-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
123 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
MB 609 D Bremstrommel Hinten ausbauen
|
Die Bremswirkung an meinem T2 (LN1) ist ungleichmäßig. Also: Trommeln runter, säubern, Belege angucken usw.
Mein Problem: Ich kriege die Trommel nicht runter - weiß garnicht wie das gehen soll
Von meinem aten Düsseldorfer 406 kenne ich es, dass die Trommeln auf einem Flansch sitzen, durch den dann von innen auch die 6 Radbolzen hindurchgeführt sind. Die Trommel ist mit zwei Senkkopfschrauben auf dem Flansch gesichert und wird mit den Radbolzen kraftschlüssig befestigt. Soweit der klassische Aufbau.
Beim 609 sieht es etwas anders aus: die Trommel hat keine erkennbare Befestigung. Vielmehr scheint es, als wäre die ganze Nabe mitsammt der Trommel ein einziges Teil. Das einzige, was man demontieren kann, ist die Steckachse, die von vorn mit 6 Schrauben an der Nabe befestigt ist.
Kann das sein, dass man zum Abnehmen der Trommel, die Steckachsen ziehen muss? Aber dann müsste ja die Trommel auch gleich die Aufnahme für die Radlager beinhalten? Und wenn das so ist, wird man die ganze Sache wgen der Lager nur mit den geeigneten Abziehern runterbekommen?
Ich hoffe, hier ist jemand, der sich mit diesem Fahrzeug auskennt
Grüße soweit Tom
P.S. Mir ist klar, dass Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind, an denen nicht herumgespielt werden darf. Ich sage das in der Hoffnung, dass wir den Teil der üblichen Threadpostings als abgehandelt betrachten können- OK? |

Schrauber
Trommel und Nabe ist ein Teil.
Die Steckachse muss also raus, danach die Kontermutter das Sicherungsblech das die Kontermutter sichert, die Einstellmutter und die Einstellscheibe. Die Trommelnabe kann man dann herunter ziehn. Wenn nicht, ist der Rand der Trommel so groß das du erst die Bremse losdrehn musst. Wenn du glück hast geht das Innere Lager mit runter, wenn nicht bleibt das auf der Achse und dann brauchst du einen Abzieher um das Lager von der Achse zu bekommen, entweder es rutscht gleich runter oder es klemmt. Wenns klemmt ist es sch..
Zu 99% ist dein Wellendichtring undicht und es ist Achsöl in die Bremse gekommen, wenn du alles zerlegst brauchst du eh einen neuen WD.
Das ganze gibt eine kleine Ölsauerrei weil in der Nabe Öl ist. Achsöl sollte man nachher unbedingt kontrolieren. Wenn du nicht weist wie man die Grundeinstellung der Bremse oder das Radlagerspiel einstellt und einen Wellendichtring so montiert das er auch dicht ist, lässt du es am besten machen. Wenn du den Wellendichtring verklopfst war die ganze Arbeit umsonst.
1x@ Zoker: Zunächst mal Danke für die schnelle und so kompetente Hilfe!
Hast Du vielleicht sogar die Maße bzw Normbezeichnungen der Wellendichtringe?
Ich würde die ja lieber im Industriebedarf kaufen, als in der Sternapotheke...
Oder spricht etwas dagegen?
Greetings Tom
Schrauber
Also auswenig weis ich das nicht was da verbaut ist.
Was der beim Vertragshändler kostet weis ich nicht, aber das Teil müste jede Freie LKW Werkstatt oder Landmaschienenhändler auftreiben können.
Ein neues Sicherungsblech für die Achsmutter brauchst du auch, nicht das am alten eine Nase abbricht
1xAuf "auswendig wissen" hatte ich auch nicht gehofft.
Aber hätte ja sein können, dass Du zufällig eine Möglichkeit hast, das nachzuschauen - OK, zugegeben ein dünner Ast...
Also, Zoker, Dir nochmals vielen Dank!!! Ich werde Montg mal die Sternsinger nach Dichtringen und Sicherungsblechen befragen - mal sehen was da raus kommt.
Einen schönen Abend noch!!
Trailer Manufaktur
die simmis sin nicht so teuer beim actros glaub ich son kompletter dichtsatz mit dem blechsicherrungsring 20-30€
Fahrzeugbau & Inst.
Moin,
schau Dir in dem Zuge auch die Radlager gewissenhaft an. Es ist immer doof, wenn kurze Zeit, nachdem Alles wieder funktioniert, dann Ärger mit den Radlagern ("Ach, sind doch verschlissen! Mist!") ins Haus steht.
Viel Erfolg!
Ok Matze, danke für die Info. Der Betrag ist ja noch halbwegs zu verkraften.
Service 24h
Hallo,
bei dieser Bremse ist auf jeden fall darauf zu achten das die Handbremshebel (3 Stück) und deren Umlenklager/Bolzen gangbar sind. Diese sind zu 90% ursache für eine ungleiche Betriebsbremse.
Um diese Umlenkhebel auszubauen muss man die Bremse zerlegen und man braucht aus Erfahrung viel WD 40 und evtl. einen Brenner.
Mein Tipp: Lasse es in einer Fachwerkstatt instandsetzen, sonst fängst du 10 mal an, ohne Prüfstand usw.
Gruß
Chris
1x@all: Viele Dank noch einmal an alle Beteiligte für Eure Ratschläge
Die Dichtringe habe ich mir MB besorgt Sie kosten inkl. Sicherungsscheiben und neuer Bremsbeläge rd 135 Euro (alles für beide Seiten) Die Beläge sind davon rd 95 Euro.
@chrisss240: Die Anzahl drei bei den Hebel macht mich etwas stutzig. Kannst Du mir noch mal erklären wofür drei Hebel im Spiel sind? Die Seilzüge der Feststellbremsen gehen doch durch bis vorn zum Handhebel. und hinten erwarte ich in jeder Trommel einen Hebel auf den jeweils ein Seil greift. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kanst Du mir - oder sonst jemand - sagen, was für ein Schlüssel zum Lösen der Nabenmutter benötig wird?
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder besser noch ein WHB?
Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr
Tom
Service 24h
Hallo,
da liegst Du schon richtig, das das Handbremsseil auf einen Hebel wirkt. Dieser jedoch betätigt einen zweiten Hebel und der einen dritten Hebel, Somit werden beide Bremsbacken beim betätigen der FB zur anlage gebracht.
Sind diese Hebel fest oder schwergängig dann kann es auch zu einer ungleichen Fußbremse kommen.
Für die Nutmutter brauchst Du ein spezialwerkzeug.
Gruß
Chris