ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. MB8, 90PS, Motor geht spontan aus

MB8, 90PS, Motor geht spontan aus

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 23. September 2014 um 11:37

Hallo,

der Motor geht spontan aus. Während der Fahrt oder im Stand. Egal ob kalt oder warmgefahren. Egal ob trockene oder feuchte Witterung. Manchmal auf wenigen KM oft hintereinander, manchmal hunderte KM keine Probleme. Wenn er aus ist, lässt er sich manchmal sofort wieder starten, manchmal bedarf es mehrerer Versuche. Zuletzt ließen sich leichte Regelmäßigkeiten feststellen: zweimal hintereinander ging er direkt beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Rückfahrleuchte?) aus. Ein paarmal direkt beim Betätigen des Blinkers rechts. Einmal beim Anschalten des Scheibenwischers. Dies alles innerhalb weniger KM. Danach ließ sich das Ganze nicht wieder reproduzieren. Vor ein paar Wochen wurde auf Verdacht die Zündspule erneuert und die Drosselklappe gereinigt. Dies half nichts. Die Batterie ist top. Im Moment ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Die geben sich bisher aber ziemlich ratlos. Vielen Dank für gute Tipps.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bevor ich das ganze Auto auf den Kopf stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Strom beim laufendem Auto schon abgecheckt? Ich vermute mal dass die Lichtmaschine nicht richtig Funktioniert bzw. Strom liefert und jedes mal beim betätigen geht das Auto aus.

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:24

Danke für deine Antwort.

Der Punkt ist eben, dass es nicht jedesmal ausgeht, sondern völlig unregelmäßig. Davon, dass eine Fachwerkstatt einen Fehlerspeicher ausliest, gehe ich mal aus. Ich werde es aber morgen ansprechen. Andernorts wurde das Benzinpumpenrelais verdächtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin__C

Bevor ich das ganze Auto auf den Kopf stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Strom beim laufendem Auto schon abgecheckt? Ich vermute mal dass die Lichtmaschine nicht richtig Funktioniert bzw. Strom liefert und jedes mal beim betätigen geht das Auto aus.

Ich habe auch das Problem dass das Auto unregelmäßig aus geht. Aber bei mir spielt das Armaturenbrett dann verrückt, die Kontrollleuchten gehen an und aus mehrmals hintereinander... ist das bei deinem auch?

Ich werde bei meinem die Tage mal das Zündschloss überprüfen.

Themenstarteram 24. September 2014 um 3:52

Nein, bei meinem blinkt dann nur die Leuchte für die Wegfahrsperre ein paarmal

 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelAC

Ich habe auch das Problem dass das Auto unregelmäßig aus geht. Aber bei mir spielt das Armaturenbrett dann verrückt, die Kontrollleuchten gehen an und aus mehrmals hintereinander... ist das bei deinem auch?

Ich werde bei meinem die Tage mal das Zündschloss überprüfen.

Gab es da mit dem Modell nicht mal Probleme mal einem gebrochenem Kabelbaum zum Motor ?

Meine so etwas schon gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Zzing

Danke für deine Antwort.

Der Punkt ist eben, dass es nicht jedesmal ausgeht, sondern völlig unregelmäßig. Davon, dass eine Fachwerkstatt einen Fehlerspeicher ausliest, gehe ich mal aus. Ich werde es aber morgen ansprechen. Andernorts wurde das Benzinpumpenrelais verdächtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Zzing

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin__C

Bevor ich das ganze Auto auf den Kopf stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Strom beim laufendem Auto schon abgecheckt? Ich vermute mal dass die Lichtmaschine nicht richtig Funktioniert bzw. Strom liefert und jedes mal beim betätigen geht das Auto aus.

Glaub mir, nicht jede Fachwerkstatt liest den Fehlerspeicher aus sondern bauen das halbe Auto um um den Fehler zu finden und somit Geld zu verdienen ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:43

So, meine Werkstatt hat nichts gefunden. Und nichts berechnet. Ich habe selbst das Hauptrelais ausgebaut und alle Lötpunkte nachgelötet, wie anderswo empfohlen. Obwohl sie alle gut aussahen. zusätzlich schön Kontaktspray dazu. Der Fehler ist trotzdem geblieben... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin__C

Zitat:

Original geschrieben von Zzing

Danke für deine Antwort.

Der Punkt ist eben, dass es nicht jedesmal ausgeht, sondern völlig unregelmäßig. Davon, dass eine Fachwerkstatt einen Fehlerspeicher ausliest, gehe ich mal aus. Ich werde es aber morgen ansprechen. Andernorts wurde das Benzinpumpenrelais verdächtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin__C

Zitat:

Original geschrieben von Zzing

 

Glaub mir, nicht jede Fachwerkstatt liest den Fehlerspeicher aus sondern bauen das halbe Auto um um den Fehler zu finden und somit Geld zu verdienen ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:53

Ich habe die Sicherung der Rückfahrleuchten entfernt. Daran hängt auch der Blinker und Tacho, Drehzahlmesser, Benzinuhr und Kühlwassertemperaturanzeige. So bin ich ca. 600km gefahren und es traten keine Probleme mehr auf. Werde demnächst mal nach Marderbiß suchen und mir den Sicherungskasten anschauen. Was meint ihr?

Wenn dieses Problem auftritt liegt es an dem Schalter Rückfahrleuchte am Getriebe.Kenne ich so vom EG 4

Dieser Defekt führt aber nicht zum Stehenbleiben, da Zündung und Spritzufuhr noch gehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:58

Würdest du das nochmal erläutern; habs nicht kapiert.

Es scheint ja so zu sein, dass in dem von der Sicherung abgesicherten elektrischen Bereich gelegentlich ein Fehlerstrom oder sowas entsteht, der sich mit ausgehen des Motors auswirkt.

Danke für den Hinweis auf den Schalter. Ich nehme an, an den kommt man indem man sich unters Auto legt?

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Wenn dieses Problem auftritt liegt es an dem Schalter Rückfahrleuchte am Getriebe.Kenne ich so vom EG 4

Dieser Defekt führt aber nicht zum Stehenbleiben, da Zündung und Spritzufuhr noch gehen.

Der Schalter befindet sich auf der Oberseite des Getriebes und wird mechanisch geschalten indem der Rückwärtsgang eingelegt wird.Bricht ein Kontakt in dem Schalter geht die Sicherung kaputt und die beschriebenen Anzeigen,Blinker gehen nicht mehr.

An dem Teil liegt geschaltenes PLus=Zündungsplus Klemme 15 an.

Wenn das Auto stehenbleibt müssen schon Zündung oder Sprit fehlen,was bei diesem Fehler einfach nicht passiert.

Bleibt das Auto stehen teste den Zündfunken und ob die Benzinpumpe anläuft.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:48

Die Benzinpumpe läuft. Ich kann den Wagen ja auch immer gleich wieder anlassen. Er geht halt spontan oder gelegentlich beim Blinken/Rückwärtsgang einlegen aus. Dann lässt er sich gleich wieder starten. Wenn ich die Sicherung für Blinker/Rückfahrleuchte heraus lasse, passiert dies eben nicht mehr. Genauso passiert leider auch nichts, wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Der Meister hat den Wagen schon mehrere Tage privat genutzt und der Fehler ist leider dann nicht aufgetreten...

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Der Schalter befindet sich auf der Oberseite des Getriebes und wird mechanisch geschalten indem der Rückwärtsgang eingelegt wird.Bricht ein Kontakt in dem Schalter geht die Sicherung kaputt und die beschriebenen Anzeigen,Blinker gehen nicht mehr.

An dem Teil liegt geschaltenes PLus=Zündungsplus Klemme 15 an.

Wenn das Auto stehenbleibt müssen schon Zündung oder Sprit fehlen,was bei diesem Fehler einfach nicht passiert.

Bleibt das Auto stehen teste den Zündfunken und ob die Benzinpumpe anläuft.

Diese Sicherung ist auch für das Tachosignal,DZM zuständig.

Es besteht damit auch eine Verbindung zum Steuergerät.

Wenn Du die Möglichkeit hast von einem baugleichen evtl.Schrotti das Steuergerät zu probieren ,kommst Du evtl. weiter mit der Fehlersuche.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Micha

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 5:27

Das mit dem gebrauchten Steuergerät wird wohl nicht so einfach.

Zu meinem Frust ging die Karre gestern wieder zweimal aus. Trotz fehlender Sicherung. Bei eingeschalteter Klimaanlage bzw. beim Ausschalten derer. Aber vielleicht ist das ja auch ein brauchbarer Hinweis für euch Experten?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 9. Oktober 2014 um 00:17:44 Uhr:

Diese Sicherung ist auch für das Tachosignal,DZM zuständig.

Es besteht damit auch eine Verbindung zum Steuergerät.

Wenn Du die Möglichkeit hast von einem baugleichen evtl.Schrotti das Steuergerät zu probieren ,kommst Du evtl. weiter mit der Fehlersuche.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. MB8, 90PS, Motor geht spontan aus