ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB C 180 (w202) paar Fragen und Probleme mit dem Winterauto

MB C 180 (w202) paar Fragen und Probleme mit dem Winterauto

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:28

Hallo Freunde.

Zum Winter habe ich mir jetzt, sonst Motorrad und Motorroller Fahrer, einen MB C 180 Esprit / W202 gekauft.

Kaufpreis von 1000 € halte ich für akzeptabel.

Zentralver. ABS, Servo, Klima, Bilstein Fahrwerk ca 50mm tiefer und original AMG Aulufelgen waren dabei.

Die Karosse hat knapp 300.000 KM runter, angeblich AT Motor und AT Getriebe für 150.000 KM (keine Belege) Motor Zustand technisch wie optisch bestätigt das aber...

Neue Wapu und Riemen vor 500 KM bei MB. Tüv 1 Jahr

Motor läuft topp, Leistung genügend vorhanden, also nicht ausgelutscht...

Verbrauch im 1/2 - 1/2 Mix aus Autobahn 200 KM und 220 KM Hardcore Stadtverkehr in GE-Essen-Bottrop-Bochum sowie Dortmund ergaben einen Verbrauch von 9,5 Litern.

Auto ist praktisch und merkwürdigerweise echt rostfrei, 2 kleine Beulen an der hinteren Tür rechts unten.

So, jetzt zu den Problemen:

1. ZV (per Schlüssel) funktioniert nur auf der Beifahrerseite.

Fahrerseite dreht sich zwar, passiert aber nichts.

Ist es machbar, die Schlösser zu tauschen? Hab den Verdacht, dass das Schloss Fahrerseite defekt ist...

Das war mir beim Kauf bekannt.

2. Klackerndes Geräusch, vermutlich von der LIMA.

Wenn der Motor eine Weile läuft, ist im Lerrlauf, ein knapp Sekündliches Kackern zu hören, also Klack - Klack - Klack... usw.

Ich orte den Ort als von der Lima kommend, jedenfalls nicht oben z.B. Nockenwelle.

Ist es möglich, dass es von da kommt?

Das war mir beim Kauf nicht aufgefallen, Umgebaung war zu laut)

3. Selbsttätiges Beschleunigen.

Bis jetzt, innerhalb 1 Woche ca 4x hat das Auto, beim Fahren, von allein beschleungt. Nicht Vollgas, aber eben von Allein Gas gegeben. In diesen Momenten war mein Fuß nicht mal in der Nähe des Gaspedals.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann passierte das z.B. beim Zuschalten von Heizbarer Heckscheibe und Frontscheiben Heizung.

Auch das, war mir beim Kauf nicht bekannt.

4. Sporadisch leuchtet die Fernlicht Kontrolle auf, OHNE aktives Fernlicht.

Manchmal leuchtet, wenn ich das Fahrlich einschalte auch die Fernlicht Kontrollanzeige (Blau), Fernlicht selber ist aber nicht an, ist aber zuschaltbar.

Manchmal geht sie wärend der Fahrt an, Licht ändert sich dabei aber nicht.

Fernlicht ist normal nutzbar dabei.

Auch nicht bekannt beim Kauf.

5. Heizung - Lüftung.

Lüftung (Gebläse) funktioniert) nur bis zu Stufe 1, ab da kein weiterer Anstieg der Gebläse Geschwindigkeit/Stärke.

Verstellung der Ströungsrichtung, wie Oben/Unten Oben und Unten Mix usw. ohne jegliche Funktion.

Momentan bläst es lediglich nach Oben und zu den Seiten.

War mir auch nicht bekannt...

 

Zunächst mal die Allerwichtigste Frage:

Lohnt sich das Überhaupt da Hand anzulegen?

Ich bin zwar ursprünglich gelernter KFZ-Schlosser und Schrauberei war echt mal mein Hobby, aber Können allein reicht nicht, die Teile müssen ja auch gekauft werden und ob gebrauchtes Funktioniert ist ja auch die Frage...

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Die Tür selber entriegelt also auch nicht mechanisch? Dann ist vermutlich wirklich so ein Mitnehmer im Schloss selber abgenutzt/verklemmt/gebrochen.

3. Gaszug kontrollieren und reinigen, ebenso die Drosselklappe, und ganz wichtig: Fußmatten befestigen!

4. Also es flackert nur das Lämpchen im KI? Okaaay... seltsam. Lichtkontrollsteuergerät vielleicht. Oder doch der Tacho. Würde ich jetzt aber nicht als dringlich ansehen.

5. Das könnte der Gebläseregler sein, also der am Lüfter (Beifahrerfußraum) angeflanschte Elektroteil. Oder auch nur das Bedienteil. Bedienteil nachlöten oder reinigen ist einfacher, dazu meine ich müssten wir auch nen Artikel in der FAQ haben.

Zur Frage ob es sich lohnt: Ich würde behaupten, so ein W202 ist auch in Verbrauchswagenzustand noch eine recht sichere Bank. Wertverlust kannst du vergessen und wenn noch kein Rost dran ist, dürfte sich auch eine weitere HU mit Verschleißteilen erledigen lassen. Der wichtige Punkt ist meines Erachtens der zweite - hier sollte der Übeltäter schon gefunden werden, aber Geräuschen nachzugehen ist aus der Ferne nicht besonders einfach. Alles andere ist bei dem Kaufpreis zu vernachlässigen.

Ich würde beim Problem vielleicht sogar auf das Schloss pfeifen und ne Funk-ZV nachrüsten... spart auch den Enteiser ;) (OK, so grottig wie mein Scorpio anno 2009 ist dieser C scheint's noch nicht, daher wäre meine damals getätigte Variante "offen lassen" wohl keine Alternative...)

Darf man mal nach dem Baujahr fragen? Für 1000€ ist der Wagen sogar durchaus preiswert - denn in der Konfiguration ist er nach Gebrauch auch für Afrika interessant. Dort ist die Laufleistung nachrangig, aber Klima ist selbst da mittlerweile Muss ;) (Der Rest vom Aufgeführten war bis auf Fahrwerk und separat verkäufliche Felgen übrigens Serie)

Hi,

a der Lima sitzt ein kleiner Dämpfer, der könnte das klackern verursachen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:43

Hallo.

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

1. Das Auto ist Baujahr 1994.

2.

Das mit der Lima und dem Dämpfer gucke ich mir über Weihnachten mal an. Das wäre ja ein Ding. Aber so Rythmisch???

3.

Das mit dem Gas scheint tatsächlich die Rückstellung zu sein, also dass das Pedal, bzw. der Zug oder der Drosselklappenversteller hängt. Das viel mir heute erst auf.

3. Gebläse.

Bedienteil wäre natürlich einfacher...

Wie baut man das aus? Unterm Radio hört es auf, da ist es lose, ab den Reglern hängts, sind da iwo noch Schrauben? Ich will ja nichts weiter kaputt machen.

4. Düsen Verstellung. Stromrichtung.

Ist dafür ein Motor zuständig?

5. Türschloss Fahrerseite.

Nein, auch mechanisch tut sich da nichts. Kann ich das Schloss tauschen mit dem der Beifahrerseite? Da wäre es ja egal obs da geht oder nicht....

 

Vielen Dank an Euch und Euren Support.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Tage mit dem verlängerten WoE.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 7:13

Guten Morgen.

Ich warte ja noch auf Antworten von meinem letzten Post.

Zwischenzeitlich möchte ich aber Euch nochmals auf dieses Klackern ansprechen.

Gestern kam ich auf die Idee das mal zu filmen und den Ton aufzunehmen, in der Hoffnung, dass jemand von Euch dieses Geräusch kennt/erkennt.

Video 1 zeigt Motor im Leerlauf, mittig nach links und dann nach rechts.

[url=<a href="http://filehorst.de/d/bofwfueD">Datei von filehorst.de laden</a>]Video 1[/url]

Video 2 zeigt Motor beim Gasgeben. Dabei viel mir auch ein Schleifgeräusch auf, was im Stand nicht hörbar ist.

[url=<a href="http://filehorst.de/d/bdjkxIdB">Datei von filehorst.de laden</a>]Video 2[/url]

Lässt mir einfach keine Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Servus,

ich bin weißgott kein Mechaniker oder gar Spezialist - aber ich würde erstmal mit der einfachsten Methode beginnen: Nimm den Keilrippenriemen ab, und laß den Motor mal laufen (kurz, für max. 1 Minute kann da nix passieren). Ist das Geräusch dann immer noch da... wird's teuer.

Ist das Geräusch weg, dann dreh mal alle Scheiben und Rollen, über die der Riemen läuft, von Hand durch. Mit etwas Glück und Gefühl "spürst" Du dann den Schuldigen. Bei mir war es der Freilauf der LIMA, der dann auch samt vorderem LIMA-Lager gestorben ist - weil ich das Geräusch ignorierte :(

Und das hörte sich sehr ähnlich an, wie auf Deinem 1. Video! Teste das mal, dann weisst Du mehr.

Zu Video 2: Meinen "Laien-Ohren" nach hört sich das verdammt nach Steuerkette (def. Gleitschiene?)an. Kann mich aber auch irren, ist nur so eine Vermutung.

Teste doch mal, ob es bei abgenommenem Rippenriemen immer noch schleift bzw. rasselt...

LG, Mani

Hört sich nach Masseproblemen und nach Lima-Problem an.

Hi,

die Schlösser kannst du tauschen, sind (Seiten-)gleich, hatte ich auch mal, da war ein kleiner Alu-Nippel abgebrochen...

Fernlicht dürfte -w.o. schon erwähnt- Masseprob. sein. Gaszug/Gestänge mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen, und in WD40 "tränken", hat zumindest bei mir geholfen.

Die Geräusche hören sich nicht lustig an, s.o.: Steuerkette ?... dann fahren bis kaputt, und Austauschmotor oder ganz weg...(ist nur meine persönliche Meinung !!!) Reparatur kostet vierstellig...

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:44

Danke für den Tipp zum Türschloss, das ist dann ja eine einfache Sache.

Gaszug, bzw. Rücksteller/Feder, das habe ich mtl. Weile auch im Verdacht.

Masseproblem, das sehe ich mir an.

Ja aber das Klackern...

Es ist ja beinahe sekündlich im Leerlauf bei 800 U/Min, welches Teil soll dass denn sein??

Steurkette ist doch schneller... 800/60=13,33 Also rund 13 mal je Sekunde müsste es Klackern. Dass das nicht der Fall ist, gibt ja das Video her.

wie wäre es mit dem Keilriemen selber? ist der vielleicht an einer Stelle beschädigt, dann würde es mit dem Takt passen.

Die 800 U/min macht die Kurbelwelle, nicht die Steuerkette...!

Habe kürzlich von einem V8 gelesen, hat natürlich eine längere Kette, das Tackern war bei dem im Takt von über einer Sekunde, dessen Kette ist aber sicher nicht viereinhalb-mal solang...

Und der Keilrippenriemen macht eher knautsch/ächz-Geräusche, wenn der Spanner nicht mehr so fit ist...und wenn er so stark beschädigt wäre, daß er so laut ist, wäre das Ding schon längst ab...

Halte mal einen langen Schraubenzieher direkt an die WaPu, und an die LiMa und horche am Griff, event. spürst du es auch am Griff, außerdem würde ich dem Motor die 150Tkm nie glauben, bei dem Geräusch...aber die Aufnahme ist halt auch anders, als selber hören.

btw.: das Getriebe soll ja auch erst diese ominösen 150Tkm draufhaben, das müsste seidenweich schalten, kein durchrutschen, kein Gänge-Reinknallen, der Rückwärtsgang muss ganz sanft reingehn und darf nicht rubbeln, sonst....(meines hatte ich erst bei 350Tkm zur Überholung, und da wars nur der R-Gang!)

Sorry, wer nochmal liest, ist klar im Vorteil: das Klackern kommt erst nach einiger Zeit, wenn der Motor läuft, dann kann es eigentlich nicht die Kette sein, da wäre es umgekehrt, bei den Hydros auch.

Doch eher LiMa... WaPu soll ja neu sein, wobei...alles schon da gewesen (neu und trotzdem kaputt).

oder der Vorbesitzer hat den Motor getunt, am ersten Zylinder eine gaaanz laaange Pleuelstange verbaut, und die haut bei jeder Umdrehung kurz auf den Asphalt, und da sich Metall bekanntlich bei Wärme ausdehnt, kommt das Pleuelchen erst bei einer gewissen Motorwärme ganz runter. Lösung: Vorderwagen höherlegen... ;-)))

 

Ja ich weiß, ich hab gut lachen, bei meinem is ja nix...sorry, nicht bös´ sein...

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 6:30

Hallo.

Das Getriebe schaltet in der Tat, butterweich. Kein Haken, keine klemmenden Gangwechsel oder ähnliches. Keine Geräusche. Das mit AT Motor und Getriebe möchte ich glauben, habe aber selber auch zweifel, denn wer "verliert" von einer derart teuren Investition die Belege??? Ich hab sogar Quittungen von Briefmarken...

Ich bekam jetzt einen Tipp zu dem Klackern, dass es vom Regenierventil kommen könnte...

Das habe ich dann mal gegoogelt und es scheint sich zu bestätigen. Ich werde heute im Hellen mal danach suchen. Soll laut google in der Nähe des ABS sein. Halte dann mal die Finger daran, wenn ich spüre was ich höre, dan ist es wohl der Fehler... Außerdem soll das Tacken sehr laut sein, wenn einer der Schläuche ab ist. Ich kontrolliere das und gebe Rückmeldung.

Zitat:

@wackaman schrieb am 30. Dezember 2014 um 07:30:19 Uhr:

wer "verliert" von einer derart teuren Investition die Belege??? Ich hab sogar Quittungen von Briefmarken...

Naja, z.B. wenn's schon von Anfang an "ohne Rechnung" gemacht wurde... ;)

Das kann tatsächlich das Reg.-ventil sein (im Video konnte ich das schlecht einordnen), das Ding ist schwarz, Größe etwa wie ein 1/8 l Weinglas, und steht "MOT" drauf. Das erklärt das tackern erst nach einiger Zeit nach dem Start.

Es soll nämlich erst in die Gänge kommen, wenn der Motor etwas warm ist... Fotos gibts bestimmt bei guuuugl, was es macht und warum das Ding tackert auch, jedenfalls ist dann alles richtig...

Es gibt übrigens jede Menge Reparaturanleitungen für die C-Klasse im Netz...Quietscht denn dein Gurt ? Die Heizung ist im Sommer auf volle Pulle ? Der Venti-Motor hat sein Leben ausgehaucht ? etc. etc. etc. Bei guuugl mal mit "W202" probieren... Diverse Klubs und Foren, und da mal stöbern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die C-Klasse nicht schlecht machen, sind gute Autos, und halt auch recht einfach zu reparieren...ich habe meinen gemocht, leider war das 722.4 Getriebe drin, das fährt im ersten Gang an, und da konnte ich mich nicht dran gewöhnen, geschieden hat uns dann der TÜV (Rost)....

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 6:51

Moin, nein es ist leider nicht das Regenierventil. Das tackern kommt wahrscheinlich von einem Hydostößel. Ich werde jetzt die freien Tage nutzen und mal den Ventildeckel abnehmen um zu gucken, welcher es ist. Dann sehe ich mir auch Steuerkette und Gleiutschiene an.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB C 180 (w202) paar Fragen und Probleme mit dem Winterauto