ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Ph.2 1.4 16V 2002 Ruckeln im Leerlauf

Megane 1 Ph.2 1.4 16V 2002 Ruckeln im Leerlauf

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:24

Moin,

mein kürzlich erworbener Megane 1.4 16V mit 50tkm macht folgendes Problem:

Sobald die Kaltlaufdrehzahl auf den normalen Leerlauf von 675 1/min fällt, merke ich leichte Unregelmäßigkeiten. Die Drehzahl selber schwank nicht. Leichte Aussetzer die man im Sitz merkt. Schalthebel wackelt leicht...

Habe die grauen Zündspulen von Sagem!

Außerdem stört mich Spiel im Antriebsstrang... Beim Lastwechsel wackelt der Schalthebel und das Schalten usw... Stört mich!!! Welcher Halter ist auszutauschen bzw welche verbesserten Buchsen sind wo zu tauschen?

Zahnriemen 5 Jahre alt und 31 tkm gelaufen... würdet ihr den wirklich schon rausschmeißen?

VG aus HH und besten Dank im Voraus

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Keine Gewährleistung, weil Privatverkauf mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss?

- Hat der schon mal neue Zündspulen bekommen? Beim 1.6er war das ein Serienfehler dieser Generation.

- Wenn dir ein viel viel teurerer Motorschaden nix ausmacht, kann man natürlich auf den ZR-Wechsel verzichten. Würde ihn aber auf jeden Fall mal ankucken. Kann gut sein, dass der jetzt schon recht porös ist. Das sollte dann noch ein weiterer Grund sein, ihn zu wechseln.

notting

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:48

Der Wagen war nicht teuer... Ich bin wegen dem leicht unrunden Leerlauf nicht nachtragend... Ein Fehler, den man lösen kann. Der Wagen läuft sonst sauber... wenig Verbrauch... evtl. kann jmd ja ziemlich sicher sagen, ob es die Spule, Drosselklappe oder Lambdasonde ist, weil er exakt selbiges Problem hatte...

also zum spiel im antriebsstrang.....da wird die drehmomentstütze zwischen getriebe und tragrahmen ausgeschlagen sein.

zum unrunden leerlauf: als erstes würde ich in deiner stelle die Drosselklappe reinigen wenn das keine

abhilfe schafft wird es wohl auf eine Zündspule hinauslaufen

zum Thema zahnriemen... wenn der selbige reißt ist quasi ende mit deinem megane

so ein schaden übersteigt fast den wert des Autos....wenn du das Geld über hast und noch lange Freude

an deinem Auto haben möchtest wechsel den zahnriemen...

Das Spiel der hinteren Motorlagerung macht sich bei mir durch "Klopfen" an der Spritzwand bemerkbar, hatte ich schon 2x in 15 Jahren, beim erstenmal trat es nur im 2. Gang bei Beschleunigung aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus auf, hatte ne Weile gebraucht, bis wir nach einer ausgiebigen Probefahrt darauf kamen, beim 2. Mal war ich in einer freien Werkstatt, ich wußte, wonach wir suchen mussten, das Problem war dadurch schneller gelöst.Falls eine Zündspule defekt sein sollte, kann dies mit der Diagnosesoftware herausgefunden werden.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:16

eBay-Artikelnummer:

251646501958

Handelt es sich bei der Drehmomentstütze zw. Getriebe und Tragrahmen um obiges Teil?

Werde die Drosselklappe reinigen bzw überprüfen, bevor ich evtl. sinnlos Geld für Zündspulen rauswerfe

Morgen Morgen

Genau das ist die Drehmomentstütze !

Gruß

Zitat:

@Globeum schrieb am 15. Februar 2015 um 22:20:04 Uhr:

 

.....Drehmomentstütze.....

Gruß

Was für ein schönes Wort....

am 16. Februar 2015 um 10:53

675 Upm ist keine normale Leerlaufdrehzahl. Sollte bei ca. 750 liegen. (Leerlaufregelventil evtl. defekt ?)

Das Lastwechselschlagen geht auch mit neuer Drehmomentstütze nicht wirklich weg. Die Gummibuchsen sind allesamt einfach sehr weich schon im Neuzustand.

Deswegen haben sie beim Megane 3 noch ne zusätzliche Stütze vorne angebracht.

Vorsicht, Reinigen der Drosseklappe ist nicht ganz einfach. Da muss der ganze (Plastik-)Ansaugkrümmer mit raus.

Da braucht man dann neue Dichtungen; und je nachdem ob die Ansaugbrücke evtl. leicht verzogen ist kann es passieren, daß nach dem Wiedereinbau das Ganze trotz neuer Dichtungen (zwingend) nachher nicht mehr dicht ist.

Und dann hast Du ein zusätzliches Problem.

Neue Zündspulen gibt es hier sehr günstig:

http://fuerst-autoteile.de/zuendspule-zs052-11?tid=11494

Hallo,

Kurz:

1. Zünspulen prüfen

2. Steuerzeiten prüfen.

Meistens liegt das an einer Zündspule, wenn der Motor bei Kaltstart nach 10-30 sec. plötzlich unruhig läuft.

Fehler liegt hierbei bei Feuchtigkeit im Schaft der Zündspule.

Steuerzeiten können sich verstellen, da das KW Rad ein "Freiläufer" ist, d.H. es hat keine Nut. Sollte etwas Öl an der Dichtung von KW kommen, kann sich die Steuerzeit, bzw. der ordnungsgemässe Sitz des Zahnriemens verstellt haben.

Gruß KingCab

am 16. Februar 2015 um 21:44

Na ja, das scheint mir etwas weit hergeholt zu sein; wenn das Kurbelwellenrad anfängt zu rutschen, dann ist ganz schnell Feierabend, weil die Kolben gegen die Ventile schlagen.

Die Steuerzeiten verändern sich aber, wenn die Zahnriemenspannung nachlässt. Kann auch so passieren mit der Zeit.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:53

Der Leerlauf ist natürlich bei 780 1/min... hatte übersehen, dass der Leerlauf (Anzeige) bei 5 startet... Morgen kommt die Batterie Zündspulen... Werde berichten, ob das Problem gelöst ist.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:54

Zitat:

@klatschie schrieb am 17. Februar 2015 um 12:53:33 Uhr:

Der Leerlauf ist natürlich bei 780 1/min... hatte übersehen, dass der Leerlauf (Anzeige) bei 5 startet... Morgen kommt die Batterie Zündspulen... Werde berichten, ob das Problem gelöst ist. 53€ alle vier Spulen..

am 18. Februar 2015 um 18:05

Ich kenne die Billig-Spulen. Sind aus China natürlich, hab die auch drin, laufen auch gut, außer bei hoher Luftfeuchtigkeit, da ruckelts gerne mal ein bißchen. Unbedingt den Kerzenschacht sauber machen beim Einbau. Sonst gibts Probleme mit Kondenswasser (das Problem ist allerdings bauartbedingt und nie ganz weg zu kriegen...)

Leider haben die Spulen keinen Dichtring oben zum Kerzenschacht hin. Beru und Bremi haben den Dichtring.

Im Internet bekommt man Beru Spulen für 21 €/Stück. Die 30 € Differenz dürften sich lohnen zu investieren. Als ich die Chinaspulen kaufte, waren Berus noch deutlich teuerer als jetzt. Deswegen habe ich die billigen gekauft damals. Jetzt würde ich das nicht mehr machen bei dem geringen Preisunterschied.

Guckst Du hier: www.autoteile-supermarkt.de

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:45

53,- € alle 4 = ATEC Germany mit Gummidichtring! Baue jetzt ein und berichte... kamen leider eben erst mit DHL...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Ph.2 1.4 16V 2002 Ruckeln im Leerlauf