Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Mechaniker verursacht Beule..wie geht man vor ? Bitte Hilfe

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und brauch direkt eure Hilfe. Mein Mann hat heute in den Reifen von meinem Golf einen Nagel gefahren.

Beim Abholen aus der Werkstatt dann die Überraschung. Der Mechaniker hat die Fahrertür gegen diesen schwenkbaren Arm der Hebebühne knallen lassen ( hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt).

Er hat es auch gleich gebeichtet *g*.

Nun meine Frage : Wie ist das weitere (angebrachte) Vorgehen: Überlässt man das Auto der verursachenden Werkstatt und fordert die Reparatur (Ausbeulen und Lackieren) ein? Geht man selbst los und lässt es reparieren? Muss man dann die günstigste Werkstatt suchen ? Kann es passieren, dass die Versicherung bei einer höheren Rechnung nicht alles zahlt und man die Differenz selber zahlen muss?

Wir sind beide berufstätig, auf das Auto angewiesen und haben nicht wirklich Zeit jetzt alle Werkstätten nach dem besten Preis abzuklappern.

Der Mechaniker sagte gleich, dass er haftpflichtversichert sei und für den Schaden aufkomme.

Fragen über Fragen, aber evtl. kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal

Hi Duzzo,

erste Frage für mich wäre mal, ob der Golf geleast oder finanziert ist - dann könnte schonmal aus Deinen Leasing- / Finanzierungsbedingungen hervorgehen, dass du verpflichtet bist, bei einer VAG Werkstatt zu reparieren. Ist "Dein Mechaniker" eine VAG Werkstatt?

Wenn dem nicht so ist und du sonst auch in diese Werkstatt gehst oder nichts gegen eine Reparatur in dieser Werkstatt einzuwenden hast, ist es ganz einfach:

Du fragst den freundlichen Mechaniker, wann du das Auto zur Instandsetzung bringen sollst und vergewisserst dich noch einmal ausdrücklich, dass der Ersatzwagen für die Reparaturdauer dann auch bereitsteht.

Schönen Gruß vom Sause

• 2x
Themenstarter

Guten Morgen sause,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also, der Wagen ist finanziert und wir sind an keine Werkstatt gebunden. Es war auch keine VAG Werkstatt, sondern die unseres Vertrauens.

Mein Mann war jetzt heute früh schon unterwegs und hat in einer Lackiererei vorgesprochen. Mit Ausbeulen und Spachteln ist nix zu machen, da mus eine neue Tür rein.

Dann kommt auch noch der Leihwagen für ca. 2-3 Tage dazu und er muss erst mal in Vorleistung treten. Da hat er vorhin schon komisch gekuckt, dass er so ca. 1100 Euro vorlegen muss.

Na ja, mal schauen ob alles problemlos über die Bühne geht.

Ich danke dir auf jeden Fall und ein schönes, sonniges WE.

duzzo

bloß nicht auf ein einziges Angebot verlassen, frag 5 Werkstätten und jede sagt was anderes, der eine kanns rausziehen, der nächste massiert es raus, wieder einer kanns spachteln und die anderen wollen noch ne Tür dazu verkaufen

haste mal ein Bild von dem Schaden?

Ich würde das wenn möglich über eure Werkstatt des Vertrauens machen lassen, wenn er es kann. Fragt doch mal nach ob er es selber entbeulen kann. Das spart euch die lauferei, ich denke der gute Mann ist auch nicht sehr glücklich und würde sich besser fühlen wenn ihr ihm das vetrauen entgegen bringt es selbst wieder zu richten (wenn er es kann).

Ansosnten bei der Versicheurgn melden, im Regelfall gibt es eine Kostenübernahme der Versicherung, Auto in die Werke, und die kann es direkt mit der Versicherung abrechnen.

Ich würde da auch nicht selber rennen und suchen. Der Verursacher ist doch Fachmann genug, das für euch in Ordnung zu bringen. Wenn ich bei meinem Kunden einen Schaden verursache, dann sehe ich aber ganz schnell zu, daß ich das in Ordnung bringe, sowas ist moralische Verpflichtung.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Ich würde das wenn möglich über eure Werkstatt des Vertrauens machen lassen, wenn er es kann. Fragt doch mal nach ob er es selber entbeulen kann. Das spart euch die lauferei, ich denke der gute Mann ist auch nicht sehr glücklich und würde sich besser fühlen wenn ihr ihm das vetrauen entgegen bringt es selbst wieder zu richten (wenn er es kann).

Ansosnten bei der Versicheurgn melden, im Regelfall gibt es eine Kostenübernahme der Versicherung, Auto in die Werke, und die kann es direkt mit der Versicherung abrechnen.

Hier greift doch die Betriebshaftpflichtversicherung der Werkstatt und keine Autohaftpflichtversicherung.

Die Werkstatt muss den Schaden beheben (lassen) und sich wegen der Bezahlung mit der Betriebshaftpflicht- versicherung herumschlagen. Vorkasse des Geschädigten ist hier abzulehnen.

O.

MartinSHL MartinSHL

Xenon-Blender :-)

Zitat:

Original geschrieben von duzzo

Mit Ausbeulen und Spachteln ist nix zu machen, da mus eine neue Tür rein.

:eek: :confused: :eek:

da will wohl die reparierende werkstatt sich ne goldene nase verdienen? oder mit welcher extremer wucht soll die tür an den hebearm geknallt sein, sodass angeblich nur ein komplettaustausch möglich ist?!

joschi67 joschi67

Drecksack

Da braucht es keine große Wucht.

Der Hebearm muß nur rechteckig sein. Dann hast du ganz schnell einen "scharfen Knick" im Blech. Da ist nichts mehr mit Ausbeulen. Und spachteln ist in meine Augen keine Rep. sondern Fusch.

KFZ-Versicherung: Mechaniker verursacht Beule..wie geht man vor ? Bitte Hilfe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mechaniker verursacht Beule..wie geht man vor? Bitte Hilfe : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH