ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1.6 e , wie Schaltung Neu einstellen !

Megane 1.6 e , wie Schaltung Neu einstellen !

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:18

Liebe Forengemeinde !

Wie schon erwähnt(andere Thread) habe ich extreme Schaltprobleme mit meinem Megane aus 1998.

Die Gänge 1,3,5 lassen sich teilweise sehr schlecht einlegen und Selbige verursacht mitunter so ein Knarzen im Getriebe.

Ich habe das Gefühl, das dieses immer schlimmer wird :mad:

Der Wagen hat einen Austauschmotor bekommen und die Schaltung war getrennt.

Gibt es eine Anleitung wie man das Getriebe, bzw. das Schaltgestänge besser einstellen kann und was gibt es noch für Ursachen ?

Bitte dringend um Rat, da ich das Fahrzeug täglich für die Arbeit benötige.

LG

Alfons

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 12:56

Glaube nicht, dass das mit der Einstellung zu tun hat. Das würde eher dazu führen, daß Du die Gänge gar nicht rein bekommst oder auch dich verschaltest.

Prüfen kannst Du das ganz einfach:

Auto steht, Motor aus. Kupplung treten, Schalthebel mit 2 Fingern geradeaus nach vorne drücken. Dabei muss der dritte Gang relativ leicht einzulegen sein. Wandert der Schalthebel dabei deutlich nach links oder rechts, ist das Gestänge verstellt.

2. Test: 1.Gang einlegen. Schalthebel nach links drücken; es muss ca. 4-8mm Spiel nach links vorhanden sein. Dasgleiche beim 5.Gang machen. Es muss hier Spiel nach rechts vorhanden sein.

Solltest Du bei diesen Tests keinen deutlich spürbaren Fehler feststellen, ist das Gestänge einstellungsmäßig in Ordnung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 12:56

Glaube nicht, dass das mit der Einstellung zu tun hat. Das würde eher dazu führen, daß Du die Gänge gar nicht rein bekommst oder auch dich verschaltest.

Prüfen kannst Du das ganz einfach:

Auto steht, Motor aus. Kupplung treten, Schalthebel mit 2 Fingern geradeaus nach vorne drücken. Dabei muss der dritte Gang relativ leicht einzulegen sein. Wandert der Schalthebel dabei deutlich nach links oder rechts, ist das Gestänge verstellt.

2. Test: 1.Gang einlegen. Schalthebel nach links drücken; es muss ca. 4-8mm Spiel nach links vorhanden sein. Dasgleiche beim 5.Gang machen. Es muss hier Spiel nach rechts vorhanden sein.

Solltest Du bei diesen Tests keinen deutlich spürbaren Fehler feststellen, ist das Gestänge einstellungsmäßig in Ordnung.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:13

Hallo Ghia-Mondeo !

Ich habe soeben den Test nach deinen Angaben gemacht, scheint doch an der Einstellung zu liegen !

Drücke ich den Schalthebel aus den Leerlauf nach vorn, sollte der 3. Gang reingehen, tut er aber nicht.

Er wandert ca.1cm nach rechts und bleibt kurz vor dem Einrasten ? hängen.

Das ist der Punkt wo es bei laufendem Motor des Öfteren knarzt !

Mit dem 1. und 5. Gang selbiges Spiel, geht nicht rein.

Mit ordentlich Kraft drückt man die 3 Gänge dann über einen enorm harten Punkt hinweg, das kann aber nicht gesund sein.

Auch wenn der Motor läuft schalten die 3 Gänge sehr schwer, im Gegensatz zu 2 und 4, welche Butterweich reingehen

Da ich das Auto ja erst kürzlich habe, werde ich als 1. mal den Getriebeölstand kontrollieren

Lg

Alfons

am 14. Oktober 2014 um 14:43

OK, da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Hat aber sicher nichts mit dem Getriebeölstand zu tun.

Geht der Schalthebel problemlos von links nach rechts zu drücken, aus der Leerlaufstellung ?

Auf jeden Fall rauf auf die Hebebühne und von unten das Gestänge kontrollieren. Da dürfte was komplett ausgeschlagen sein, vermute ich mal.

Ein interner Schaden im Getriebe wäre allerdings auch möglich. Aber um das Gestänge als Ursache auszuschließen, muss man es halt mal optisch kontrollieren. Alles andere ist nur Vermutung.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:36

Danke für deine Antworten !

Der Schalthebel geht völlig locker von links nach recht, da hakelt nichts.

Hebebühne habe ich nicht und komm da vorläufig auch nicht zu, aber ich werde am WE mal auf meine Rampen fahren und gucken, ob da optisch was zu sehen ist.

Vielleicht ist tatsächlich irgendwas ausgelutscht ?

Lg

alfons

am 14. Oktober 2014 um 15:48

Da sind am Getriebe Kugelgelenke; wenn die kaputt sind, dürfte das Schalten schwierig werden. Könnte die Ursache sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:58

Ich habe heute mal geschaltet, als würde ich einen alten LKW fahren, mit Zwischenkuppeln.

Da funktioniert das ein wenig besser !

Heißt das jetzt, die Syncronringe haben ausgedient ?

am 14. Oktober 2014 um 20:35

Kann sein theoretisch, aber ohne wenigstens das Schaltgestänge überprüft zu haben würde ich nicht gleich so den Teufel an die Wand malen...

am 16. Oktober 2014 um 11:07

Und, gibts was Neues an der Schaltungsfront ??

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 11:50

Auto ist in der Werkstatt, er will da was nachstellen !

Über Gut oder Böse kann ich erst heute Abend eine Ansage machen.

lg

alfons

am 16. Oktober 2014 um 12:22

Poste mal, was dabei herauskam. Würde mich interessieren...

LG

Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:13

Hallo ihr Lieben !

Es ist tatsächlich Millimeterarbeit, diese Einstellungen.

Stück zu weit vor, geht der Rückwärtsgang nicht rein und alles weitere ist genau so beschi.sen,wenn man nicht genau den richtigen Punkt findet.

Es ist jetzt jedenfalls so weit in Ordnung, das keine Knarzgeräusche mehr da sind und die Gänge sich gut schalten lassen !

Bei ca.50km Fahrstrecke nur 1x, das der 2. Gang nicht gleich rein wollte, aber damit kann ich leben !

lg

alfons

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:48

Hallo Allerseits !

Auch unter der Gefahr das ich einen Monolog führe ,hier mal meine Feststellung zum Spritverbrauch !

Tageskilometerzähler geht zu 100% richtig (Abgleich über falk. de und dem Navi )

40,6 Liter nachgetankt/verbraucht und 616 km auf der Uhr.

Das ist ein Verbrauch in Kombination von 6,6 L / 100km !

Und ich fahre bestimmt nicht wie ein Rentner

Das habe ich bislang bei keinem Auto gehabt

am 17. Oktober 2014 um 20:54

Keine Monologe !

Mein 1,4er/16 V ist auch extrem sparsam. Auf der Bahn zumeist unter 6 l

Schön dass er wieder anständig schaltet.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 8:57

Guten morgen !

Nun hat sich ein neues Problem aufgetan !

Der Motor war die ganze Zeit trocken, aber als ich gestern nach Hause fuhr bemerkte ich im Auto Ölgeruch.

Zu Hause geguckt , nun drückt er unterhalb des Krümmers Öl raus, was dann auf den Kat tropft und verbrennt !

Da der Motor ja von einem KFZ Schlosser eingebaut wurde, habe ich anfänglich nicht nach dem Ölstand geguckt.

Hätte ich machen sollen, es war fast 1L zu viel drin !

Das hat wohl diese schwache Stelle am Ölkanal durchgeballert.

Muss erst mal damit leben, weil zur Zeit völlig abgebrannt.

Wie lange dauert es, bis auch Wasser im Öl, oder umgekehrt kommt ?

Wird ja früher oder später der Fall sein.

Das nennt sich nur gelernter Autoschlosser seit 35 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1.6 e , wie Schaltung Neu einstellen !