ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehr Licht im Kofferraum-Kann man die Helligkeit der Kofferraumbeleuchtung erhöhen?

Mehr Licht im Kofferraum-Kann man die Helligkeit der Kofferraumbeleuchtung erhöhen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2015 um 15:17

Hallo,

fahre einen Golf V 1.4 16VEZ 1/2008 Sondermodell United.

Was mich in der dunklen Jahreszeit immer ganz besonders stört, ist die geringe Leistung der Kofferraumbeleuchtung. Da hat ja ein Teelicht mehr Helligkeit.

Der Golf V hat ja auch nur eine Lampe rechts außen.

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung mit "einfachen" Methoden zu erhöhen - stärkere Birne o.ä. Gibt es ja für Frontscheinwerfer auch.

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent wünscht

JD

Beste Antwort im Thema

Hi tausche die Birne einfach gegen eine LED aus. Schau mal bei hypercolor.de vorbei. Hier die habe ich verbaut im Kofferraum http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Golf-5-GTI mit 6500k das ist sehr hell :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die ändert aber nichts daran, dass das Licht nur auf einer Seite ist, was recht nervig ist, wenn man z.B. einen großen Koffer nen Kinderwagen im Kofferaum hat.

So ich habe noch mal Bilder in der Dunkelheit gemacht.Das LED-Band gibt es bei dieversen Anbietern im Netz.Wie gesagt ich bin auf die bestehende Kofferraumbeleuchtung drauf gegangen. Das kabel hab ich auf die Lampenfassung vom Orginallicht gelötet.Zur sicherheit hab ich die alte Glühlampe nicht entfernt wegen Fehlermeldung.Das Kabel von rechts nach links kann man hinter der Kofferraumverkleidung "verstecken",ist a"Bissel" fummelig aber geht.(Die hintere untere verkleidung kräftig abziehen).Die zu beklebenden stellen sollte man gut reinigen(Bremsenreiniger) damit es gut hältIst jedenfalls kein Hexenwerk,2-3Stunden und sch schon hat man Licht:DP.S. So sah es bei meinen Audi aus.

Lg Mike

Dsc-0146
Dsc-0151

Eigentlich genial !

Bei den Strips habe ich aber bedenken wegen der Klebfähigkeit im Sommer ? Oder ?

Bei hohen Temperaturen !!

Bei mir hats bis jetzt gehalten... Beim Audi 3Jahre... Wie gesagt die zu beklebenden stellen gut reinigen. LG Mike

@mauritzki

Ich habe mich mal von dir inspirieren lassen und meine Kofferaumbleuchtung auch umgebaut (Bilder im Anhang).

Ich habe allerdings nicht auf beiden Seiten die LED-Streifen geklebt, sondern nur auf der Fahrerseite. Auf der rechten Seite habe ich die originale Glühlampe durch eine Neutralweiße LED-Soffitte von Hypercolor getauscht. Auf der andern Seite habe ich einen LED-Streifen mit insgesamt 24 neutralweißen LEDs verbaut.

Die LED-Streifen sind auf eine Alu-Leiste geklebt, die ich mit Kabelbinder am Gitter unter der Seitenverkleidung befestigt habe. Das hat den Vorteil, dass die LED ein wenig hin zur Kofferraummitte geneigt sind und so weiter in den Kofferraum hinein leuchten. Aus dem gleichen Grund nutze ich auch die originale Lampenfassung mit LED weiter. Der Winkel und das Streuglas verteilen das Licht besser im Kofferraum, so dass ich nicht nur am Rand Licht habe. Die Verkabelung hab ich mit Steckverbindern (aus dem Computerzubehör-Bereich) gelöst. So kann ich bei bedarf alles wieder auseinander bauen.

Fazit

Der Unterschied ist enorm. Der gesamte Kofferraum ist sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet ohne zu blenden. Außerdem wird es jetzt nicht mehr plötzlich dunkel im Kofferraum, wenn der Kinderwagen oder ein Koffer die (bis dahin einzige) Lampe verdecken.

PS:

Eigentlich wollte ich den ganzen Innenraum mit dem LEDs von Hypercolor umrüsten. Allerdings sind mir diese zu grell. Sie blenden zu stark wenn man nach oben schaut, besonders auf der Rückbank (Kinder im Kindersitz). Auch kann man so die Leseleuchten (vorne und hinten) nicht mehr während der Fahrt benutzen, weil das Licht zu hell ist, irritiert und teilweise blendet.

(Dabei muss ich noch darauf hinweisen, dass ich hinten die Deckenlampe mit dem Leseleuchten, also 3 Birnchen, habe. Und vorn die seltene Version der Innenleuchte bei der alle drei Lampen, also 10 Watt Soffitte + 2x 5 Watt Leseleuchte, belegt sind. Es ist also ohnehin schon recht hell)

Golf-5-kofferaumbeleuchtung-01
Golf-5-kofferaumbeleuchtung-02
Golf-5-kofferaumbeleuchtung-03
+4

Das nenn ich mal eine Erleuchtung:DSauber gearbeitet und das Resultat kann sich sehen lassen:pHast natürlich feinere Materialien verwendet und die Idee mit den Kabelbindern ,nicht schlecht. Der aufwand ist relativ gering und schon hat man Licht...Meine Innenraumbeleuchtung habe ich mir mit"Billigsoffiten" bestückt und da hast du vollkommen recht,Ambiente wie aufen OP-Tisch:(

Lg Mike

Habe meine originale Leuchte durch ein Led Modul ersetzt und auf der Fahrerseite das gleiche Led Modul in das Gitter eingebaut. Ist gleich groß wie die original Leuchte nur halt mit Leds bestückt. Meiner Meinung nach ein perfektes Ergebnis. Der ganze Umbau hat mit Kabelziehen etwa eine Stunde gedauert. Die Leuchten habe ich bei ebay gekauft und die Passen zu 100%

Hier der Link zu den Leuchten wenns wen interessiert.

http://www.ebay.at/itm/151788305996?...

Kofferraumbeleuchtung

Hast du das Gitter gedrehmelt oder wie hast du da die Leuchte eingepasst!?

Ich habe das Gitter so ausgeschnitten das die Leuchte streng einsitzt. Mir war wichtig das die beiden Leuchten genau gleich positioniert sind um ein harmonisches Ergebnis zu bekommen.

Gibt es das Gitter auch einzeln für den Fall dass was schief geht...! ;-)

das Gitter ist in der Verkleidung eingegossen. Das ist nicht extra. Wenn du vorsichtig an die Sache heran gehst, klappt das aber schon mit dem Ausschneiden.

Für unter zwei Euro gibts batteriebetriebene selbstklebende LED- Lampen, die man an beliebiger Stelle ankleben kann.

Bei der kurze Zeit, die man am Kofferraum ist, reichen die Batterien für mehrere Jahre.

Einfache günstige Lösung ohne irgendwelchen Aufwand.

Oder sie sind nach zwei Mal benutzen leer, weil man vergessen hat sie auzuschalten. Außerdem ist die Helligkeit von den Dingern so gering, dass ich es auch gleich bleiben lassen kann überhaupt was umzubauen.

Zumal die in diesem Thread gezeigten Umbauten wirklich alles andere als aufwendig sind, die Ergebnisse dafür wirklich überzeugend. Ich habe für meinen Umbau vielleicht ne halbe Stunde gebraucht. Außerdem ist es ja auch der Spaß am Basteln.

Zitat:

@rekar schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:01:09 Uhr:

Für unter zwei Euro gibts batteriebetriebene selbstklebende LED- Lampen, die man an beliebiger Stelle ankleben kann.

Bei der kurze Zeit, die man am Kofferraum ist, reichen die Batterien für mehrere Jahre.

Einfache günstige Lösung ohne irgendwelchen Aufwand.

Und im Sommer bei Wärme/Hitze fallen sie ab ! Oder ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehr Licht im Kofferraum-Kann man die Helligkeit der Kofferraumbeleuchtung erhöhen?