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MB C 280 T umgebaut mit FFV Modulator USB von Greenspirits

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

habe mit dem genannten Modul umgebaut auf Betrieb mit E85.

Habe keine Kaltstartprobleme.

Nur Probleme in betriebswarmen Zustand:

- Bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 80 und 100 km/h ruckelt er (Lambda ca. 0,760).

- Bei Betrieb mit Tuningschalter (bei Gaspedal) sportlich eingestellt etwas weniger ruckeln.

- Schalte ich den Modulator ab - läuft eigentlich alles normal - obwohl E85 gefahren wird.

Hat jemand einen Rat für mich?

MfG

Martin B.

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10 Antworten

Ja, du musst die einspritzzeit verkürzen, die ist zu lange und d.h. zu fett.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ja, du musst die einspritzzeit verkürzen, die ist zu lange und d.h. zu fett.

Vielen Dank für die Antwort!

Wie bereits geschildert - im Kaltlauf keine Probleme.

Sobald er in den betriebswarmen Modus kommt, fängt er an zu spucken.

Habe bereits im Software Abschnitt "betriebswarm" hin und her geändert. Zuerst hatte ich auf 12 % gestellt nunnhabe ich auf 3 % umgestellt - dabei habe ich das Gefühl, die Stotterei wurde schlimmer.

Verstelle ich vielleicht in die falsche Richtung!?

Nach deinem Lambdawerten läuft er zu fett. Ein Magerlauf kann aber auch ein ruckeln verursachen, bei fett kommt das erst viel später, da merkst eigentlich nur einen Leistungsverlust und das es nach unverbranten Sprit richt.

Wie hat sich den der Lambdawert geändert nach dem du an der Einstellung gedreht hast. Welche Drehzahl liegt bei 90 bis 100Km/h an?

Woher weiß das Steugerät wann der Motor warm ist? Wo ist die messstelle und wie festgemacht?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:15

Die Lambda-Werte sind nochmals gefallen auf ca. 0,660, die Drehzahl beträgt ca. 2000 U/min. Habe noch vergessen zu erwähnen, daß der Verbrauch (lt. Anzeige) angestiegen ist (gegenüber der vorherigen Einstellung mit 12 %).

sehr verdächtig, ich glaube die Anzeige ist wohl falsch rum.

Denn eigentlich sollte der Verbrauch sinken und der Lambdawert steigen. Dreh mal in die andere Richtung. Bei meinen Auto ist bei 100km/h etwa 3000U/min und das bin ich noch im Lambdaregelbereich d.h. penndelt es immer um Lambda 1 herum.

am 22. Mai 2012 um 10:26

Könnte auch das übliche Problem einer 200.000km alten Lambdasonde sein. Vieleicht mal messen ob da noch was geht?

Jedenfalls geht er bei den Lambdawerten fast aus vor Spritüberschuß.

Kerze mal rausschrauben? Sollte dunkelbraun bis schwarz sein.

Leider kenne ich das GS-Steuergerät nicht (keine Einbauanleitung im Netz, oder?) Daher kann ich zur Funktion und Fehlermöglichkeiten auch nix sagen.

Schau mal...

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Leider kenne ich das GS-Steuergerät nicht (keine Einbauanleitung im Netz, oder?)

Doch, hier: http://www.greenspirits.at/.../...%20Modulator%20DIGITAL%20USB_new.pdf

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:58

Hallo zusammen,

habe nun nochmals andere Einstellwerte versucht.

Zum Schluß mit 22 %. Schaute die ersten 15 km ganz gut aus, aber dann wieder die Aussetzer

(zwischen 60 und 100 km/h) Lambdawerte schwankten zwischen ca. 0,860 - 1.100.

Zündkerzen sind farblich ok.

am 23. Mai 2012 um 15:06

Irgendwie spüre ich Beratungsresistenz. Markenproblem?

Ich habe vor einer Weile vergeblich versucht vom Hersteller Einbauinfos zu bekommen. Jetzt verstehe ich warum. Auch wenn das PC-Programm den Laien beeindruckt, nix empfehlenswertes. Völlig überteuert und absolut nicht zulasungsfähig!

Das Greenspirit Gerät verläßt sich, wie alle Billigst-Boxen, zu 100% auf die Lambdaregelung des Fahrzeuges. Das Gerät überettet also einfach und die Lambdasonde soll dann wieder alles in Ordnung bringen. Diese Geräte erzielen im normalen Betrieb daher immer den maximalen Mehrverbrauch an E85 von ca. 33%. Die GS-Box täuscht durch ihre Konfigurationsmöglichkeiten vor einstellbar zu sein, ist es aber de facto nicht, da am Ende wieder die Sonde regelt. Allenfalls der Kaltstart kann sich damit besser einstellen lassen, bei der amateurhaften Temparatursonde und den geradezu idiotischen Einbauvorschlägen wird es dabei aber auch zu maximalen Verbrauchswerten kommen.

Diese Kiste wird im reinen Benzinbetrieb eine Katastrope anrichten... weshalb der Ab-Schalter dringend empfohlen sei! Genau deshalb sind solche Basteleien auch verboten, wenn man das Gesetz richtig liest!

Geht also die Lambdasonde nicht perfekt, geht da alles in die Hose.

Daher die dringend testen, am besten einfach erneuern.

Leider kommt das Ende der Sonde nicht schlagartig, sondern schleichend.

Dann sind natürlich die angeblich gemessenen Lambdawerte einer alten Sonde auch völliger Quatsch und ohne Aussagekraft. Der Motor wird also trotz angezeigter, bestens "passender" Werte sehr merkwürdig laufen.

Fein das wir nun wieder eine "bitte nicht kaufen" Box gefunden haben.

Kopiert von irgendeinem uralten Katzenklo und billigst in China nachproduziert. Wert unter 100 Euro.

Jedes bessere Auto wirft mit so einer Kiste vermutlich ständig Fehler aus, wenn die Grenzen der Regelung erreicht sind.

Mit funktionierender Sonde sollte aber ein ordentlicher Betrieb durchaus möglich sein. Ich persönlich würde nur E85 fahren und im Not-Benzin-Betrieb nie Vollgas oder Drehzahlen über 4000 nutzen. Dann gehts einigermaßen.

Den Benzindruck um ca. 1 bar erhöhen, um eine bessere Zerstäubung zu erreichen, womit er grundsätzlich besser läuft. Die Box braucht dann nur noch die Hälfte an Einspritzverlängerung zu bringen und funktioniert besser, hat zudem oben mehr Reserven, so das die 2-stufige Anreicherung bei sachkundiger Einstellung funktionieren kann. Diese Einstellung ist allerdings extrem kritisch, wenn man nicht extrem viel verbrauchen will. Weshalb der Laie dort sicher immer viel zu fett werden wird, aber nie zu mager (was es in dem Sinne bei E85 eh nicht gibt!).

In der Regel schaltet die motorseitige Lambdaregelung übrigens bei 4000 oder mehr als 1/3 Gaspedal ab, wobei bei 3500 der Übergang eventuell sauberer wird. Ohne Druckanhebung wird er aber bei 3500 überfetten, wenn er bei Volllast gut läuft und natürlich noch mehr E85 völlig sinnlos verbrauchen. Bei Benzinbetrieb kommt es ab 3500 zu einem Mehrverbrauch der jeder Beschreibung spottet, langfristig mit Ölverdünnung und extremem Kolben/ Laufbuchsenverschleiss!

Also bitte den Ab-Schalter einbauen und auch benutzen, was natürlich immer vergessen wird...

Viel Erfolg.

 

PS dieser Beitrag spiegelt nur die persönliche Meinung eines bemühten Laien. Sicherlich wissen es hier einige viel besser.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob der Forist sich schon mal mit Greenspirits in Graz in Verbindung gesetzt hat, um eine Lösung zu kommunizieren. Der Hersteller kennt in aller Regel sein Produkt am besten, so dass er dann auch weiß, wo eventuell noch nachjustiert werden muß.

Eine Einbauanleitung ist auch verfügbar. http://www.greenspirits.at/.../...%20Modulator%20DIGITAL%20USB_new.pdf Da kann man auch lesen, dass es versteckte Menüs gibt, die unter anderem einen drehzahlabhängige Einstellung haben, die dem Aufleuchten der MKL und ruckeln im oberen Drehzahlbereich entgegen wirken sollten.

Aber auch das kann man sicherlich mit dem Hersteller abklären. Eine eventuell defekte Lambdasonde kann wohl keine E85-Piggybox ausgleichen.

Es wäre natürlich mal interessant, was die Lambdawerte bei ausgeschalteter Piggybox und Super E5 anzeigen.

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