Offroad
Offroad Forum

MB 350 GD Turbo, beschädigtes Differensial???

Themenstarter

MB 350 GD Turbo, beschädigte Differenzialsperre???

Hallo an alle...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen MB 350 GD Turbo zu zulegen doch nach der ersten Probefahrt stellte sich herraus das die vorder- und hintere Diff.sp. sich nicht einschalten ließ. Nur die mittlere Diff.sp. ( entschuldigt, mir fehlen die Fachbegriffe) war einschaltbar. Bei diesen Fahrzeug handelt es sich um das Bj. 86 welches aber im Jahr 94 klomplet neu aufgebaut wurde also mit neuer Karosserie, Motor, Innenausstattung. Laut Verkaüfer auf dem Stand von Bj. 94.( Vollausst. außer Klima).

Nun meine Fragen, was könnte der Fehler sein? Nur ein leichter schaden an der Elektronik oder doch kompleter Austausch der Differenzialsperren? Und was würde eine Reparatur kosten?

Freue mich über jede Hilfe und vielen Dank im voraus.

Die häufigste und preiswerteste Ursache für nicht funktionierende Differentialsperren beim G ist das Verharzen bei längerem Nichtgebrauch. (Einmal im Monat schalten!) Wenn der Vorbesitzer die Teile nie benutzt hat ist es am wahrscheinlichsten.

Ich nehme an, du hast die elektronische Bedienung (3 Schalter in der Konsole). Nächste schritte Unterdruckanlage prüfen, dann die Schalter von den Achsen abnehmen........

Man kann die vorderen und hinteren Differentiale sschreddern, wenn man die Sperren unter Last schaltet (das geht ganz schnell und knackt nur einmal ganz unaufdringlich). Dann wird es richtig teuer. MB verkauft Dir die Achsen nur im Stück (vorne und hinten so für 13000€). Bei Offroadspezialisten gibt es aber die Möglichkeit die Differentiale zu reparieren (kostet aber auch etwa 2000€ pro Achse).

Gruß Thomas

Themenstarter

Danke Dir erst einmal für deinen Tipp Thomas. Hoffe doch das es die erste Antwort ist denn der Wagen steht nun gut seit vier Monaten auf dem Parkplatz vom Händler. Werde eine zweite Probefahrt vereinbaren und dann mal sehen was sich machen lässt.

Also dann noch mal eine Danke.

Gruß Alex...

Hi!

Dass die Sperren defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Mechanik lange nicht genutzt wurde, gammelt alles (wie bereits richtig erwähnt) gerne mal ein.

Kaputt bekommt man die Sperren im G eigentlich nur durch sehr grobe Fehlbehandlung. Einschalten unter hoher Last gehört dazu, oder wenn die Mechanik nicht korrekt eingestellt ist und die Klauen nicht vollständig einrasten können. Schwächstes Glied sind die Achsgelenke, gerade die Vorderachs-Gelenke kann man schonmal killen. Rückwärts und bergauf fahre ich nur mit HA-Sperre, die VA-Sperre wird schnell zum Gelenk-Killer, wenn man Reifen mit richtig Traktion fährt und die Sperre dann rückwärts-bergauf einrückt.

Ich würde den G mal einseitig hochbocken, ein Rad mit der Hand drehen und dann die Sperre einrücken. Wenn sich nichts tut, mal den Geber an der Achse abnehmen und das Schiebestück per Hand gängig machen und einrücken lassen. Bei Vielbenutzung läuft das Schiebestück ganz leicht auf der Achswelle in die Klauen im Differential. Danach wieder darauf achten, dass der Geber wieder an gleicher Stelle verbaut wird, zumindest bei den BM460-Achsen ist der Geber nämlich mit Langlöchern versehen. Wenn man den Geber falsch einsetzt, haut man den Dorn, der das Schiebestück bewegt, krumm und dann funktioniert die Sperre auch nicht mehr optimal.

Selbst wenn was an der Achse kaputt sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn das Auto nicht richtig heavy offroad eingesetzt wurde) dann nicht gleich zu DC rennen, es gibt genügend Teilehändler, die sich auf G-Technik spezialisiert haben und für faire Kurse Ersatzteile anbieten. Falls wirklich was kaputt ist, PN oder kurze Meldung hier im Forum, dann suche ich mal Adressen raus.

Gruß,

ABS-Sensor

13000pro achse? dat isn Schreibfehler, oder?

Oder sind die aus gold mit platinauskleidung?

Und 2000 für ne diffreparatur? da bekommt man feinste neue renndiffs (quaife, kam, torsen, etc.) dafür.

Dc haben doch einen an der Waffel. Sorry.

:-)

Nö, des is halt ein G und kein Defender...:p

Naja,

für den Preis einer Achse gibt es ja zum Glück einen Unfall-G oder eine passendes Schlachtmobil.

Trotzdem sind die Listenpreise recht gewöhnungsbedürftig. Bei einem gepflegten Wagen würde ich aber eher von einem Defekt in der Steuerung ausgehen. Also Draht/Schlau oder so etwas abgerissen.

Gruß Inge

Für den Difftausch dreht DC ziemlich ab, was die Preise für Ein- und Ausbau angeht. Wer etwas Plan von der Materie hat, kann das Diff aber auch selber tauschen.

Teller-/Kegelrad lagen früher mal neu bei ~700 Mark, fürs gebotene Material ist das ein fairer Kurs, wenn man betrachtet, was Zubehörteile kosten. Was ein Diff selber kostet... keine Ahnung. Ich habe noch kein kaputtes Diff vom G gesehen, nur ausgebrochene Zähne von Teller-/Kegelrad und halt kaputte Sperrenteile, die über die Jahre ermüdet sind und dann irgendwann gebrochen sind.

Wer einen größeren Achsschaden hat, kauft am besten eine gebrauchte Achse komplett und hängt entweder die neue Achse drunter oder macht einen Teiletausch. Ich habe mal mit einem recht heftigen Sprung und der Landung auf einem Vorderrad ein Achsrohr verbogen, da blieb auch nichts anderes übrig als eine "neue" Achse zu verbauen. Aber ums nochmal zu sagen, ich bezweifle, dass es beim eingangs genannten G überhaupt um solche Probleme geht. Da wird das Schiebestück auf der Achswelle festgegammelt sein oder die Betätigung ist irgendwo fehlerhaft/undicht.

Offroad: MB 350 GD Turbo, beschädigtes Differensial???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MB 350 GD Turbo, beschädigtes Differensial? : Offroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH