Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Mehr und weniger km

Mehr und weniger km

Themenstarter

Habe ich doch gerade mal meine km in den Verträgen anpassen lassen:

Kombi HK/VK von 15.000 auf 20.000 -> + 38,--

Cabrio nur HK von 15.000 auf 5.000 -> - 36,--

Bei dem Cabrio hatte ich mir eine wesentlich höhere Ersparnis erhofft, so lohnt das ja überhaupt nicht. Was sind denn eure Erfahrungen bei km Änderungen?

Meine Erfahrung:

+10.000km vorm Unfall kostet einen Fliegenschiss (+30€p.a.)

+800km bei der Schadensaufnahme kostet einen Jahresbeitrag Strafe, wohlgemerkt obwohl ich Unfallopfer war. Die gegnerische Verischerung war so freudlich den km Stand des Wracks an meine an der Schadensregulierung völlig unbeteiligte HP zu melden.

• 3x

Unter diesen Umständen kam ein Minus von 2 Euro + Porto zu stande.

Die Mehr km werden im Verhältnis immer teurer als die Ersparnis der Minder km.

Wenn man beide mit 9000 oder 10000km angibt, sagt mir meine Erfahrung, kommt man am Günstigsten davon.

Am günstigsten kommt man immer davon, wenn man die tatsächlich gefahrenen Kilometer angibt. :o

Ja, wenn man die Gesamt-km-zahl auf 2 Autos verteilen kann, hat es wenig Sinn, mit dem einen Auto viel und dem anderen wenig zu fahren und das auch entsprechend zu versichern.

Lieber beide regelmässig im Wechsel bewegen, und das so anzumelden, das kommt am Ende billiger.

Mehr und weniger km

Am besten ist es immer noch, die tatsächlich zu erwartenden km bei der Versicherung anzugeben. Man kann im Laufe des Jahres immer noch nachbessern, ... nach oben und nach unten.

Die Mehr- bzw. Minderbeträge sind kaum der Rede wert.

Aber ... ehrlich sollte man sein. Nicht umsonst sind die Strafen z.T. je nach Versicherung drastisch. M.E. auch mit Recht, denn nirgendwo werden die Versicherungen so beschissen, wie bei Angabe der Km-Klasse.

Ich kenne da Leute, die geben 9.000 km an ... und fahren dann an die 25.000 km. Mit denen habe ich kein Mitleid, wenn sie auffallen.

Und die Gefahr hierfür ist groß.

Der Gesellschaft kann sich z.B. den Wagen vorführen lassen, Inspektionsrechnungen einsehen und bei jedem Unfall erscheint der km-Stand im Unfallaufnahmebogen der Polizei.

Und untereinander tauschen sich die Versicherungen auch aus.

rebizzel rebizzel

einHERZfür CABRIOfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Meine Erfahrung:

+800km bei der Schadensaufnahme kostet einen Jahresbeitrag Strafe, wohlgemerkt obwohl ich Unfallopfer war.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es sei denn du hattest den unfall im mai und zu diesem zeitpunkt schon +800km drauf :D im dez würde dies wohl keine versicherung jucken....nur im mai muss davon ausgegangen werden, dass du offensichtlich die versicherung belogen hast was die km leistung angeht ;)

• 1x

@rebizzel

ob das vertragsjahr evtl. von juni bis juni läuft, wissen wir ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ja, wenn man die Gesamt-km-zahl auf 2 Autos verteilen kann, hat es wenig Sinn, mit dem einen Auto viel und dem anderen wenig zu fahren und das auch entsprechend zu versichern.

Lieber beide regelmässig im Wechsel bewegen, und das so anzumelden, das kommt am Ende billiger.

kombi und cabrio sind vom nutzwert nicht so ganz vergleichbar.

wenn der TE so ne kilometeraufteilung hat, hat er einen grund.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es sei denn du hattest den unfall im mai und zu diesem zeitpunkt schon +800km drauf :D im dez würde dies wohl keine versicherung jucken....nur im mai muss davon ausgegangen werden, dass du offensichtlich die versicherung belogen hast was die km leistung angeht

Ohne jede Sachkenntnis jemanden als Lügner zu bezeichnen zeugt von geistiger Reife.

Vorverurteilend wie Du. Ihre Versicherungswirtschaft.

rebizzel rebizzel

einHERZfür CABRIOfahrer

Mehr und weniger km

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

@rebizzel

ob das vertragsjahr evtl. von juni bis juni läuft, wissen wir ja nicht.

ist ja fast auszuschliessen, es sei denn allianz versichert ;) gibt ja kaum gesellschaften, welche diese variante fahren.

KFZ-Versicherung: Mehr und weniger km

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mehr und weniger km : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH