ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mechatronik tauschen, Automatikgetriebe GA6HP26Z

Mechatronik tauschen, Automatikgetriebe GA6HP26Z

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:57

Hallo,

weil das Getriebe hier u da muckte, Geräusche machte, ist es nun getauscht gegen ein viel besseres, mit Garantie. Hat eine freie Werkstatt gemacht. Alles gut soweit.

Leider konnte die neue Mechatronik nicht mit verbaut werden, weil der Wagen nicht angesprungen wäre. Es müssen die Daten der alten Mechatronik zwischengespeichert und anschließend auf die neue Mechatronik gespielt werden. Damit waren die Jungs überfordert.

Ich habs so hingenommen mit meiner alten Mechatronik, hätte ja auch klappen können.

Wenn die Probleme nur am Automatikgetriebe selbst gelegen hätten.

Jetzt anschließend stellt sich leider raus, dass Getriebe ist super, die alte Mechatronik, nicht.

Wieder Probleme wie schon vorher auch mit dem 3. Gang....

Also, es muss die neue Mechatronik rein u die alte raus.

Dazu hier mal meine Bitte an die Herren aus dem Großraum Hamburg-Bremen.

Kann das jemand machen? Mechatronik, neues Oel, neue Passhülse u neue Oelwanne sind alles vorhanden.

Kurzfassung,: Alte Mechatronik raus, neue Mechatronik rein und die Fahrzeugdaten auf die neue Mechatronik drauf spielen.

Bin ja mal gespannt.

Beste Grüße

Holgi.

 

Beste Antwort im Thema

In der Tat arbeiten die Magnetventile im Verbund, d.h. durch Ansteuerung von min. 2 Ventilen wird ein Gang realisiert. Aber nicht der EDS6. Er arbeitet autark und ist für den nötigen Wandlerdruck und die WÜK zuständig. Und die alle arbeiten nicht nach dem Prinzip EIN/AUS, sondern das sind "Linearmotoren" - der Öldruck entspicht dem el.Strom. (s. Grafik unten) So, im Zuge des Verschleißes ( Alter, Übertepmeratur, e.t.c) arbeiten die nicht mehr linear. Den Set kann man z.B. bei Fredy für 495€ erwerben. Die Sache mit den Staaten hab ich mir auch schon überlegt. Dort gibt es den Set für $465 (siehe hier). Wenn nicht der Versand und die Einfuhrsteuer in Höhe von rund 150€ da wäre.

Zu meinem Problem mit dem EDS 6: Es kommt selten vor, dass es bei meinem Getriebe im Regelbetrieb der WÜK (konstante Geschwindigkeit und langsam abfallende Drehzahl) es zu kleinen Rucklen und Drehzahlschwankungen kommt. Und immer danach steht im Fehlerspeicher "EDS6 - Signal unplausibel, Stromkreis offen). Daher meine Vermutung, dass der den Geist aufgibt.

Muß noch direkt bei ZF nachfragen, ob den EDS 6 auch einzeln gibt. Hab kein Bock alle 7 zu bezahlen, obwohl nur einer kaputt ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mechatronikabgleich nach einer Reparatur

Wenn im Zuge einer Reparatur die Mechatronik ersetzt wird, muss sie durch die Servicefunktion ”Mechatronikabgleich” als Tausch-Mechatronik gekennzeichnet werden.

Die Servicefunktion muss auch nach der Reparatur einzelner EDS oder des Elektronikmoduls durchgeführt werden. Dabei werden die getauschten EDS im Steuergerät als Tauschteile markiert. Wenn diese Kennzeichnung nicht durchgeführt wird, kann die Schaltqualität stark leiden.

Nach dem Tausch des gesamten Getriebes ist das Ausführen der Servicefunktion nicht nötig, da diese bereits vollständig abgeglichen ausgeliefert werden.

Das Löschen von gespeicherten Adaptionswerten ist in jedem Fall ratsam.

Mechatronik
Mechatronik-abgleich
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:45

Vielen Dank, schon mal sehr hilfreich.

Adaptionswerte zurücksetzen, ist das eigentlich gleich der Lernfunktion zurücksetzen?

Als Bsp.

Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Funktion

Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:

- Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min

 

- Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar

 

- Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h

 

- Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s

 

- Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s

 

- Verzögerungszeit = 3 s

 

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:

Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.

Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung

Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Lernfunktionen sind gelernte funktionen die ein SG lernt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:02

Ahja.

Mit INPA lässt sich ja nur die Lernfunktion-Automatikgetriebe zurück setzen. Nicht die Adaptionswerte. Oder hab ich da was übersehen? Das hab ich auch schon gemacht, Lernf. zurück-INPA.

Kann das jetzt vielleicht sogar was bringen, bei meiner jetzigen alten Mechatr. die Adaptionswerte zurück zu setzen?

Ich würde sie ja zugern verbaut lassen, wenn sie denn nicht mehr rumzickt.

Hallo Holgi,

das Flashen der neuen Mechatronik ist nicht erforderlich, vorausgesetzt du behälst deine alte TMC (Getriebesteuerung). Die ist nur mit ein paar Schrauben an der Mechatronik befestigt und ist in 2 Minuten gewechselt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das deine Werkstatt nicht gleich mitgemacht hat. Der Tausch der Mechatronik ist auch kein großer Hexenwerk und ist für jeden geschickten Hobyschrauber machbar.

Allerdings muss ich sagen, wenn deine TMC auch einen Defekt hat, dann war die ganze Arbeit für die Katze.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:52

das wird ja immer interessanter, danke für den Tipp.

Nun stellt sich natürlich die Frage,: 3. Gang zickt hin und wieder, bleibt kurz hängen beim hoch und runterschalten. Und denn auch gerne wieder mal ganz problemlos, als wäre alles i.O.

Das Altgetriebe ist jetzt raus, war auch wegen Laufgeräusche.... erforderlich.

Da schnurrt das neue schon ganz anders.

Wenn ich jetzt erlebe, dass selbige Schaltfehler noch immer da sind (3.Gang..., wie auch vorher mit dem alten Getriebe), und ganz klar die alte Mechatr. rumzickt, sollte man die vielleicht mal unter die Lupe nehmen.

Fehler sind keine hinterlegt, scheint also doch ein mechanischer Fehler der Mechatr. zu sein.

Dann könnte man wohl evtl. die TMC umbauen. Hab ich mir eben mal genau angesehen, sind wohl tatsächlich nur 4-5 längere und entlang der Magnetventile kürzere Schrauben.

Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn man die Schiene-Magnetventile gelöst hat, was da alles so entgegen kommt. Die sollten doch auch gleich mitgewechselt werden?

Kann mir vielleicht jemand verraten, ob man tatsächlich den elektr. Teil der mechatr., -TMC ausschließen kann, wenn die Mechatr. nachweislich nicht mehr sauber arbeitet, auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist?

Danke schon mal!

Holgi

Warum frägst du nicht den Kollegen KGB ?

Der hat dies unlängst selbst durchgeführt !

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:51

Nochmal kurz zur Adaption und Lernfunktion. Ist das ein und das selbe?

Lernfunktion zurück setzen geht problemlos mit INPA, Adaptionswerte zurücksetzen, anpassen, nicht.

Jedenfalls nicht beim Automatikgetriebe.

Hallo TE, gibt's bei dir was neues zu dem Tausch der Mechatronik???

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:03

Moin moin,

gibt was Neues, allerdings auch erst seit gestern Abend.

Die Mechatronik ist gestern getauscht worden.

Hat geklappt mit dem Umbau der Elektronik.

Also, von neuer Mechatronik das Steuergerät abgebaut und anschließend das Steuergerät von meiner alten Mechatronik wieder drauf gebaut. ( neue Mechatronik( gut gebraucht) mit alter Steuerung). So springt das Auto wieder an, als wäre nix gewesen.

Jetzt werden die Lernfunktion zurück gesetzt, Adaptionsfahrt, dann wird hoffentlich alles wieder gut. Macht so schon mal alles einen ganz gesunden Eindruck.

 

Vielen Dank FMPeter80 und gpanter22, das war sehr hilfreich.

Holgi.

interessant finde ich die Tatsache wie du eine " gute " gebrauchte mechatronik erkennst ?

geht das via ankucken Glaskugel , freundliche Worte vom Verkäufer oder wie machst du das ???

Diese Magnetbentile hätte es übrigens alle einzeln gegeben ....

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:56

Das weiß ich, die allein zu tauschen kann manchmal die Lösung sein. Aber auch nur manchmal.

Die gute gebrauchte Mechatronik ist original genau so alt, wie das gute gebrauchte Getriebe, welches ja neu rein kam.

Soll tatsächlich Unterschiede zwischen Getriebe mit hoher Laufleistung u. niedriger Laufleistung geben.

Jetzt ist eins verbaut worden mit niedriger Laufleistung und der dazu gehörenden Mechatronik.

Also, recht gut gebraucht.

Okay?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:45:10 Uhr:

interessant finde ich die Tatsache wie du eine " gute " gebrauchte mechatronik erkennst ?

geht das via ankucken Glaskugel , freundliche Worte vom Verkäufer oder wie machst du das ???

Diese Magnetbentile hätte es übrigens alle einzeln gegeben ....

Meines Wissens gibt's die nur im Set. Woher hast du die Info? Mein EDS 6 macht langsam aber sicher schlapp.

Hallo ihr Mechatroniker :) ,

@Peter: wie kommst du auf die Erkenntnis, dass bei dir das EDS6 defekt geht? Gibts da ein klares Diagnose-Handbuch. getreu dem Motto: Wenn der Gang XYZ Probleme macht, dann...?

Spiele gerade auch mit dem Gedanken, meine Mechatronik zu zerlegen und zu reinigen. Möchte dabei aber nur so viel wie nötig ersetzen. Neue Teile werden ja auch nicht hinterher geworfen. Um dies fachkundig zu bewerten, fehlt mir aber aktuell noch das entsprechende Hintergrundwissen, um z.B. auch potenzielle Defekte/Abnutzung zu identifizieren.

Weiß jemand, wie man die Magnetventile prüfen und ggf. Instand setzen/Reinigen kann. Bremsenreiniger?

@Neurocil: wo würdest du Magnetventile kaufen, direkt bei ZF? Ist ZF, immer die günstigste Variante? Es gibt ja auch jede Menge Distributoren in den Staaten.

Beste Grüße aus Berlin, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mechatronik tauschen, Automatikgetriebe GA6HP26Z