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MB 190 E 1.8 konservieren

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. September 2014 um 16:14

Moin, moin,

Ich habe vor ein paar Monaten ein relativ günstigen MB 190 E 1.8 (23 Jahre alt, Top geflegt) erstanden. Darüber bin ich auch sehr glücklich. Da ich Schüler bin und zurzeit das Kleingeld nicht zu Verfügung habe und auch ungerne auf der Geldbörse meiner Eltern liegen will, habe ich ihn auch noch nicht angemeldet. Aber mir schwirrt schon seit Tagen die Idee im Kopf herum, dass ich ihn konserviert in der Garage parke, um ihn vielleicht später als Oldtimer weiter zu verkaufen.

Ein guter Freund (er kennt sich mit Auto gut aus) von mir sagte jedoch, dass es zu schwer sei, weil ich Rost und andere Probleme die durch den Stillstand des Autos dazukommen schlecht oder sehr schwer verhindert kann. Dadurch verliere ich natürlich auch an Wert.

Ich als Leihe wollte mich einfach mal hier erkundigen, ob es wirklich so schwer ist meinen Baby-Benz zu konservieren. Ich persönlich kenne mich mit konservieren von Autos kaum aus.

Ich bedanke mich herzlich bei euch!

Liebe Grüße,

Haukederhuso

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich nur wenn Du den für 250,- geschossen hast.

Dann gibts sowas wie "Wertsteigerung".

Aber ansonsten gehen schonmal 360,- im Jahr für die Garage drauf.

Sind in 7 Jahren 2520,-

Das holste nie wieder rein----also anmelden die Fuhre und Spass haben.

Gut pflegen und konservieren schadet dabei natürlich auch nicht :D

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Das kommt drauf an, was du alles konservieren möchtest. Hohlräume, Unterboden, Schweller und Sacco-Bretter...? Das alles ist mit relativ viel Arbeit verbunden und sollte gut geplant sein, da du bestimmt auch erstmal etwas Rost entfernen musst und die Stellen neu lackieren musst. Im Link in meiner Signatur findest du ein paar Bilder von meiner Konservierung der Schweller, das hat, wenn man nebenbei noch arbeitet oder zur Schule geht und ab und zu noch was anderes vor hat, schon ein paar Wochen gedauert und auch um die 200€ an neuen Schrauben, Farbe und Fett gekostet.

Lohnt sich nur wenn Du den für 250,- geschossen hast.

Dann gibts sowas wie "Wertsteigerung".

Aber ansonsten gehen schonmal 360,- im Jahr für die Garage drauf.

Sind in 7 Jahren 2520,-

Das holste nie wieder rein----also anmelden die Fuhre und Spass haben.

Gut pflegen und konservieren schadet dabei natürlich auch nicht :D

Themenstarteram 12. September 2014 um 21:15

@moonraker74

Meinst du 360 Euro für eine Garage die man gemietet hat?

Ich dachte eigentlich an die Garage zuhause :D

Deine Eltern werden sich freuen wenn Du 7 Jahre

eine Garage blockierst um eine Wertsteigerung von 350,- zu erzielen.....

Fahren wäre sicherlich sinnvoller und würde dir im Endeffekt mehr Freude bereiten, da die Knete ja erstmal weg ist. Und wer kann schon sagen, was alles in sieben Jahren passiert, von Standschäden mal abgesehen?

Generell spricht sich in einem solchen Forum sicher niemand dafür aus, den Wagen zur Wertsteigerung stehen zu lassen, da die meisten hier mit viel Herzblut an die Sache herangehen. :D

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:55

Also ihr beiden seit euch sicher, dass man nach 7 Jahren nur eine Wertsteigerung von 350 Bucks erhält? Woher habt ihr den diese Annahme den ich fragen darf?

LG

Ein Millionenfach produziertes Volumenmodell wie der 190er wird nie ein gesuchtes Sammlerfahrzeug mit hohem Wertsteigerungsfaktor ala Porsche911, JaguarEtype werden. Ausser Du hast nen originalen EVO.

Rechne mal die bis dahin angefallenen Kosten dagegen.

Selbst wenn die Garage Papa gehört, rechne mal die Miete mit 30,- pro Monat dagegen.

Vielleicht möchte er sie ja doch lieber vermieten??

Du brauchst für "Wersteigerung" ein richtig seltenes Auto.

Themenstarteram 13. September 2014 um 15:38

okay, jetzt hast du alle meine fragen beantwortet, vielen dank (:

Hallo ,

wer zum Fahren des 190 er kein Geld hat ( egal ob Schüler o.ä. ) , hat auch für eine anständige Konservierung keine finanziellen Mittel .

Eine richtige Konservierung ist " gut gemacht " deutlich teurer, als manch einer glaubt .

Woher die jungen Leute diese Ideen nehmen, mit Autos oder möglichen Wertsteigerungen zu Reichtum zu kommen, kann ich mir gerade nicht erklären .

Ein Oldtimer ist auch nicht gleich Oldtimer, wenn man es auf die Finanzen bezieht .

Manch ein Floh im Ohr ist schneller verpufft als man glaubt ... .

MB - Bastlerin .

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Eine richtige Konservierung ist " gut gemacht " deutlich teurer, als manch einer glaubt.

Das stimmt natürlich, ist aber je nach Umfang der Konservierung auch preislich sehr variabel. Wenn man beispielsweise eine Konservierung mit Mike Sanders rundum vornimmt, kann das im Fachbetrieb schon mal um die 1.000€ kosten, ist aber auch in Sachen Hohlraumkonservierung eingentlich eine einmalige Sache für das Auto, Unterboden ist da ein anderes Thema, das kann, wenn man es gut meint, jährlich gemacht werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Woher die jungen Leute diese Ideen nehmen, mit Autos oder möglichen Wertsteigerungen zu Reichtum zu kommen, kann ich mir gerade nicht erklären.

Die Verallgemeinerung junge Leute möchte ich so nicht stehen lassen, um im Namen der jungen Liebhaber von 190ern zu sprechen. :D Sowas soll ja auch in anderen Altersgruppen vorkommen, wobei ich an dieser Stelle dem TE nichts unterstellen möchte. :) Jeder hat da seine eingenen Ansichten.

1000 Euro ist " eine " mögliche Hausnummer .

Kann aber auch höher ausfallen .

Wenn man alles selber kann ( der TE schreibt, er sei Leihe ! ) und den Arbeitslohn und erforderliches Werkzeug nicht rechnet, könnte es auch etwas günstiger werden .

@Kiwi :

Du fühlst Dich nicht zum ersten Mal persönlich angesprochen, obwohl Dich niemand persönlich angesprochen bzw. eindeutig auf Dich oder Deine Beiträge verwiesen hat . ;)

 

MB - Bastlerin .

am 14. September 2014 um 11:39

Also . . . !

- waschen

- Batterie ausbauen ( nicht nur abklemmen )

- Fenster 10 cm weit aufkurbeln

- mit Baumwolltuch abdecken

Wenn die Reifen noch gut sind, auf 4 bar aufpumpen, dann kann man die in 7 Jahren noch gebrauchen.

Jeden Sommer einmal rausholen und warm laufen lassen

( oder mal mit 5-Tages-Kennzeichen einen Wochenendetrip machen )

dann sollte das ein rostfreies Auto in einer trockenen gut belüfteten Garage problemlos 7 Jahre aushalten.

Wenn er schon rostig ist, lohnt das natürlich nicht.

Und ob Du ihn dann immernoch verkaufen willst, oder lieber selber fährst, das weiß ja heute noch keiner . . .

( wir alle wissen, daß Du ihn behalten wirst, nur Du noch nicht . . . Hahaha !)

Themenstarteram 14. September 2014 um 13:56

Hier noch ein paar Sachen die ich nicht gesagt habe. Bevor ich mir diesen Wagen geholt habe, habe ich natürlich mir schon Gedanken gemacht. Und die Idee mit der Konservieren kommt erst jetzt. Der Hauptgrund der Anschaffung liegt darin, dass ich diesen Wagen extrem schön finde, und auch das "Feeling" kenne, wenn man ein MB 190 fährt. Nebenbei habe ich mir auch Sorgen gemacht, um das Geld was ich in den Ferien erwirtschaftet habe. Wenn man sich die Giralgeldbonbe mal Heutzutage anguckt oder/und die vielen anderen Krisenherde auf der Welt, so war mir klar, dass ich mir sofort ein Sachwert und nichts anderes.

LG

Hallo Haukederhuse,

als Anhaltspunkt zur Frage der Konservierung: Bei meinem akt. C-Klasse Coupé hat die Konservierung beim Sternenhändler ca. 450€ gekostet (nicht Mike Sanders, aber gleiches Verfahren). Neben den abgebauten Schwellern, Stoßfängern und Radhausverkleidungen wurden auch die Türen behandelt. Da der Aufwand bei den 190ern auf Nachfrage geringer ist (es wird weniger ab- und angebaut) liegt der Preis vorr. etwas niedriger. Schwankt aber sicherlich auch nach Wohnort (München ist teurer als im Outback). Hilft Dir vielleicht weiter. Ach ja: die Großraumgarage roch noch 3 Wochen nach dem Konservieren. Mein "Spielzeug" (190er, BJ 1989; Schönwetterfahrzeug, ohne Wintereinsatz) kommt 2015 dran.

Schönen Abend,

Andy

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