Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

Megane Grandtour 1.9dci FAP 130PS BJ:2008 wird schlecht warm

• Renault Megane Panorama
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault

Hallo,

hab mal ne Frage.

Seid diesem Jahr habe ich einen Megane Grandtour nun ist mir bei diesen Temperaturen (um -5 - -10C°) aufgefallen das es ziemlich lange dauert bis er Betriebswarm ist. Ich fahre jeden Tag ca 12km zur Arbeit aber bis da hin ist er nicht warm. Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen.

Vielen Dank schon im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von rema782

Hallo,

hab mal ne Frage.

Seid diesem Jahr habe ich einen Megane Grandtour nun ist mir bei diesen Temperaturen (um -5 - -10C°) aufgefallen das es ziemlich lange dauert bis er Betriebswarm ist. Ich fahre jeden Tag ca 12km zur Arbeit aber bis da hin ist er nicht warm. Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen.

Such mal hier im Forum nach "dci" und "warm" oder so. Da gibt's IIRC schon ein paar Thread zu genau dem Thema.

notting

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von rema782

Hallo,

hab mal ne Frage.

Such mal hier im Forum nach "dci" und "warm" oder so. Da gibt's IIRC schon ein paar Thread zu genau dem Thema.

notting

danke

12km bei -5 bis -10°C? Wenn man dann noch frühzeitig die Heizung aufreisst, wird der auch nicht warm. Das ist leider ein Problem bei fast allen modernen Diesel, nicht nur bei Renault. Du könntest höchstens mal in der Werkstatt die üblichen Sachen wie Thermostat, Zusatz(hilfs)heizung (hat er nämlich auch noch) etc überprüfen lassen. Aber ich denke mal das ist alles in Ordnung und du wirst bei den Temperaturen damit leben müssen.

Themenstarter

Hallo,

du sag mal weist du wo sich bei meinem Megane der Zuheizer befindet?

Mfg rema782

Also ich kann hier die aussage von einigen leuten nicht ganz bestätigen.

Klar ist ja bekannt das die heutigen Diesel termisch unterbelastet sind und sehr schlecht auf Temperatur kommen. Nur dafür haben in der regel alle FZG ob BMW AUDI Ford VW und auch RENAULT einen Zusatzheizer drin welche im Sinne einer Standheizung funktionieren und das Kühlwasser unterstützend wärmen ( wärend des Motor betriebs ).

Also wenn man das gebläse auf Automatic (wenn vorhanden ) stellt sollte das Fahrzeug in den 12km deutlich die Betriebstemperatur von ca 80 - 90 ° C erreichen. (Bsp 1,9tdi ca 6km bei letztens -15° Motortemp im optimalen bereich, und er wurde mächlich warm gefahren)

Is halt zu klären wie wird die heizung beansprucht. Wird versucht dem Motor bereits kurz nach dem Start die produzierte wärme zu entnehmen oder wird etwas mit gedult geübt und erst nach so ca 4km das gebläse / die Heizung zu geschaltet wird.

Also um dein Problem weiter behandeln zu können wäre diesbezüglich eine Rückinfo nützlich

Renault Megane, Scénic, R19: Megane Grandtour 1.9dci FAP 130PS BJ:2008 wird schlecht warm