Biokraftstoffe
Biokraftstoffe Forum

MB 124er (300 TD) Pflanzenöl ohne Umbau?

MB 124er (300 TD) Pflanzenöl ohne Umbau?

Hallo,

ich fahre einen 1996er (eines der letzten Modelle) 300er TD (147PS), Kombi, Laufleistung 320.000 km. Ich spiele mit dem Gedanken den Wagen mit Pflanzenöl zu fahren. Kann ich das direkt zum Diesel mischen (im Sommer bis 90:10), oder muss der Wagen erst umgerüstet werden. Wo liegen die Risiken für den Motor (z. B. ESP, Dichtungen, ...). Ich möchte mir nicht für eine überschaubare Ersparnis den Wagen ruinieren. Da ich kein "Schrauber" bin, muesste ich auch für jede noch so kleine Reparatur in die Werkstatt.

Gruß, HC

Probleme:

- die Leckölleitung und die Dichtungen der ESP werden Dir wegfliegen... (nicht schlimm)

- 300? Bei Kälte wirst Du Probleme wegen den dünnen Vorlaufleitungen bekommen (Leistungsverlust)

- dir werden die ersten paar 1000 km die Dieselfilter dicht gehen - gehen aber leicht zu tauschen

Also, ich habe mein 200 D umgerüstet, Bausatz von monopoel.de ( http://www.monopoel.de/formular/1tank-w124.html ), nur den elektrischen "Vorheizer" habe ich nicht genommen, denn er wird wenig bringen, da die ESP eh kalt ist und das Pöl sofort da abkühlt und ich kein Altpöl verheize.

Der Umbau war ein einem Nachmittag erledigt.

Und läuft... :):D

Gruß

Michael

Hallo,

habe am letzten Samstag meinem Vater seinen W124 300 TD Bj.94, Saugdiesel umgebaut,

ich wollte das man ihn mit PÖL bzw. fast 100% auch im Winter fahren kann!

Habe nen Zuheizer (elektr. und durck Kühlwasser) eingebaut und nen Tehrmostat zur alleinigen Umschaltung.

Startn und auf Diesel ca. 300m dann schaltet er schon alleine auf PÖl, dann kurz vor fahrt ende (ca. 500m) wieder umschalten auf diesel.

Er hat nun eine Laufleistung von 424000km und läuft echt Top mit dem PÖL, im Stand noch ruhiger als zuvor, kanns nur empfehlen.....

Biokraftstoffe: MB 124er (300 TD) Pflanzenöl ohne Umbau?