ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Cabrio 2.0 16V - Wo finde ich den verd... OT-Geber

Megane 1 Cabrio 2.0 16V - Wo finde ich den verd... OT-Geber

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:24

Ich durchwühle dieses (und andere) Foren auf der Suche nach einem Foto von der Lage des OT-Gebers. Ich vermute ihn irgendwo unterhalb des Luftfilter-Resonanzkörpers (Trommel/rund). Und da ist mein nächstes Problem: ich kriege dieses verk... Luftfiltergehäuse nicht runtergepfriemelt, um mal nachzuschauen.

Wenn jemand einen Tipp (oder noch besser: ein Bild, eine Anleitung) hätte, wäre das superklasse. Mir fehlt momentan einfach das Geld, den Geber in einer Werkstatt tauschen zu lassen (und bin noch nicht mal sicher, ob der für die Warmstartschwierigkeiten verantwortlich ist - aber eins nach dem anderen).

Warmstartprobleme: kalt startet die Kiste problemlos. Nach einer kurzen Strecke (2, 3 km) meist auch, nach einer längeren Strecke (ca. 10 km) dreht der Anlasser kurz und bleibt dann hängen. In einigen Fällen dreht er nach kurzem Stocken doch noch weiter und startet, nach längeren Fahrten (20 km und mehr) darf ich rund eine Stunde warten, bis die Kiste wieder anspringt. "OT-Geber" tönt es mir aus allen Foren entgegen.

Wieder zum Ursprung: wo ist dieses ominöse Teil versteckt bei meinem Motor?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Auch im voraus schon: danke!

PS: 108 kw. WFS vor Start jeweils per Code deaktiviert, weil IR-Schlüssel defekt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also der sitzt zwischen Motor und Getriebeglocke, oben auf. Darunter befindet sich bei mir- 1,6 l 1997er- das Kästchen auf dem Einfüllstutzen für das Getriebeöl. Wenn Du vor dem Motor stehst, rechts genau mittig vom Ventildeckel nach unten, da siehst Du den OT Geber, ein längliches Blech mit einem schwarz ummantelten Fühler, der auf den Zahnkranz zeigt.

Sind 2 10er Sechskant und ein Kabel führt nach hinten an einen Steckanschluss.

Kann grad kein Foto machen, ist aber so wie beschrieben zu finden.

am 19. April 2016 um 14:13

Wenn der Anlasser hängen bleibt hat das nichts mit dem OT-Geber zu tun.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:23

Zitat:

@sacratti schrieb am 19. April 2016 um 15:36:08 Uhr:

Also der sitzt zwischen Motor und Getriebeglocke, oben auf. Darunter befindet sich bei mir- 1,6 l 1997er- das Kästchen auf dem Einfüllstutzen für das Getriebeöl. Wenn Du vor dem Motor stehst, rechts genau mittig vom Ventildeckel nach unten, da siehst Du den OT Geber, ein längliches Blech mit einem schwarz ummantelten Fühler, der auf den Zahnkranz zeigt.

Sind 2 10er Sechskant und ein Kabel führt nach hinten an einen Steckanschluss.

Kann grad kein Foto machen, ist aber so wie beschrieben zu finden.

Ok, das hilft ein wenig. Muss ich nur zusehen, dass ich den Luftfilter demontiert bekomme ... Ich mache mal ein Foto, sobald ich wieder am Auto bin.

Danke dir!

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:26

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 19. April 2016 um 16:13:51 Uhr:

Wenn der Anlasser hängen bleibt hat das nichts mit dem OT-Geber zu tun.

Da bin ich prinzipi- und generell bei dir. Allerdings bleibt der Anlasser ja nicht wirklich hängen, sondern braucht einen Moment, bis er sich überlegt hat, ob er weiter dreht - und das immer nur bei warmem Motor. Ist ein Anlasser denn wärmeempfindlich oder hängen seine Aussetzer entfernt irgendwie mit Wärme/Betriebstemperatur zusammen?

Ich kann's mir jedenfalls nicht erklären ...

Das ist definitiv nicht der ot geber. beim defekten ot geber dreht der anlasser munter vor sich hin und startet nicht. das hier klingt eher nach nen defekten anlasser oder ein fehler in den anschlüssen des anlassers.

als erstes würde ich mal die anschlüsse am anlasser prüfen. hier könnte korosion am anschluss ein problem darstellen. wenn das nicht hilft würde ich mich nach einen neuen anlasser umschauen.

ein weiteres problem könnte auch eine defekte masseleitung sein. das hier sind eher die richtungen in denen ich gehen würde.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:08

Klingt plausibel. Danke dir für die Antwort.

Was mir dennoch nicht klar ist, ist die Tatsache, dass das nur auftritt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Gibt es da denn irgendeinen Zusammenhang?

Du merkst schon, ich bin nicht wirklich "vom Fach" und habe nur ein laienhaftes Verständnis für die Technik ...

LG

John

am 19. April 2016 um 16:08

Meinen Anlasser musste ich aus ähnlichen Gründen kürzlich auch tauschen...

Kann sein, daß die Lager im Anlasser bei warmen Motor sich verklemmen. Da hilft nur Austausch des Anlassers. Die Dinger gibts bei Ebay neu für um die 60 €. Hab auch so einen drin jetzt. Bisher ohne Probleme.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:10

OMG - was das wieder kostet ... :-(

am 19. April 2016 um 16:11

Letztere Frage wäre damit beantwortet... ;-)

Musst nur jemand finden, der das günstig einbaut

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:15

Das sollte dann kein großes Problem werden. Wenn ich die Taler für den Anlasser habe, dann habe ich auch ein bisschen was für den Einbau.

Danke für deine/eure Unterstützung. Ich mache mich mal auf die Suche ...

Bevor icih auf Verdacht den Anlasser tauschen würde, würde iich eine genaue Fehlersuche am Anlasser durchführen von Batterieklemmen bis zum Anschlußkabel und das dünne Kabel, das vom Zündschloß kommt wenn Anlasser streikt solltest Du einmal wärend dem Startvorgang mehrfach mit einen Hammer auf das Anlassergehäuse klopfen.

Mit dem Anlasser hatte ich im Winter Probleme, hab dann kurz mit dem Hammer draufgeschlagen und gut wars. Allerdings dreht Dein Anlasser ja, deshalb glaube ich nicht, dass er schuld am Dilemma ist, denn wenn er hängt, hängt er halt und dreht nicht. Jetzt hab ich grad wieder Ruhe damit, denke aber, dass sich da etwas angekündigt hat und werd ihn bei Gelegenheit mal ausbauen und nachschauen, was Sache ist. Schau mal, ob die Kontakte in Ordnung sind, könnte sein, dass sich eine Mutter gelöst hat und einen Wackler verursacht. Dazu solltest Du halt eine Hebebühne haben, denn von unten kommt man wohl am besten dran. Aufbocken reicht m. E. nicht wirklich aus, ausser man will sich vollsauen, dann halt eine Brille aufsetzen, denn Rostbrösel im Auge können sich festsetzen!

am 21. April 2016 um 7:48

....

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:16

Hallo zusammen.

Allerzuvorderst einmal einen herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge. In den nächsten Tagen werde ich mich mal um den Anlasser kümmern und berichten, wie es weitergeht.

Bis dahin eine gute Zeit euch allen und für die Cabrio-Fahrer unter euch "ABS"!

LG

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Cabrio 2.0 16V - Wo finde ich den verd... OT-Geber