ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Cabrio CC II - Fensterheber hinten rechts spinnt?!

Megane Cabrio CC II - Fensterheber hinten rechts spinnt?!

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:16

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Urlaub und haben das oben beschriebene Problem. Da wir die hinteren Scheiben oft zur Frischluftzufuhr nutzen, wenn das Dach nicht unten ist, nerft mich das schon.

Zum Defekt: Wenn ich das Dach versenke dann klappt alles reibungslos, ebenso wenn ich den Zentralschalter für alle 4 Scheiben benutze. Wenn ich den Schalter der Fahrertür oder den unter der Scheibe hinten rechts benutze, dann rührt sich nix.

Meine Vermutung: Als wir das letzte Mal das Dach zugemacht hatten, wurde beim Schliessen der Scheiben schon vorzeitig der Kofferraum geöffnet. Alles stoppte und war nur halb hochgefahren. Das ist das Letzte was ich mit diesem Fehler in Verbindung bringen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher das zuvor alles normal funktioniert hat.

Ich habe hier im Forum schon gesucht wie ein doofer und viel probiert, kenne mich aber nicht weiter mit dem System aus als das was im Fahrzeuheft steht. Kann es sein das irgend eine Systemeinstellung durcheinander gekommen ist? Einen mechanischen oder elektrischen Defekt kann ich ja definitiv ausschliessen...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte das schon verstehen... bin Techniker und mich interessiert das brennend.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

hallo,

das problem mit das der koffraum zuerst aufging hatte ich noch nicht aber ich hatte mal das problem das ich das fenster hinten rechts auch nicht runter machen konnte. Was geholfen hat war die Motor stromversorgung einmal abzuziehen und wieder dran :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:08

...kann mir niemand helfen?

Schaade.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 0:36

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Fensterheber im Computer einen Fehlercode hinterlassen können, der dann diese eine Funktion blockiert?

Hat jemand einen el. Schaltplan für die Fensterheber damit ich mich da mal durchdenken kann?

Danke für eure Hilfe, ich komme sonst nicht weiter. Gruß!

hallo,

das problem mit das der koffraum zuerst aufging hatte ich noch nicht aber ich hatte mal das problem das ich das fenster hinten rechts auch nicht runter machen konnte. Was geholfen hat war die Motor stromversorgung einmal abzuziehen und wieder dran :)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:33

Hallo, danke für deine Antwort,,, meinst du die Stromversorgung an der Batterie oder nur am Hebermotor? Ich verstehe das ganze Zusammenspiel der Versenktechnik noch nicht. Ich schätze ja das dies der zentrale Computer irgendwie überwacht?

Ich denke das die Elektronik einen Reset bekommt wenn ich den Batteriestrom abziehe? Was passiert da wirklich, kann ich dabei mehr Schaden anrichten als Fehler beheben? Irgendwas sagt mir das ich das nicht tun sollte...

Danke für Hilfe!!

der megane ist mein erstes auto bin 17 und fahranfänger... ich verstehe nich so viel bisher von dem was für folgen das haben könnte ich meine gelesen zu haben das wenn man die batterie abklemmt die ganze steuergeräte und so erstmal ne gewisse zeit brauchen und sich wieder auf den wagen einzustellen. Deswegen würde ich das erstmal lassen. Ich hab das bei meinen Megane mit meinen Vater so gemacht: wir haben das seiten teil rausgenommen (kann man rausklipsen ist nicht verklebt sonder eingeharkt). und dann sollte man an den Motor kommen ich würde von einen Wackel Kontakt ausgehen.

Ein ähnliches Problem haben wir auch. Das Fenster hinten links ist plötzlich ohne Funktion. Lässt sich weder einzeln, noch im Verbund runterfahren. Es bewegt sich auch nicht, wenn man das Dach öffnet.

Das Relais scheint noch zu funktionieren, da hört man zumindest etwas.

Ich hoffe, der Trick mit der Sicherung funktioniert.

Hab mich mal schlau gemacht. Ein neuer Motor soll 300,- kosten.

Wir wollen den Wagen im Herbst verkaufen. Bekommt gerade schon komplett neue Bremsen, da die alten total runter waren. Hatten aber nicht vor, noch jede Menge Geld reinzustecken....

Hallo,

ich habe mir jetzt über Umwege einen Schaltplan besorgt. Ich habe die Schaltung schonmal verinnerlicht, ist recht kompliziert. Da ich im Moment beruflich sehr stark eingespannt bin, komme ich nicht dazu, dieses Problem anzugehen.

Ich bin noch auf der Suche auf eine Antwort zu der Frage, wie ich ohne was zu zerbrechen die fahrerseitige Steuereinheit herausbekomme, also die Schalterei im Handgriff der Fahrertür. Hier muss ich nämlich mit der Suche beginnen, um entscheidene Quellen auszuschliessen. Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß!

Morgen Morgen

siehe Anhang , vorne mit Blechstreifen drücken und hoch hebeln

Gruß

Schalter

...wunderbar! Danke. :)

Ich halte das Thema am laufen. Wenn ich Erfolg oder Misserfolg habe.

 

Gruß

Hallo Leute.

heute habe ich mich heute mal dran gemacht und über den Schaltplan versucht den Fehler einzugrenzen. Mir ist bei der Messung an der Schaltereinheit in der Fahrertür folgendes aufgefallen.

Link zum Schaltplan und Bild der Messung: Meine Dropbox

Im Bild zu sehen ist die Unterseite der Schaltereinheit, also spiegelverkehrt denken. Ich habe die Spannungen vom oberen und unteren Schalter verglichen. Es ist alles parallel bis auf die im Bild zu erkennende Leitung für die hinten rechte Fensterscheibe! Es kann also nicht am Schalter oder Motor hinten rechts liegen, da hier schon ein Fehler zu messen ist.

Ich bin jetzt natürlich am Ende, da ich die internen Funktionen nicht kenne. Ich kann mir einmal vorstellen, dass der Schalter defekt sein könnte (wie prüfe ich das?) oder etwas bis zu dieser Schaltereinheit nicht stimmt... was ich mir beim logischem nachdenken nicht vorstellen kann.

Hat einer eine Idee wie ich jetzt weiter komme? Kennt jemand diese Probleme?

Danke und Gruß!

Hallo DPoi,

habe meinener Meagne CC seit gestern. Verkäufer hatte mir bereits erklärt, dass das Komfortmodul wohl defekt wäre, und deshalb verschiedene Funktionen nicht gingen. So auch der von mir bemängelte Schalter für das Fenster h.r., sowie der dortige lokale Schalter. Wie bei Dir funktioniert auch bei mir die 4er Taste in der Mittelkonsole, weshalb ich mir sicher war, dass der teure Motor h.r. wohl OK sei. Die Geschichte mit dem Komfortmodul (von dem ich noch nicht weiß, ob und wo es zu finden ist) bin ich auch noch nicht überzeugt. Die automatische Fahr-Lichtabschaltung ging plötzlich wieder, nachdem ich die Batterie mal für ca. 30 min. abgeklemmt hatte. Hast Du schon das Prob an Deinem Wagen fixen können?

Hab mir Deine Docs in der Dropbox angesehen und werde mal versuchen, was meine Schalteinheit in der Fahrertür so hergibt, beim Durchmessen. Melde mich zwecks Vergleich damit hier nochmal zurück.

Besten Gruß!

Nachtrag:

mir ist folgendes gerade aufgefallen. Da es bereits stockdunkel draussen ist, war bei jeder Betätigung eines Fensterheberschalters zu bemerken, dass das Innenlicht dunkler wurde. AUSSER beim tippen auf Absenken des Fensters h.r. ! Da kam mir die Idee, dass eventuell das Steuergerät vom Fenstermechanismus h.r. nicht gesagt bekommt: "ich bin jetzt komplett geschlossen". So dass er auch nicht aufmachen kann....

Gibt es so einen Tastschalter in der Fenstermechanik?

Öffne ich alle Fenster mit dem Schalter in der Mittelkonsole, kann ich das Fenster h.r. einzeln auch über den Schalter in der Fahrertür wieder schließen! Nur öffnen geht halt nicht. Denkfehler oder Ansatz den es zu verfolgen lohnt? Wer weiß das?

Besten Gruß!

Nachtrag 2:

Hab mal ein wenig gegoogelt. Ergenis; bei unserer Symptomatik ist offenbar das von der Firma Temic wenig wasserdicht hergestellte, und in dem Hebemechanismus / der Anschlussleitung zum dortigen Motor verbaute Modul mit innenliegender Elektronik, defekt.

Ich habe mehrere Lösungen gefunden. Es gibt verschiedene Anbieter von Ersatzmodulen, die wasserdicht vergossen sind - Nachteil bei allen, schein zu sein, dass dann der 4-fach Taster wenigstens auf das betroffene Fenster nicht mehr wirkt. Find ich blöd! Ist aber recht günstig. Stichwort: Mini-Cubes

Eleganter finde ich da doch die Reperatur des originalen Modules, wie bei Youtube beschrieben. Stichwort Tachosoft-UK. Ebenfalls in England gibt es Reparaturbetriebe für das Temic Modul, wo man nur im Erfolgsfall zahlt. Gefunden bei Ebay.

Also. werde ich wohl demnächst mal das Modul bei mir ausbauen, wie bei YouTube beschrieben, öffnen und untersuchen...

Gruß an alle Mitleidenden

Hallo,

ich bin zurzeit auch der Meinung, dass mein Modul am Fensterheben defekt sein muss. Ich trage gerade zusammen, wie ich es schaffe, das Hebeelement kpl. ausbauen zu können. Bekommst du glaube ich nur kpl. nach oben ausgebaut. Von innen kommt man da nicht ran, habe ich schon probiert.

Ich komme in nächster Zeit nicht dazu. Würde mich brennend für neue Ergebnisse interessieren.

Schreib mal was du noch so erreicht hast. Evtl. Klickt es bei mir dann ja auch... ;)

Danke und Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Cabrio CC II - Fensterheber hinten rechts spinnt?!