Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein 1.8T ruckelt..Ist es der Turbo?

Mein 1.8T ruckelt..Ist es der Turbo?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:46

Hi !

Bin heute morgen losgefahren und dachte zwischendurch irgendjemand schiebt mich von hinten an..es war ein ruckeln!

Gemerkt habe ich es richtig im 5. Gang bei 3000 U. Es passierte mir aber auch in den anderen Gängen. Jedesmal, wenn beim Beschleunigen der Turbo losging, kam ein kurzes Ruckeln.

Wenn der "Punkt" überschritten wurde, also nach dem Ruckeln fuhr der Wagen ganz normal.

Kann irgendwas "verstopft" sein oder liegt es am Turbolader?

Da es gerade erst passiert ist, war ich noch nicht in der Werkstatt, aber ich werde nachher mal auslesen lassen.

Ich wäre aber etwas beruhigter, wenn mir vielleicht vorab jemand dazu was sagen könnte..

Bin schon über die Suche gegangen, aber es hat mich eigentlich nicht viel weitergebracht..

Ach, ja...Es ist ein A4 Avant 1.8T quattro Bj. 03/2005 mit ca. 105.000KM

Gruß,

Kia

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juni 2009 um 9:55

Hallo,

hast du schon den Luftfilter gewechselt oder Luftmassenmesser (lassen)? Würde ausserdem alle Schläuche auf Undichtigkeit prüfen. Ach nochwas, leuchtet bei dir irgendwo im Kombiinstrument ein gelbes Symbol für Motorelektronik? Falls ja, umgehend Fehler auslesen lassen!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:07

Hab noch gar nichts an ihm gewechselt oder gemessen. Hab den Wagen Ende Februar von einem Audihändler gekauft.

Ich hab jetzt noch etwas viel tolleres entdeckt und bin ziemlich sauer..

Mir wurde zugesichert, dass der Wagen vor der Übergabe eine große Inspektion bekommt und es wurde auch schriftlich bestätigt und in den Papieren festgehalten..

Vorhin mache ich die Haube auf und dabei fiel mein Blick auf die Kühlflüssigkeit, die unter minimum liegt...

Das Öl habe ich dann auch mal geprüft und da lieg ich knapp über minimum..Verbraucht der soviel Öl oder haben die gar nicht richtig aufgefüllt!? Hab echt keine Ahnung.:confused:

Selbst Schuld denke ich mir, da mir das ja auch vorher hätte auffallen sollen, aber man denkt beim Händler geht alles mit rechten Dingen zu..!

An den Instrumenten wird mir gar nichts angezeigt..

am 26. Juni 2009 um 10:15

Na dann ab zum Händler, schliesslich hast du noch die 1 jährige Gewährleistung! Normal müsste nachm Ölwechsel ein Etikett dran sein, wann es wieder gewechselt werden muss. Und nein meiner braucht fast gar kein Öl :) Hast du vor dem Kauf nachm Vorbesitzer gefragt? Kann auch sein, dass die Karre "sportlicher" bewegt wurde als von einem Rentner...

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:30

Ist sie auf jeden Fall. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer, der im Außendienst tätig war..! Das sagt ja schon alles...

Das wirklich doofe ist, dass der Händler ca. 1 Std. von mir entfernt ist und ich den Wagen nicht mal eben so abgeben kann..

Ich guck, dass ich noch eine Werkstatt finde, die den Wagen heute nachmittag mal auslesen können.

Auf dem Etikett steht nur, wann der Ölwechsel gemacht wurde, aber nicht wann der nächste fällig ist.

Ich hoffe echt, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist!

Fahr jetzt gleich erstmal an die Tanke und füll Kühlflüssigkeit nach. Dann komm ich hoffentlich heil wieder nach Hause!

Danke für die Antworten!! :p

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:43

Hi "evil",

falls es noch interessiert...war jetzt in der Werkstatt und es ist eine Zündspule gewesen.

War komplett abgebrochen, so dass ich nur noch auf 3 Pötten gefahren bin.

Aber das Beste ist, dass ich nichts bezahlen muss. Audi übernimmt kulanterweise alles. Da der Wagen alle 60000 km neue Zündspulen benötigt, hat er die anderen 2 ebenfalls erneuert. 1 ist wohl noch von meinem Vorgänger erneuert worden.

Muss ja dann wohl ein bekanntes Problem sein, ansonsten hätte Audi wohl nicht sofort zugesagt..!

Anderseits wusste ich nicht, das die Baureihe 2005 ebenfalls Problem dieser Art hatte...

 

Du hast Eingangs geschrieben, dass ein "kurzes Ruckeln" kam. Wenn eine Zündspule kaputt ist zittert und ruckelt der Wagen aber wie ein Lowrider, bei dem man an den Knöppen spielt! ;)

Hättest du es so beschrieben hätte ich dir sagen können das es die Zündspule war. Abgesehen davon muss eigentlich die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen sein?! :confused:

Was den Ölverbrauch und den Zettel angehen: manche 1.8T nehmen gerne mal ein bisschen mehr Öl. Meiner verbraucht auch nur sehr wenig, habe aber auch schon von bis zu 1 L /1000km gehört.

Wann der nächste Wechsel ist steht auf dem Zettel vermutlich deshalb nicht drauf, weil es nach der Anzeige im Cockpit geht. Wenn du einen Longlife-Service bekommen hast ist der sogar noch variabel, je nach deinem Fahrprofil. Drück mal die Taste mit dem Schlüssel in deiner Tachoeinheit und schau mal was da an Daten stehen.

am 30. Juni 2009 um 20:17

Da kann ich Lox nur zustimmen. Normalerweise müsste das ganze Auto wie verrückt ruckeln und nicht nur kurz, ausserdem blinkt die gelbe Motorkontrollleuchte noch.

Naja mich hats vor kurzem zum 2. mal erwischt und jetzt habe ich die restlichen 2 auch noch gekauft und gewechselt. Hoffe mal, dass ich für die nächsten paar Jahre ruhe hab :)

Na dann wünsche ich dir noch allzeit knitterfreie Fahrt und viel spass mit dem Auto :)

Bei mir war auch eine Zündspule hinüber und ich hatte sogar nur gelegentlich ein Rucken beim Beschleunigen. Nur ein einziges Mal leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich konnte dann sehen, daß ich Zündaussetzer auf dem 3ten Zylinder hatte.

Ich habe dann den Fehlerspeicher wieder gelöscht und selbst wenn danach das Rucken auftrat, wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich habe dann auf gut Glück die Zündspule vom 3ten Zylinder gewechselt und siehe da: kein Rucken mehr ;).

Also Zündspulenprobleme lassen sich wohl leider nicht immer so problemlos erkennen.

Gruß,

Thilo

Thilo, dann war die Zündspule "nicht mehr in Ordnung", das mag sein. Aber wenn sie wirklich kaputt ist, wie es in unzählig vielen 1.8T-Motoren vorgekommen ist (bei mir in zwei dieser Motoren drei Mal), dann merkt man das schon gewaltig. Die fehlerhaften Zündspulen, die über Jahre hinweg verbaut wurden, brechen einfach am Schaft ab. Wenn man die Spule zur Kontrolle herauszieht hat man nur noch den Kopf in der Hand.

Habe bei keinem der drei Male nur geringe Anzeichen gehabt. Es war gewaltig! Vor allem zieht das Auto nicht mehr, als wäre es ein 55 PS Dreizylinder Sauger! ;)

Wie dem auch sei, nun ist das Problem ja behoben.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:19

Hi zusammen,

 

ich hatte Information unterschlagen..:eek:!

Als ich gepostet habe, war ich in danach in einer Werkstatt, um wenigstens nachgucken zu lassen, was es sein könnte. Es war Freitag und schon spät...War froh, dass ich überhaupt noch jemanden erreichte. Der erzählte mir von irgendeiner "Störung" im Zusammenhang mit dem Bremsschalter (hätte angeblich als Fehler dringestanden..:confused:). Der Typ hat bei laufendem Motor nur rausgehöhrt, dass er total unruhig lief. Bis dahin war keine Kontrollleuchte zu sehen und er meinte, das kommt bestimmt noch und ich sollte am Montag kurzfristig reinkommen. Super unfreundlich, ich als Frau und dann auch noch ohne Fahrzeugschein, das hatte ihm den Rest gegeben...Woher soll ich als Frau auch wissen, was ich für ein Auto fahre..:rolleyes:. Aber ich will mal nicht so sein, trifft auf viele Frauen auch vielleicht zu..Ihr Männer seid ja manchmal doch etwas voreingenommen..:p.

 

Egal, ich fahr vom Hof und auf einmal merkte ich genau dieses Ruckeln, das ihr beschrieben habt und ICH wusste leider immer noch nicht weiter. Hatte leider keine Zeit es hier zu posten!

Die Kontrollleuchte blinkte dann am Samstag und am Sonntag abend blieb Sie konstant an.

Am Montag bin ich dann in die Audi-Werkstatt und dort wusste man sofort, was los war..So wie ihr hier halt auch:D.

Jetzt kann ich wenigstens beruhigt in den Kurzurlaub..

Ich hab übrigens noch eine Frage zu meinem B7 und hoffe ihr kennt Euch damit vielleicht auch aus..;). Werde es nächste Woche mal posten!

 

Auf dem Weg in den Urlaub...Hat schon mal jemand was von diesem "Ort" gehört..:D. Weiss immer noch nicht, ob es den gibt..!

 

 

 

 

Oh ja, DEN Ort kenne ich! :D Ist gerade schlecht zu erklären, wie du da hinkommst. Aber so wie ich das sehe solltest du dir lieber einen anderen Ort suchen... ;)

Was deine Zündspule angeht: für die Zukunft weißt du ja jetzt wie es sich anfühlt. Kann gut sein, dass die anderen Spulen auch noch kaputt gehen. Meist ist eine komplette, fehlerhafte Charge eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:46

War ja nur Spass...Ich halte mich da ganz fern...;)

Will ich ja mal nicht hoffen...Die Werkstatt hat gestern ALLE erneuert..!

Die sollten wohl fürs erste halten...

 

Na ja, ganz fern halten ist auch keine Lösung. Musst nur mit dem Richtigen dort hinfahren! :D

Wenn alle Spulen getauscht wurden hattest du vermutlich die schlechteste Kennung am Ende der Teilenummer. Vielleicht ein "J" oder "K"?! Bei mir wurde erst nur eine getauscht. Habe gerade mal nachgeschaut: beim Cab sind mir sogar drei von vier nacheinander kaputt gegangen. Nach der Dritten innerhalb weniger Wochen habe ich dann auch auf den Tausch der letzten Vierten gepocht, was auch gemacht wurde. Alles auf Kulanz. Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.

Gute Fahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein 1.8T ruckelt..Ist es der Turbo?