ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mein 220d hat Leistungsprobleme

Mein 220d hat Leistungsprobleme

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:13

Hallo zusammen,

mein Dickschiff hat jetzt 6500 km runter. Hatte jetzt mehrfach freie Autobahnen! Hier jetzt die große Enttäuschung. Bis 200km/h kein Problem, aber dann, selbst mit Kickdown, nur noch zähes zulegen der Geschwindigkeit bis 220 km/h. Selbst bergab waren, lt Tacho, nicht mehr als 230 km/h drin.

Die Beschleunigung bis 100 Km/h entspricht der Werksangabe.

Kennt jemand das Problem, und wie gibt es Abhilfe?

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Sorry, aber Dein Titel ist mehr als verfehlt. Das Verhalten ist bei der Maschine vollkommen normal. Das hat mir Leistungsproblemen rein gar nichts zu tun. Wenn du mehr "Bums" oberhalb der 200 km/h erwartest hast, dann hast du schlichtweg die falsche Maschine gewählt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Also ehrlich gesagt was du da schreibst klingt eigentlich nicht so extrem schlecht. Wenns bis 200 sehr gut geht ist doch eigentlich alles ok. Ich hätte bei dem Motor schon vor der 200 Schwächen erwartet. Ich kenne den alten 220er mit 170PS, da hat der neue zwar mit 194 PS etwas mehr aber beim Drehmoment hat sich ja nichts getan, das schwächelt nach wie vor bei 400 rum. Ich selber fahre den 350 in der alten C-Klasse mit 265PS und 620Nm Drehmoment. Da geht natürlich auch über 200 noch was. Wobei man diese Business Limousinen natürlich nicht mit einem Porsche verwechseln sollte. :-) Die Endgeschwindigkeit ist ja dann noch von vielen Faktoren abhängig, das was der Heststeller angibt ist ja oft mit den Serienreifen und Minimalausstattung (wegen geringem Gewicht) gemessen. An die Werte kommt man wie an die Beschleunigungswerte oder Verbrauchswerte nicht ran. Wetterverhältnisse und Zuladungsgewicht spielen natürlich auch eine Rolle. Das Problem bei deiner Frage, da geht noch was oder da geht zu wenig ist eine sehr subjektive Empfindung. Im Zweifel müsstest du einen Leistungstest auf einem Prüfstand machen.

Hallo,

Sorry, aber Dein Titel ist mehr als verfehlt. Das Verhalten ist bei der Maschine vollkommen normal. Das hat mir Leistungsproblemen rein gar nichts zu tun. Wenn du mehr "Bums" oberhalb der 200 km/h erwartest hast, dann hast du schlichtweg die falsche Maschine gewählt.

Kannst ja mal mit dem Video vergleichen. Zieht gemächlich aber gleichmäßig bis 246 Km/h durch.

https://www.youtube.com/watch?v=vBtOnOemgFk

zum Vergleich noch ein W212 350d

https://www.youtube.com/watch?v=cdcHShWZjbA

w213 350d

https://www.youtube.com/watch?v=0rQCwKywJPA

kannst ja mal die Zeiten stoppen, glaub extrem viel unterschied ist da nicht.

200-240Km/h ca. 25sek zu 22 sek

Zitat:

Ich kenne den alten 220er mit 170PS, da hat der neue zwar mit 194 PS etwas mehr aber beim Drehmoment hat sich ja nichts getan, das schwächelt nach wie vor bei 400 rum

Beim neuen fällt das Drehmoment flacher ab was mehr Leistung bei höherer Drehzahl ergibt.

Direkter Vergleich:

194PS = 359Nm bei 3800rpm

170PS = 314Nm bei 3800rpm

der 350d bei 3400rpm noch 534Nm = 258PS

Breite Schlappen, viel "Zoll" sind schick, kosten aber Leistung. Wetterverhältnisse wurde schon geschrieben.

Welche Reifengröße ist drauf? Die Serienbereifung dürften die wenigsten fahren.

Leistungsdiagramm-om645-220d
Leistungsdiagramm-br212-e220cdi-164460986567316791
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:25

Zitat:

@frankynight schrieb am 22. Februar 2017 um 22:11:40 Uhr:

Kannst ja mal mit dem Video vergleichen. Zieht gemächlich aber gleichmäßig bis 246 Km/h durch.

https://www.youtube.com/watch?v=vBtOnOemgFk

zum Vergleich noch ein W212 350d

https://www.youtube.com/watch?v=cdcHShWZjbA

w213 350d

https://www.youtube.com/watch?v=0rQCwKywJPA

kannst ja mal die Zeiten stoppen, glaub extrem viel unterschied ist da nicht.

200-240Km/h ca. 25sek zu 22 sek

Also wenn meiner so wie im youtube-video gehen würde, dass wäre der Hammer!Auch die Beschleunigung bis 200 ist im Video deutlich schneller

Also ich habe "nur" die 225 drauf (Firmenwagen)und die Ausstattung ist Business-Paket, Sitz-Komfort, Ablage- und Kofferraum-Paket sowie das große Navi.

Ich habe es zuletzt auf der A 20 zwischen Rostock und Abfahrt Greifswald und zurück nicht geschafft die 220 deutlich zu überschreiten. Die Bedingungen waren ideal 9° und Sonnenschein!

Bisher liefen die letzten Dienstwagen 2x 320d (164 PS) , 1xA4 Avant 2.0TDI (140PS) so schnell wie angegeben (GPS) Tacho war immer mehr!

Und wie gesagt, wenn meiner so laufen würde, wie im Video, würde ich auch nicht meckern!

Viele Grüße

Klaus

am 23. Februar 2017 um 15:28

Also ich habe im letzten Leihwagen ( E220d 194 Ps mit AMG Paket und somit großen Felgen) 240 laut Tacho ohne große Probleme erreicht.

Ist vielleicht die Geschwindigkeit wegen der Winterreifen begrenzt?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 23. Februar 2017 um 16:53:13 Uhr:

Ist vielleicht die Geschwindigkeit wegen der Winterreifen begrenzt?

Hier die Einstellung.

Würde aber mal zu Daimler fahren und mal schnell an den "Tester" hängen lassen.

Wie ist der Verbrauch?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:01

Nein, Begrenzung steht auf 240

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 23. Februar 2017 um 21:01:19 Uhr:

Nein, Begrenzung steht auf 240

Nimm mal die Begrenzung ganz raus und teste dann noch mal.

am 24. Februar 2017 um 17:56

Was zeigt denn die Leistungsanzeige im Menü "Motordaten" an, wenn du voll beschleunigst?

Denn die einzigen Male, wo ich den Wagen gefordert habe, war auf freier Autobahn, um einmal zu überprüfen, ob das Auto in Vollbesitz der Motorleistung ist und ob es bei sehr hohem Tempo unangenehme Windgeräusche gibt, wie sie einige hier hatten. Dabei hatte ich die Motordaten eingeblendet.

am 24. Februar 2017 um 19:45

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:13:50 Uhr:

... Selbst bergab waren, lt Tacho, nicht mehr als 230 km/h drin.

dann stimmt was nicht !

1) Test: Motordaten, wie hier schon geschrieben.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anzeige auf den Sollwerten basiert, sonst wäre z.B. das Drehmoment nicht auf die Stelle hinterm Komma genau.

Somit würden Begrenzungen (z.B. wegen Überhitzung, Höhe, usw.) nicht angezeigt

2) beim Händler Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Haben sie dir vielleicht den 200d anstatt 220d eingebaut? :)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:16

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 24. Februar 2017 um 18:56:20 Uhr:

Was zeigt denn die Leistungsanzeige im Menü "Motordaten" an, wenn du voll beschleunigst?

Denn die einzigen Male, wo ich den Wagen gefordert habe, war auf freier Autobahn, um einmal zu überprüfen, ob das Auto in Vollbesitz der Motorleistung ist und ob es bei sehr hohem Tempo unangenehme Windgeräusche gibt, wie sie einige hier hatten. Dabei hatte ich die Motordaten eingeblendet.

Wie geil ist das denn?

Ich sollte die Betriebsanleitung wohl doch komplett lesen!

Fahre den Wagen jetzt 2 Monate und wusste nicht, dass es diese Anzeige gibt. In den verschiedenen Menüs konnte ich es nicht finden, nur über Sprachsteuerung

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mein 220d hat Leistungsprobleme