ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen - Wie hoch?

Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen - Wie hoch?

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:23

Mal eine Frage zum Fahren mit Winterreifen im Sommer:

Wie hoch schätzt ihr den Benzin-Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen gegenüber dem Fahren mit Sommerreifen pro 100 km ein?

Diese Frage stelle ich übrigens, weil ja manch einer seine alten Winterreifen im Sommer runterfährt, statt sie zu entsorgen....

Gruss

Roland

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 9:41

Bis meine Winterreifen auf 3-4mm runter sind, sind die so ausgehärtet, dass sie einem Sommerreifen nahe kommen ;-) ...außerdem sind dann die Lamellen auch nicht mehr so tief, als dass sie dem Profil großartig an Stabilität rauben würden...

Zudem sind Winterreifen Winterreifen und keine Schneereifen, sondt würden sie ja Schneereifen heißen...

Aber gerne kann an dieser Stelle auch die nie enden wollende Diskussion über Winterreifen und deren Handling- und Bremseigenschaften unter den unterschiedlichsten Bedingungen wieder angefangen werden...in meinen Dimensionen merke ich eh kaum einen Unterschied zwischen Sommer bzw. Winterreifen; nicht mit meiner Fahrweise und nicht auf meinen Fahrzeugen!!!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

hab kein höheren verbrauch mit Winterreifen

Gruß Klaus

am 2. März 2011 um 18:40

Mit Winterreifen hab ich weder im Winter noch im Sommer einen Mehrverbrauch...Mehrverbrauch im Winter kommt sowieso eher von den niedrigen Temperaturen und der dadurch verlängerten Kaltlaufphase (vor allem dann, wenn man vom Start ab volle Heizleistung abruft) oder sonstigen Verbrauchern wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.

Im Sommer fahr ich 185/60 14 und im Winter 175/65 14 bzw. 175/70 13...Von der Breite sind die teilweise identisch...der Luftdruck ist immer ca. 0,3-0,4 über der Empfehlung für die geringste Zuladung.

Und ja, auch ich fahre meine Winterreifen manchmal im Sommer runter...warum sollte ich auch einen Reifen mit 3-4mm (meine Grenze bezüglich der Wintertauglichkeit) einfach wegwerfen, wenn er mich noch ca. 6.000km durch den Sommer begleiten kann?

am 3. März 2011 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von gromi

...

Und ja, auch ich fahre meine Winterreifen manchmal im Sommer runter...warum sollte ich auch einen Reifen mit 3-4mm (meine Grenze bezüglich der Wintertauglichkeit) einfach wegwerfen, wenn er mich noch ca. 6.000km durch den Sommer begleiten kann?

Weil ein Winterreifen nur für den Einsatz im Schnee gedacht ist.

Ein Winterreifen im Sommer stellt ein erhöhtes Risiko dar!!

Ich brauch mit Winterreifen weniger Benzin.

Vmax nur 210

Der 60er Querschnitt lässt keine allzu großen Kurven Geschwindigkeiten zu.

langsameres und vorsichtigeres fahren ist selbstverständlich bei schlechter Witterung.

225/60 H16 vs. 255/40 ZR19

am 3. März 2011 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Ich brauch mit Winterreifen weniger Benzin.

Vmax nur 210

Der 60er Querschnitt lässt keine allzu großen Kurven Geschwindigkeiten zu.

langsameres und vorsichtigeres fahren ist selbstverständlich bei schlechter Witterung.

225/60 H16 vs. 255/40 ZR19

Gerade auch bei guter Witterung (Schnee- und eisfrei) ist mit Winterreifen ein vorsichtiges Fahren angesagt. Da sich neben dem schlechten Kurvenvehalten auch der Bremsweg deutlich verlängert.

Fährt sich wie auf Marshmallows

p.s. Nächste Woche kommen endlich wieder Sommerreifen drauf.

Bei mir sind´s ca. 0,3L mehr mit Winterreifen.

am 3. März 2011 um 9:41

Bis meine Winterreifen auf 3-4mm runter sind, sind die so ausgehärtet, dass sie einem Sommerreifen nahe kommen ;-) ...außerdem sind dann die Lamellen auch nicht mehr so tief, als dass sie dem Profil großartig an Stabilität rauben würden...

Zudem sind Winterreifen Winterreifen und keine Schneereifen, sondt würden sie ja Schneereifen heißen...

Aber gerne kann an dieser Stelle auch die nie enden wollende Diskussion über Winterreifen und deren Handling- und Bremseigenschaften unter den unterschiedlichsten Bedingungen wieder angefangen werden...in meinen Dimensionen merke ich eh kaum einen Unterschied zwischen Sommer bzw. Winterreifen; nicht mit meiner Fahrweise und nicht auf meinen Fahrzeugen!!!

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

hab kein höheren verbrauch mit Winterreifen

} > Der Motor braucht schon aufgrund der kälteren Temperaturen mehr Benzin. < {

Im Sommer verbrauchte der Compact bis zu 7,5 Ltr, momentan steht der BC bei 8,1

Schaut euch dazu den Auto Bild WR-Test an, die testen immer einen Sommerreifen mit. Winterreifen haben mitunter sogar einen niedrigeren Rollwiderstand als SR. Wenn man im Winter mehr verbraucht, dann eher wegen den verlängerten Kaltlaufphasen (zusätzlich Innenraumheizung), Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw.

Wer vorsichtig fährt, kann auch seine 3 - 4 mm WR noch in den Sommer fahren. Ich mache es nicht, weil ich dieses indirekte Fahrverhalten und die weiche Kurvenlage absolut nicht mag. Zudem greifen alte WR bei Nässe ganz übel, habe das selbst auf einem Golf 5 TDI erfahren, da waren 3 Jahre alte Conti TS 810 drauf, knapp 5mm Profil, der Wagen war bei Nässe kaum anzufahen, weil die Räder überhaupt keinen Grip aufgebaut haben.

Daher, wer seine WR an warmen Tagen runterfahen will, warum nicht, aber es kann mir keiner erzählen, dass das gut ist.

} >Ich hab 2 Sommer-Radsätze und werde mich Ende März von meinen Winterreifen mit topaktueller DOT 199 auf jeden Fall trennen + fürn nächsten Winter neue kaufen die dann wieder der Compact tragen darf. Er hat im moment Dunlop Wintersport M3.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Mal eine Frage zum Fahren mit Winterreifen im Sommer:

Wie hoch schätzt ihr den Benzin-Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen gegenüber dem Fahren mit Sommerreifen pro 100 km ein?

Diese Frage stelle ich übrigens, weil ja manch einer seine alten Winterreifen im Sommer runterfährt, statt sie zu entsorgen....

Gruss

Roland

Es gibt definitiv bei Verwendung der gleichen Reifengröße keinen Mehrverbrauch zwischen modernen Sommer- und Winterreifen...

Diese Zeiten sind seit 25 Jahren vorüber, gottseidank.

Man achte auf den korrekten Reifendruck, fertig.

Wie es allerdings bei der Verwendung von super-super-schlechten billig-china-Reifen evtl sein könnte... (schlechtere Werte beim Abrollen...), das weiss ich nicht.

Aber ich denke doch, dass es bei Dir SO SCHLIMM nicht ist, oder?

GUTE FAHRT !

Also ich fahre meist sehr lange Strecken und bis jetzt waren die Temperaturen im Durchschnitt bei 7 Grad und trotzdem brauche ich mit meinen neuen Winterreifen mindestens 15% mehr Diesel. Woran kann das liegen?

zum beispiel am profil der reifen.

Luftdruck ok?

Gleiche Reifengröße wie im Sommer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen - Wie hoch?