Mercedes
Mercedes:

MB-Kleinteil-Ersatzteilpreise m.E. nach unverschämt

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210 , Mercedes E-Klasse W124

MB-Kleinteil-Ersatzteilpreise m.E. nach unverschämt

Themenstarter

Die Minderheit von MB-Kunden, die an ihren Autos noch selbst etwas reparieren, können die Ersatzteilpolitik von MB nur als unverschämt bezeichnen.

Als Beispiel nenne ich die Klammer A 201 988 17 78, die die Befestigung der Abdeckung der Fensterleiste an der Türinnenseite herstellt. Es handelt sich um ein millionenfach hergestelltes Stanz-/Biegeteil (vermutlich sogar auf bei uns im Allgäu hergestellten Bihler-Stanzautomaten) mit ca. 32 * 15 mm Blechverbrauch, welches an nahezu allen Pkw´s je ca. 20 mal verbaut wird. Das Teil hat vor ca. 20 Jahren, wo es auch schon verwendet wurde, bei MB ca. 20 Pfennige gekostet und kostet vermutlich auch heute nicht mehr als 5 Cent in der Herstellung. Jetzt verlangt MB sage und schreibe 2,20 EUR für eine solch lausige Klammer.

Ähnliches Beispiel ist der winzige Spreizniet A140 990 05 92 aus schwarzem Kunststoff (2-teilig), der z. B. an der Heckklappe des W 210 ca. 10 mal vorkommt. Das ist ebenfalls ein 5 Pfennigteil, für das MB m.E. unverschämte 1,52 EUR pro Stück verlangt. Da die winzigen Teile beim Aus- und Einbau gern weg spritzen, besorgt man sich lieber vorher 3 Stücke als Ersatz (und denkt: wird mich schon nicht umbringen) und rechnet mit vielleicht 1 Euro. Hustekuchen!!

Ich stelle mal zur Diskussion, ob sich MB nicht einen größeren Gefallen täte, wenn sie die Billigteile im Laden-Ersatzteilgeschäft an seine treuen (und teuren) Stammkunden nicht großzügig gratis abgeben würden. Damit gewänne man garantiert den einen oder anderen Neu- oder Folgekunden, der den Aufwand dem Werk tausendfach vergüten würde, anstatt ihn so nachhaltig zu vergraulen.

Gruß barmbrun

naja warum sollte MB das günstiger abgeben? die anderen Hersteller machen das auch nicht. und ganz ehrlich über solche beträge rege ich mich nicht auf. da tut mir der preis für den LMM schon mehr weh. da wäre der halbe preis mehr wienausreichend

Mercedes: MB-Kleinteil-Ersatzteilpreise m.E. nach unverschämt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MB-Kleinteil-Ersatzteilpreise m.E. nach unverschämt : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH