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Mehr Leistung - Austattung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 11. September 2012 um 18:39

Hallo an Alle!

Ich habe einen Renault Laguna 3 - 2.0 Dci FAP mit 150 PS.

Würde diesen gerne etwas aufpeppen und wollte fragen, ob sich Chip-Tuning lohnen würde?

Auf der Seite Link 1 und Link 2 habe ich einen Chip gefunden, der "angeblich" 26% mehr Leistung, und dazu noch weniger Verbrauch bewirken soll.

Ist sowas realistisch? Angeblich 100.000 zufriedene Kunden. Schadet das dem Motor? Gibt es wirklich "Mehr Leistung"?

Einen Sportluftfilter von K&N hatte ich mir auch vorgestellt, dieser soll aber - laut Foren - eher Negativ, statt Positiv sein.

Zur Austattung:

Ich habe die Dynamique Version. Wie teuer wäre es das Extra "Einklappbare Außenspiegel" einzubauen?

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18 Antworten
am 11. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo an Alle!

Ich habe einen Renault Laguna 3 - 2.0 Dci FAP mit 150 PS.

Würde diesen gerne etwas aufpeppen und wollte fragen, ob sich Chip-Tuning lohnen würde?

Auf der Seite Link 1 und Link 2 habe ich einen Chip gefunden, der "angeblich" 26% mehr Leistung, und dazu noch weniger Verbrauch bewirken soll.

Ist sowas realistisch? Angeblich 100.000 zufriedene Kunden. Schadet das dem Motor? Gibt es wirklich "Mehr Leistung"?

Einen Sportluftfilter von K&N hatte ich mir auch vorgestellt, dieser soll aber - laut Foren - eher Negativ, statt Positiv sein.

Zur Austattung:

Ich habe die Dynamique Version. Wie teuer wäre es das Extra "Einklappbare Außenspiegel" einzubauen?

Ganz ehrlich: Wer zuwenig Leistung hat und mehr will, der sollte sich lieber ein Auto kaufen, welches schon mehr Leistung hat. Dieses ganze Chip Tuning ist nicht gut für den Motor...

Du wirst kaum einen hier finden, der Chiptuning befürwortet.

Ich wusste nicht, dass es Laguna III gibt ohne einklappbare Aussenspiegel. Ist dein Wagen ein Import?

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Du wirst kaum einen hier finden, der Chiptuning befürwortet.

Ich wusste nicht, dass es Laguna III gibt ohne einklappbare Aussenspiegel. Ist dein Wagen ein Import?

Nein, ist kein Import - ist BJ 05/2009.

Blinker sind in den Außenspiegeln drin, aber einklappen kann ich die leider nicht :-( Aber das müsste doch relativ einfach, und ohne großen Aufwand nachrüstbar sein?

Zitat:

Wer zuwenig Leistung hat und mehr will, der sollte sich lieber ein Auto kaufen, welches schon mehr Leistung hat

Die nächste Stufe wäre der Laguna mit 173PS, das ist mir schon fast wieder zu viel.

So ein paar dezente Eingriffe, etwas mehr "Kraft" wäre wunderbar. Evtl. die V-Max etwas erhöhen, denn bei mir ist bei Punkt 210 Schluss.. Audi A3 von 2004 mit ebenfalls 150 PS (Benziner) Hat (eingetragen 214) die 225-230 wunderbar erreichen können.

Siehste, darum hab ich mir den dCi180 mit 178PS geholt ... bin den 150PSler auch gefahren und mir kam die Karre "lahm" vor ...

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:08

Bei einer Tuning-Firma in Heiligenhaus bin ich "fündig" geworden. Kostet zwar das 4 1/2 Fache von Raceship, scheint mir aber definitiv seriöser.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die 3 Renault Motoren (2.0 dCi 110,150 und 173 PS) baugleich sind, und nur die Software und, wenn überhaupt, der Turbolader angepasst wurde.

Für den Motor also in Ordnung, solange man sich in den von Renault-Maßen befindet.. also nicht auf über 200 PS hochpushen etc.pp.

Und was macht dann der 178 PS - Motor anders?

Größerer Turbo, andere Software, andere Einspritzdüsen und jedenfalls ein beschisseneres Ansprechverhalten...

am 13. September 2012 um 9:46

Da kann ich Stereo nur zustimmen.

Eigentlich reicht mir die Leistung, aber im unteren Drehzahlbereich bei hohen Temperaturen ist der Motor ein Kraus!

Das wäre der einzige Bereich den man, meines erachtens, anpacken müsste.

Hat schon mal einer Memory-Sitze in den GT Phase I nachgerüstet?

Gruß

Tomy

Unter 1800 upm geht wirklich nicht so viel. aber man kann dennoch gut mit dem motor fahren. wenn man sich daran gewöhnt hat, läuft er auch mit 6.8 - 6.9 liter (das ist das, was ich bislang minimal geschafft hab). ansonsten bin ich bei 7.2 - 7.4 liter.

Das ist wirklich der Nachteil bei dem 178 PS Motörchen. Fahre jetzt seit 2 Jahren einen Grandtour GT mit 178 Dieselpferden. Muss mich wirklich anstrengen um mal unter 9 Liter/100 km zu kommen. :( Ansprechverhalten ist irgendwie bei dem M9R generell eher "mager" hab ich das Gefühl. Bis knapp 1900 RPM kommt garnichts, dann plötzlich der große Hammer :)

Im Zweifel lieber Finger weg vom Chipschrauben. Der Motor, samt anbauteile, wird es mit reduzierter Haltbarkeit danken.

Nicht unter 9 liter?!? Wie fährst denn du?

Ich habe ja auch den 3er GT dCi180 als Kombi ... (und sogar noch mit schwerer hifi anlage)

Zitat:

Original geschrieben von tbird

Nicht unter 9 liter?!? Wie fährst denn du?

Ich habe ja auch den 3er GT dCi180 als Kombi ... (und sogar noch mit schwerer hifi anlage)

"Sportlich" , aber keine Raserei.

Ca. 40tkm/Jahr 90% Autobahn. Es ist definitiv ein angenehmes Reisefahrzeug, allerdings nicht wirklich sparsam :)

Hab grad nochmal geschaut. Gefahrene Distanz ca. 2300km (Setzte monatlich zurück), Durchschnitt 9,3 Liter.

 

Hm das wundert mich wirklich. Dann müssen auf der Bahn ja ständig >180kmh anliegen ... und selbst damit schaff ich das nicht. Mit 3 Personen + Gepäck von Österreich nach Deutschland (~400km), mit Passagen deutlich über 210kmh, habe ich 8.1 Liter / 100km verbraucht.

Mach doch mal deine Werkstatt drauf aufmerksam, dass sie mal Checken sollen obs für deinen Motor nen SW - Update gibt ..

Also auf der AB fahr ich, sofern möglich, immer um die 200, quasi Endgeschwindkeit. Kommt ja in den seltensten Fällen vor das man diese Geschwindkeit lange halten kann. Entweder Baustelle oder Opi muss mit 110 den LKW überholen :(

Aber ich war erst im Mai in der Inspektion?! Spielen die sowas nicht automatisch auf?

Laut MFA muss ich in 3tkm wieder eine Inspektion machen lassen. Dann kann man den Freundlichen ja mal drauf ansprechen.

Erstmal lieben Dank für den Tipp! :)

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