W124
Mercedes E-Klasse W124:

MB 230E W124 Mercedes Benz springt nicht an Benzin und LPG

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Themenstarter

Der Motor springt nach einer Woche Standzeit nicht mehr an. Vorher nie Probleme gehabt. Zündfunke ist da und meiner Meinung nach Kerzen auch feucht. Vielleicht ist ja nur die Umschaltung Benzin/Gas auf Gas hängen geblieben. Leider Weiss ich nicht wo der sitzt. Es ist eine ELPIGAS Anlage aber ist wohl egel. Kraftstoffpumpe läuft und KPR ist ok. Wie kann ich sicher feststellen ob sicher Benzin eingespritzt wird? Dank für Tipps. Kann ich die GAsanlge elektrisch abkoppeln, sodass ich feststellen kann ob er mit Benzin läuft und ich den Fehler so besser eingrenzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von eilts

Vielleicht ist ja nur die Umschaltung Benzin/Gas auf Gas hängen geblieben.

Dann dürften die Zündkerzen ja nicht feucht sein. Grundsätzlich kann man eine Venturi Anlage auch auf Gas starten. Bei den Temperaturen natürlich relativ schlecht.

Themenstarter

Tja ich weiß ja auch nicht so recht weiter :-( Wie kann ich die Benzinförderung prüfen?

Hallo,

zum Prüfen löst du eine der Verschraubungen an den Einspritzdüsen, beim Anlassen tritt dann Benzin aus. Wenn nicht, ist dein KE-Stop aktiv und simuliert "Schubabschaltung".

Ziehe doch einfach mal für eine Minute den Stecker vom Gas-Steuergerät ab. Vielleicht hat sich das Steuergerät nur verschluckt.

Gruß

fleibaka

PS. manuell auf Gas springt er auch nicht an?

Steven4880 Steven4880

([__\=*=/__])

Ich denk nicht dass es an der Gasanlage liegt.

Wenn die Kerzen "nass" sind und er nicht anspringt trotz Funke, das ist schon ziemlich seltsam.

Wenn die KE-Stop in Funktion ist dann sind die Kerzen nicht nass. Bitte schau nochmal genau nach.

Mach mal den verteiler runter und prüfe ihn auf Feuchtigkeit.

Die KE Stop schliesse ich erstmal aus.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarter

Hallo, was ist genau die KE Stopp Funktion und wie überprüfe ich sie?

Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Also Verteiler ist trocken und relativ neu. Er springt garnicht an: weder auf Gas noch auf Benzin. Ob die Kerzen wirklich nass werden muß ich nochmal prüfen. Der Tip mit dem Steuergerät ist ein Versuch wert. Zuletzt ist mein Sohn gefahren und hat den Motor abgewürgt - und so ein altes Auto ist ja sensibel :-). Kann ich das Steuergerät irgendwie reseten? Ist mit dem Abziehen des Steuergerätes die Gasanlage komplett außer Funktion? und sollte der Motor dann auf Benzin laufen?

Habe gestern fast das gleiche Problem gehabt, und einen super Tip bekommen. Kauf Dir auf der Tanke Startpilot, sprüh ihn in den Luftansaugtrakt, und ein zweiter Mann startet nebenbei. Müsste eigentlich anspringen, und wenn nur versoffen, auch wieder laufen.

Gruß Hajo.x

Themenstarter

Hallo,

hat noch jemand eine Idee zu dem Thema?

Gruß Steffen

Hast du die Empfehlungen abgearbeitet?

fleibaka

normaler weise hat jede gasanlage nen umschalter.steht der auf benzin,gehts dein motor auch nur auf benzin.

sonst müsste deine lpg-anlage auch strom von der batterie bekommen,mach das kabel ab und gut ist,oder eben stecker ziehen vom steuergerät der lpg-anlage.

Themenstarter

Hallo, ich hab jetzt ales ausprobiert was mir einfällt. Batterie abgeklemmt und Steuergerät abgeklemmt. Zündfunke nochmal überprüft und Benzinleitung von der Einspritzdüse abgeschraubt und Benzinzufuhr überprüft. Das Benzin tropft ganz langsam. Wenn ich die Stauscheibe runterdrücke läuft es deutlich schneller. Also Benzin kommt und Funke ist da. Woran kann es dann noch liegen? Funke vielleicht zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt. Ich kann die Zündspule tauschen. Hat noch jemand einen guten Hinweis wo ich suchen kann. Das kann doch nicht so schwer sein.Danke schonmal :-(

Themenstarter

Alles wird gut - er läuft wieder :-) Ich hab in letzter Verzweifelung die Zündspule aus einem anderen W124 eingebaut und schon lief er wieder. Ob es jetzt die Zündspule war oder nur irgend eines der Kabel vermag ich nicht zu sagen. Aber egal - Fehler gefunden und Gels gespart. Also als Tipp für alle - Auch bei vorhandenem Zündfunken die Zündspule prüfen und ggf. tauschen.

Gruß Steffen :-)

Hallo,

prüf mal, ob der dicke schlauch unter der ke zum leerlaufsteller nicht abgerutscht ist. Dadurch bekommt er jede menge falschluft und die stauscheibe wird nicht mehr richtig "angesaugt". Dadurch kommt auch kein sprit mehr an den düsen, da der mengenteiler nicht auf macht.

Gruß Stefan

sehe gerade, hat sich erledigt....

• 1x
Themenstarter

Trotzdem danke - ist ein super Tip! Der Schlauch fällt öfter mal ab - hatte ich auch schon dran gedacht. Jetzt habe ich ein anderes kleines Prob. Der Motor läuft nicht mehr auf Gas. Könnte sein das er kein Drehzahl Umschalt Signal mehr von der Zündspule bekommt? Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Morgen check ich nochmal alles.

Mercedes E-Klasse W124: MB 230E W124 Mercedes Benz springt nicht an Benzin und LPG

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MB 230E W124 Mercedes Benz springt nicht an Benzin und LPG : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH