ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein 2,0 Fsi macht komische Geräusche

Mein 2,0 Fsi macht komische Geräusche

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. April 2013 um 18:35

Hallo mein Touran 2,0 FSI mach seit kurzem wenn er warm ist Geräusche wie ein Diesel im Standgas ,ab 1500

Umdrehungen ist es dann wieder weg !

hat einer Ahnung wodran es liegen kann ?

ich war noch nicht beim freundlichen !!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2014 um 8:21

Hallo mein Touran 2,0 FSI mach seit kurzem wenn er warm ist Geräusche wie ein Diesel im Standgas ,ab 1500

Umdrehungen ist es dann wieder weg !

hat einer Ahnung wodran es liegen kann ?

Auserdem wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl als ob die krümmer Dichtung hin ist ich brauche dringende Hilfe !!!!!!

am 20. Februar 2014 um 8:26

Touran 2,0 fsi hast du das Problem schon gefunden bei dir ich habe das gleiche Problem nach dem Kaltstart leuft er ein bischen komisch Dan wird es besser und dann hört er sich an wie ein Diesel ?

am 22. Februar 2014 um 19:39

bei mir hatte sich der Kettenspanner verabschiedet und klang echt schlimm bei 128000 km Lief die Kette auf dem Stößel vom Kettenspanner jetzt ist wieder schön leise zum glück.

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:04

Also es war der kettenspanner von der steuerkette gebrochen !! Ca €500 gekostet ! Jetzt wieder leise !

am 22. April 2014 um 16:48

Der Krümmer mit den 2 integrierten Kats scheint auch ab und an zu reissen...

am 24. April 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Touran 2,0 FSI

Also es war der kettenspanner von der steuerkette gebrochen !! Ca €500 gekostet ! Jetzt wieder leise !

Hallo was für eine laufleistung hattes du ich hatte 129000km und Schrott war der kettenspanner.

am 26. April 2014 um 12:46

Was kostet der Spanner? 500 eu sind mit Arbeitszeit? Was muss alles demontiert werden?

am 26. April 2014 um 19:31

Beim Motor BLX muss der Ansaugkrümmer , die Hochdruckpumpe und der Ventieldeckel raus.

Bei der Hochdruckpumpe ist mit Vorsicht zu arbeiten muss der Druck runtergefahren werden da auch der einen seite bus zu 120 bar benzindruck anstehen. Spezialwerkzeug für die Nockenwellen um sie zu aritieren. An Material habe ich so ca. 250 Euro bezahlt rest selber gemacht. Habe bei mir die Kette gleich mit neu gemacht.

am 10. Mai 2014 um 9:40

War heute mit unserem Altea 2,0 FSI mit MKB BLR beim TÜV.

Bei der AU ist mir erstmals ein Geräusch aus dem Kettenkasten aufgefallen das genau wie beim Themenstarter beschrieben bei erhöhter Drehzahl abnimmt (Fliehkraft Kette). War vor 3 Wochen bei meiner Durchsicht noch nicht!

Toll wäre wenn mir jemand eine Anleitung zur Reparatur zukommen lassen könnte... Da ich keine geeigneten Unterlagen zu Hand habe.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand. Was ist alles zu tauschen? Kann der Spanner getauscht werden ohne die Nockenwellen auszubauen, ohne die Nockenwellenverstellung auf der Auslassnocke zu demontieren? Welche Spezialwerkzeuge sind nötig?

G Tom

am 10. Mai 2014 um 18:49

Habt Ihr Kette und Spanner gewechselt oder nur den Spanner? Wenn man die Kette mit macht muss der Nockenwellensteller runter oder?

Dazu würde ich zusätzlich zu dem Arretierwerkzeug noch den T40080 benötigen? ist das richtig?

Hat jemand die Abmessungen von dem Schlüssel habe einen der so aussieht hab ich mal für irgeneinen Audi gekauft vermutlich für zylinderkopfschrauben eines alten V6 (2.6) da erinnere ich mich an einen "unüblichen" Antrieb.

Suche noch nach einer Anleitung... .

am 11. Mai 2014 um 7:55

Und noch was.... nachdem ich eine erste Anleitung habe stellt sich mir eine neue Frage.

Muss beim MKB BLR das Sugrohr raus? In der Anleitung steht es... . Und wenn ich mir die 2 Leitungen zur Hochdruckpumpe ansehe frage ich mich wie andere die Pumpe auf YouTube in 5 min ausbauen können. Gibt es da verschiedene Einbaupositionen für die Pumpe. Meine zeigt nach unten... auf YouTube auf eher nach oben

Auf YouTube wurden die Leitungen nur mit dem Gabelschlüssel gelöst. Meiner Meinung nach gehen sie dabei aber kaputt bzw. Werden später nicht mehr dicht. Also braucht es den Vielzahn....und das Saugrohr ist im Weg... wie war das bei euch?

welche grösse ist der Vielzahn... vielleicht kann man sich einen kurzen bauen und das saugrohr drinn lassen...

am 11. Mai 2014 um 8:17

Bei mir musste das saugrohr raus das war glaube ich 8 vielzahn wenn ich mich recht erinnere meine pumpe zeigt auch nach unten es gibt verschiedene einbau Positionen bei den Pumpen. Mit welcher Schlüsselgröße die pumpe fest ist weiß ich auch nicht mehr war etwas blöde da ran zukommen. Das saugrohr ausbauen ist aber nicht so schlimm.

am 11. Mai 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von powerd

Bei mir musste das saugrohr raus das war glaube ich 8 oder könnte auch 10er vielzahn sein meine pumpe zeigt auch nach unten es gibt verschiedene einbau Positionen bei den Pumpen. Mit welcher Schlüsselgröße die pumpe fest ist weiß ich auch nicht mehr war etwas blöde da ran zukommen. Das saugrohr ausbauen ist aber nicht so schlimm.

am 11. Mai 2014 um 8:52

Hallo,

hab das klappern auch bei meinem 2,0l FSI Bj 2005 Motorkennbuchstabe BLX.

Dachte der FSI hat ein Zahnriemen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein 2,0 Fsi macht komische Geräusche