ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic Bj. 1998 Benziner 90PS springt manchmal nicht an

Megane Scenic Bj. 1998 Benziner 90PS springt manchmal nicht an

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:09

Hallo,

habe folgendes Problem mit mein Megane Scenic Bj. 1998

Das Auto lauft sehr gut, aber es kommt zwar nicht oft vor das ich einsteige den Schlüssel umdrehe und

nichts passiert. Muss aber gleich dazu sagen, dass mein Vorbesitzer die Wegfahrstperre auslesen

lassen, das heißt ist nicht mehr vorhanden.

Wenn ich den Wagen anschleppe ist er sofort da, und danach habe ich wieder wer weiß wie lange ruhe.

Im Moment ich wollte gerade wegfahren springt er auch wieder nicht an.

Der Anlasser wurde deshalb auch schon überprüft, in Ordnung.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Hab mal deine Fahrzeugzuordnung korrigiert. Ja, er hieß mal Megane Scenic, später aber nur noch Scenic und deswegen ist er hier so eingeordnet.

Außerdem ist dein Betreff relativ nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Zu deinem Problem: So wie ich dein Posting lese hat das Fahrzeug keinen Motor... ;-)

Also bitte am besten direkt dein OP editieren oder halt hier ein Antwort-Posting erstellen.

notting

PS: Deine Zeilenumbrüche sind kaputt und machen dein Posting schwere lesbar. Wie heute üblich, gibt's am Rand des Texteingabefeldes einen automatischen Zeilenumbruch, auch weil die Zeilenumbrüchen bei jedem User je nach Schrift, Bildschirm usw. etwas anders sein müssen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:54

Hallo,

bin hier ganz neu, habe also noch kein Durchblick.

Also noch mal, habe ein laut Fahrzeugbrief Renault Megane Scenic Bj. 1998 90 PS vor ca. 4 Monaten gebraucht gekauft. Die wegfahrsperre wurde von meinen Vorbesitzer bei Renault deaktiviert, nun habe ich das Problem das

dass Auto manchmal wenn ich ihn starten will den Schlüssel umdrehe nichts passiert.

Der Anlasser wurde von einer Werkstatt überprüft in Ordnung. Wenn ich das Auto aber anschleppe springt er sofort

an, dann geht es eine ganze Zeit wieder und irgendwann das selbe Problem.

Woran könnte das liegen.

am 1. Februar 2015 um 12:59

Dreht der Anlasser denn den Motor durch oder nicht ?

Wenn er beim Anschleppen anspringt, muss er mit einem funktionierendem Anlasser auch anspringen.

Wenn der Anlasser nicht dreht, aber in Ordnung ist, dann bekommt er offensichtlich keinen Strom.

= Zündschloss defekt oder Kabel zum Anlasser bzw. Verbindung am Anlasser

Oder ganz banal: Batterie k.o.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:02

Es passiert überhaut nichts kein Klicken rein nichts Batterie auch schon erneuert

Zitat:

@Bunnyuwe schrieb am 1. Februar 2015 um 13:54:03 Uhr:

Hallo,

bin hier ganz neu, habe also noch kein Durchblick.

Also noch mal, habe ein laut Fahrzeugbrief Renault Megane Scenic Bj. 1998 90 PS vor ca. 4 Monaten gebraucht gekauft.

Schon besser, aber Benziner oder Diesel? Das sind halt hier ggf. wichtige techn. Daten um dir helfen zu können.

notting

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:14

Benziner

Magnetschalter am Anlasser könnte defekt sein.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:59

Wie schon beschrieben, in der Werkstatt wurde der Anlasser überprüft : Alles OK

Dreht der Anlasser?

Wenn ja:

OT-Geber geprüft? Wenn da Metallspäne anhaften, bekommt die Zündung keine Rückinformation von der Umdrehung der Kurbelwelle und gibt keine Zündfunken aus.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:10

wenn ich den Schlüssel drehe passiert nichts kein klicken kein Geräusch es bleibt alles stumm

aber wenn ich das Auto einmal angeschleppt habe geht es einige Zeit wieder bis das selbe wieder vorkommt

kann am Zündschloß liegen, aber auch am weiteren Strompfad Richtung Anlasser liegen, vom Zündschloss geht ein dickerer Draht Richtung Anlasser, wenn da kein Strom kommt, liegts am Schloss,

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:30

daran habe ich auch schon gedacht, aber was mich stutzig macht ist wenn ich das Auto angezogen habe

das er dann wieder für einige Zeit anspringt. Ich habe auch schon versucht wenn er nicht will am

Zündschloss zu wackeln, Klopfen aber es passiert nichts, warum wenn ich in angeschleppt habe.

Das wundert mich

Kann durchaus an einem Wackelkontakt liegen, wobei auch der Magnetschalter am Anlasser ne Macke haben kann.

Hat der Freundliche auch mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:51

werde ich morgen mal veranlassen den speicher auslesen zu lassen

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic Bj. 1998 Benziner 90PS springt manchmal nicht an