Jetta
VW Golf I & II:

mehr leistung raus bekommen aus dem RV Motor

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe ende letzten Jahres mein RP (90PS) motor raus geschmissen und ihn durch einen RV (105PS) ersetzt.

Jetzt wollt ich mal so in die Runde fragen wo ich noch Leistung raus bekomme???

Bringt eventuell eine G60 nockenwelle was??? Die liegt noch bei mir rum.

Ich bitte um hilfe.

Danke

Warum hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht, wegen 15PS mehr und jetzt ists schon wieder zu wenig? Da hättest ja gleich nen vernünftigen Motor einbauen können.

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Die G60 Nocke wird dich wieder Leistung kosten , entweder Sportnocke oder vergessen !

Themenstarter

@gt spezial

ich hatte einen motorschaden und den motor hab ich geschenkt bekommen mit allem zubehör.

@ohctuner

danke für die auskunft da werd ich mal ne neue nocke bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Golli_s Golf

@gt spezial

ich hatte einen motorschaden und den motor hab ich geschenkt bekommen mit allem zubehör.

na dann hab ich nix gesagt :)

Themenstarter

es geht nur darum das der deutsche gti 107 ps hat und der us gti nur 105 ps.

leider hab ich den us gti.

Jakob1982 Jakob1982

Fahrwerk, Aufhängung 8V

Stg eventuell abgasanlage.

Ansonsten is der motor zu 100% identisch mit dem deutschen PF eventuell fehlt der ölwasserkühler unterm ölfilterflansch mal einen mit mal einen ohnen gesehen ka obs was zu sagen hatte vom bj her?!

:) Grüße Jakob

Golf Cl Golf Cl

Out of Business Golf

Naja, die 2 PS bemerkst du eh nicht, zumal die Motoren ja auch nach unten Streuen.

Vermutlich ist dann jetzt halt das "klassische" Saugertuning dran. Was da zu machen ist, da findest du sicher ausreichend Lektüre;)

Wobei mich schon interessieren würde woraus die 2 PS definitiv gemacht sind...

stahlwerk stahlwerk

stahlwerk

..den geschenkten Motor würd ich zuallererst mal auf Kompression abdrücken, bevor Du da mit`m Einbau einer Sport-Nocke anfängst! Wer weiß schon, wieviel km der schon drauf hat und wie der vorher "behandelt" wurde.

Wenn der Motor unter 11 bar Kompression hat und er evtl blau raucht aus`m Auspuff, kannste schonmal den Zylinderkopf demontieren und revidieren...je nach Zustand also zumindest die Ventile neu einschleifen und die Ventil-Schaftis wechseln.

Themenstarter

den motor hab ich aus einem us jetta aus gebaut und der hat original 77000 meilen runter.

der wagen wurde von einer frau gefahren die sehr sorgsam mit autos um geht.

er ist in einem sehr guten zustand.

mich würde es sehr interessieren wo die 2 ps her kommen????

der ölwasserkühler fehlt auch an dem motor. das kann ich mir aber nicht vorstellen das es "nur " an dem liegen kann.

stahlwerk stahlwerk

stahlwerk

...ich vermute jetzt einfach mal, das es am Mapping des Steuergrätes liegt mit den 2- PS.

na, bei 77.000 meilen mußte Dir dann eigentlich keine Sorgen machen.

Zum Thema Öl-/Wasserkühler: Das Ding brauchts net wirklich... Nimm besser gleich eine Ölkühler-Bausatz vom 1er GTI (http://imageshack.us/photo/my-images/705/lkhler004.jpg/) oder halt einen von Racimex oder Mocal.

frankhes frankhes

Strongman a.D.

Zitat:

Original geschrieben von Golli_s Golf

den motor hab ich aus einem us jetta aus gebaut und der hat original 77000 meilen runter.

der wagen wurde von einer frau gefahren die sehr sorgsam mit autos um geht.

er ist in einem sehr guten zustand.

das hat absolut nix zu sagen. es gibt niemanden, der technik (insbesondere autos) so vernachlässigt wie frauen! sehr sorgsam heißt dann z.b. niemals über 4000 gedreht... aber dafür dann auch bei minus 10° direkt nach dem start.

wie schon geschrieben, verlass dich auf nix, sondern ermittle den zustand. erst dann macht man sich gedanken um optimierung.

Themenstarter

den öl-/wasserkühler werd ich nicht einbauen weil ich schon schlechte erfahrung hab damit.

den normalen ölkühler werd ich erst verbauen wenn ich etwas mehr leistung raus hole.

bei meinem G2 cabrio hab ich schon einen eingebaut.

@frankhes

diese frau ist eine die sich auch mit autos aus kennt und auch sehr viel gelt und zeit in autos reinsteckt.

in ihren us jetta ist jetzt auch ein G60 drin. muß ich dazu noch was sagen???

stahlwerk stahlwerk

stahlwerk

...das mit der kompetenten Dame konnt ja auch zu Anfang keiner wissen.

Themenstarter

sorry das ich das nicht gleich gesagt hab. :):)

Hinweis: In diesem Thema Mehr leistung raus bekommen aus dem RV Motor gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 15. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf I & II: mehr leistung raus bekommen aus dem RV Motor

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mehr leistung raus bekommen aus dem RV Motor : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH