VW Polo II (86C)
Mechanische Benzinpumpe vs. elektrische
|
Moin moin an alle, fahre ein altes Schätzchen, einen 86c EZ 88 mit der 1.0 Maschine, 33 KW U-Kat. Das gute Stück hat noch die mechanische Spritpumpe am Zylinderkopf. Nach Zahnriemenriss mit 6 krummen Ventilen habe ich einen Kopf welcher die Bohrung für die mechanische Spritpumpe nicht hat. Sonst passt alles perfekt. Frage nun an die Profis ... kann ich die mechanische gegen eine elektrische Pumpe austauschen und zwar an der Stelle einbauen wo die mechanische ist / war ? Müsste ja eigentlich nur Zündstrom drauflegen und gut. Befestigung fällt mir schon was ein. Oder müsste die unbedingt unter Wagen sein, wo die elektrischen sonst verbaut sind ? Vielen Dank schonmal und Gruss |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
123 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Auf Kriegsfuß mit 2E
das wird wohl nicht gehen da die elktrischen zuviel druck macht und dir über den vergaser die zylinder vollpumpen würde, im besseren fall würde er nur viel zu fett laufen. fakt ist, der vergaser ist für den druck einer elektrischen pumpe nicht ausgelegt. es gibt aber elektrische pumpen die getaktet laufen, die laufen für ne sekunde an dann wieder aus usw... die wurden damals oft bei umbauten aud doppelvergaser verbaut. musste mal schauen ob du sowas bekommst, oder halt ne pumpe mit sehr niedrigen vörderdruck
dank Dir für Deine Einschätzung ! Der Gedanke ist mir auch
schon gekommen mit dem "Absaufen" des Vergases und der
Brennräume. Abhelfen könnte meiner Ansicht nach auch die
elektrische Pumpe über einen frei regelbaren Vorwiderstand
(Pody) zu betreiben. So könnte man Druck und Leistung "runterschrauben" bis er gut läuft. Noch graue Theorie aber für
mich die logischste Lösung. Lasst uns das bitte weiter diskutieren.
Schönen Gruss
Oldsweety
Auf Kriegsfuß mit 2E
Ja, das könnte auch klappen. Muss aber ein starkes Poti sein, die Pumpe zieht ordentlich Strom und ein einfacher Wiederstand würde sich da gleich in Luft auslösen. Musste mal testen ob vielleicht der Wiederstand vom Heizungslüfter gehen würde. Benzindruckanzeige wäre dann auch sehr von vorteil.
spassig, an den vorwiderstand vom lüfter hatte ich auch schon gedacht. Vor allem da ich den gerade getauscht habe. Hätte aber lieber einen
stufenlos regelbaren. Werd mich mal bei Conrad umtun. Die haben echte Auswahl. Frage ist nur, wenn man den optimalen Druck für niedrige Drehzahlen gefunden hat, ob es dann bei mehr Last auch noch reicht. Vielleicht sollte man den Regler eher drehzahlabhängig schalten.
Recht hast natürlich das ein Druckmesser reinmuss. Aber das ist ja das geringere Problem. In jedemFall ein interessantes Thema. Muss ich unbedingt gedanklich weiterspinnen.
Besten Gruss
Auf Kriegsfuß mit 2E
Mechanische Benzinpumpe vs. elektrische
Der Vergaser braucht ja in diesem sinne keinen druck, die pumpe muss nur dafür sorgen das die schwimmerkammer im vergaser immer voll ist, grade unter vollgas. Ist die Kammer voll steigt der schwimmer und drückt über einen hebel die benzinzufuhr ab. Umgekehrt...wenn nun zuviel druck ankommt wird der schwimmer halt runtergedrückt und der vergaser läuft "über". Das weise Plastikgehäuse am Vergaser hast du ja dran, da wo auch der Rücklaufschlauch zum Tank dran ist? Das ist ja dafür da das das Benzin irgendwo hin kann wenn der Vergaser zu ist, aber bei zuviel Druck passiert halt eben beschriebenes.
Schonmal überlegt auf Einspritzer umzubauen?
ja klar, den "überlaufbehälter" (ich nenn ihn mal so) mit dem
rücklaufschlauch hab ich. natürlich wäre es eine gute alternative
auf einspritzer umzustellen. da ich aber dann erst wieder die
komplette brücke anschaffen muss, hab ich mich jetzt erst mal
umentschieden. habe aus dem neuen kopf die auslassventile
geschlachtet, welche beim alten krumm waren (3 an der zahl)
und in den alten kopf eingeschliffen. nun bau ich den guten
gerade wieder zusammen und hoffe das alles funzt. drückt
mal die daumen mit ;-) dennoch bleibe ich an der sache dran, denn
es ist immer noch interessant was dagegen sprechen sollte (mal
angenommen man stellt auf einspritzer um) die elektrische spritpumpe im motorraum zu verbauen. letztendlich leistet die vorfördepumpe im tank genug damit es sogar für die mechanische im motorraum reicht.
the talk goes on.
vg oldsweety