Mein 1400 EUR Kupplungsschaden: Schalten bei laufendem Motor unmöglich... (Bj. 06, 110 kW)
|
Hallo zusammen,
Mein EOS (Bj. 2006, 110kW) ist im Moment leider fahruntüchtig, und ich hoffe einer kann mir sagen, ob hier am Preis nicht etwas faul ist: Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 1400 EUR für einen tausch der Kupplung vorgelegt...
Was passiert ist: -gedrücktes Kupplungspedal sprang während der Fahrt plötzlich nicht mehr zurück -nach 2-3x drücken sprang es einige Sekunden später doch wieder in Ausgangsposition -Gänge ließen sich mit jedem Schaltvorgang immer schwieriger einlegen -nach 5 Minuten war das Schalten nur mit großem Kraftaufwand (+krächzenden Geräuschen) möglich
Die Gänge lassen sich jetzt nur bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme schalten.
Der ADAC hat die Leitung versucht zu entlüften, von Luft war keine Spur zu sehen. Die Werkstatt meinte, dass dann wahrscheinlich der Geber- oder Nehmerzylinder defekt sei. Kostenpunkt für einen Tausch beider Zylinder: ~400 EUR. Nach zwei Tagen erhielt ich die Neuigkeit, dass die Zylinder wahrscheinlich doch in Ordnung seien, jedoch die Kupplung ersetzt werden müsse, für insgesamt 1400 EUR.
Ich überlege mir, den guten alten EOS vielleicht doch in diesem Zustand zu verkaufen. Aber ist nicht auch jemand der Meinung, dass der Preis etwas zu hoch angesetzt ist? |

Hallo KeenMetal,
dein Problem mit der Kupplung ist ja weniger schön. Also 1400€ es echt zu viel für einen Tausch, wenn man bedenkt das eine neue Kupplung max 300€ kostet.
Und angenommen die Arbeitsstunde kostet 100€ benötigen die Freundlichen 11 Stunden für den Austausch.
Wenn Du noch mehr Probleme mit dem EOS hast, würde ich mir den Verkauf überlegen.
Gruß
1x