückt wird, so dass die u.U. heißen Bremsbeläge zusätzlich Wärme punktuell übertragen- Leider ist die 40d Bremsanlage auch nicht sehr groß...die vom 50d ist da deutlich größer...finde ich sehr schade, dass BMW hier spart...bei meinem 535D habe ich die "große" Bremsanlage "drinne" und beim schwereren und teureren X5 40d wird da gespart...sehr schade...Die Vorderscheiben vom 535D haben wahnsinnige 100.000 KM bei mir gehalten...beim meinem Audi A6 davor hatte ich genau die selben Probleme wie Du jetzt...Konnte alle 20.000 neue Scheiben montieren lassen...Wenn Du Glück hast wird Dir Dein Händler u.U. einen Satz spendieren...Aber das Problem ist eigentlich die zu kleine Bremsanlage...

Wenn es von den vorderen Bremsscheiben kommt, solltest du das auch am Lenkrad merken. Ich hatte das am Z8, da hatten wohl auch die vorderen Bremsscheiben mal etwas heiss bekommen. Die habe ich nun tauschen lassen, seitdem spüre ich auch nichts mehr am Lenkrad beim Bremsen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:07

Kanns mir fast nicht vorstellen, dass es was mit der Wärme/Kälte zu tun hat. Ich bin jetzt extra ein paar Runden fahren gewesen. Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Aus der Tiefgarage:

Motor war kalt, langsam auf 120km/h beschleunigt, stark abgebremst. Resultat: Grobes zittern des Wagens

2. Motor war gefahren (ca 15km):

Autobahn, auf 120km/h beschleunigt, stark abgebremst. Resultat: Grobes zittern des Wagens

Mein BMW zittert so als ob ich über Ziegelsteine fahren würde.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Diese Diagnose hatte ich beim meinem F11, Laufleistung 35000km auch.

Ergebnis: Die vordere rechte Bremsscheibe hatte eine Unwucht was einen paarweisen Austausch erforderlich machte. Der Wagen war noch keine 2 Jahre alt und es wurde die Kulanz abgelehnt da die es bei Verschleißteilen (Bremse) bei BMW nur bis 2000km gibt. Die Kosten von 800 Euro übernahm somit ich. Mir wurde damals auch dieses Temperaturproblem aufgetischt oder das ich mal durch eine Pfütze gefahren bin. Jedoch wenn man sich mal im F11 Forum umschaut, wie viele leidgeplagte BMW es da gibt, fällt mir es sehr schwer dies zu glauben.

Da könnte ich schon wieder eine Krise bekommen, dass dies nun auch Thema beim X5 ist. Da ist es ja nur eine Frage der Zeit bis das nun bei vielen F15 Besitzern auch wieder los geht. Und der Spaß wird vermutlich dann noch teurer werden als beim 5er BMW.

Auf meinem sind jetzt gut 40 tkm auf dem Zähler und bisher keine Anzeichen. Hoffe, das bleibt so. Beim Z8 waren sie übrigens nach 20 tkm fällig, die vorderen Scheiben - Unwucht.

Themenstarteram 24. November 2015 um 8:52

Werde mal heute eine andere BMW Vertretung aufsuchen. Ich habe noch 100% Werksgarantie und will nun das gelöst haben. Halte euch auf dem Laufenden.

Was hat Dein Wagen für eine Laufleistung?

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:50

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 24. November 2015 um 09:53:49 Uhr:

Was hat Dein Wagen für eine Laufleistung?

8000km (07/2015).

Na da bin ich mal gespannt was dir die Werkstatt erzählen wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:21

Soo, hab jetzt einen Termin (10.12) erhalten. Der Kundendienstmitarbeiter (ein Anderer) meinte, dass wahrscheinlich was mit den "Drähten" oder der Bremsscheibe was zu tun haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen