6
Mazda 626 & Mazda 6:

Mazda6 Diesel GG/GY Grüne Plakette ohne neuen Kat ???

• Mazda 6 Ticker
  • Mazda 626 & Mazda 6 Forum
  • Mazda 6 Blogs
  • Mazda 6 FAQ
  • Mazda 6 Tests
  • Mazda 6 Marktplatz

Themenstarter

Servus die Damen und Herren hier,

kennt jemand eine möglichkeit den Mazda 6 GG/GY auf Grüne Plakette aufzurüsten OHNE einen neuen Kat einbauen zu müssen? Dieser sprengt ein wenig den Preisrahmen.

Alle anbieter die ich bislang angefragt habe sagten das man nach 6 Jahren bzw 80.000km auf jeden fall zusätzlich zum Partikelfilter den Kat erneuern müsse um die aufstufung auf die Grüne plakette zu bekommen.

Für alle Tipps wäre ich Dankbar =)

docfraggler docfraggler

life @ 9000rpm

die story mit dem kat kenn ich nur ab 100 TKM. aussage einer audi-werkstatt.

gruesse vom doc

Themenstarter

naja... ich hab 144.000 =)

Guten Abend,

ich stehe vor dem gleichen Problem, da mein Sportkombi älter wie 5 Jahre und mehr wie 80.000km gelaufen hat (Zur Zeit 94.000km) müsste ich den kompletten Kat erneuern lassen. Meine Werkstatt meinte zwar auch das das Unsinn mit der kompletten Erneuerung ist, aber das sei so vorgeschrieben.

Sprich ohne neuen Kat keinen Rußfilter und somit keine grüne Plakette. Der Einbau von Kat und Filter soll bei ca. 1700 liegen. :(

Der reine Filtereinbau kostet dagegen fast nix mehr....

Lösungsvorschläge erbeten!

gruß

Christian

Hallo Zusammen,

ich habe gleiche Situation M6 136 PS BJ 2004 94000km. Motoren mit 120 PS kriegen doch grüne Plakette. Rein theoretisch wäre es doch möglich den motor über die Motorsteurerung auf den gleichen Stand wie 120 PS-Motor zu bringen. Ich glaube nicht dass zwischen beiden Motoren Mechanik etwas anders ist. (Weis aber genau nicht) Die Variante wäre brauchbar nur für die Fahrer die mit 120 PS leben könnten. Dazu muss man aber sagen dass das Drehmoment fast gleich bleibt. Und im Alltag ist das Dremoment viel wichtiger als die Leistung==> Höchstgeschwindigkeit.

Ich persönlich würde ohne Problem auf 120 PS umsteigen, Wenn es welche Vorteile bringen würde. Beim Beschleunigen schalte ich sowieso meistens unter 2000 Umdreungen (1500-1800, bevor der Turbo richtig einspringt)

Schön wärs wenn es möglich wäre.

Gruß

Themenstarter

Nur das dies niemand anerkennt und daher keine grüne plakette bei rausspringt... -.-

sonst würd ich auch mit 120PS rumkurven...

Genau! Das wird wahrscheinlich das größte Problem sein. Wenn sogar, dann wäre bestimmt eine Abnahme erforderlich.

Nächste Woche frage ich aber bei meiner Mazda-Werkstatt nach. Vielleicht geht's doch.

Hi,

da die Schlüsselnummern bei Erstzulassung die relevanten Parameter (für die Zulassungsstelle) sind, werdet ihr nicht um den neuen Kat herumkommen ...die, die nur über 80.000km (hier gelten wirklich die 80tkm!) gelaufen haben, aber jünger als 5 Jahre sind (Datum der Erstzulassung gillt), könnten vielleicht noch was "triksten" ...aber bei einer Erstzulassung, die mehr als 5 Jahre zurückliegt, geht gar nichts!

Gruß, Jörn

PS: ...ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht und mache keine Aussage, über die Sinnhaftigkeit eines Kat-Austauschs!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Würde auch gern nachrüsten, aber als Vielfahrer bin ich deutlich über den 80.000 Km. Der Pflicht-Austausch der Kats (sind sogar zwei) ist eine absolute Frechheit. Neufahrzeuge müssen ja auch nicht nach 80.000KM bzw. älter als 5 Jahre den Kat austauschen um die grüne Plakette zu behalten. Hab mir schon einen Wolf recherchiert, das Bundesverkehrsministerium und diverse Autozeitungen angeschrieben, hat sich aber keiner so recht interessiert.

Hat jemand Kontakt zu einem Report-Magazin oder ADAC? Vielleicht könnte so etwas bewegt werden.

Für den Mazda 6 gibt es leider auch keine Kat/Filter-Kombisystem, nur Zusatzsysteme.

Kein Wunder, dass bisher die Anzahl der Nachrüstungen deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Und bei den Verantwortlichen wundert man sich nur und hinterfragt offensichtlich nicht.

Also liebe Vorschriftenschreiber im Bundesverkehrsministerium, schön, dass die Umrüstförderung verlängert worden ist, aber noch besser wäre die Abschaffung der Kat-Austausch Pflicht, dann würden die Nachrüstungen sicher boomen.

Dann rußt´s halt weiter :-(

Viele Grüße

Mazda 626 & Mazda 6: Mazda6 Diesel GG/GY Grüne Plakette ohne neuen Kat ???

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda6 Diesel GG/GY Grüne Plakette ohne neuen Kat? : Mazda 626 & Mazda 6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH