323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda3 BK 1.6 Diesel - Plötzlich keine Power mehr?!

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

bisher hatte ich mit meinem M3 keine großartigen Probleme...

Heute Nachmittag dann, nachdem ich von der Arbeit nach Haus bin (ca. 20km Landstraße) bin ich kurze Zeit nochmal zurück in die Stadt um nen Kumpel von der Arbeit zu holen.

Auf dem Rückweg nach Haus passierte es plötzlich - wir fuhren wie immer den kleinen Berg zu unserem Dorf hinauf, -ich war schön gemütlich im 4. gang bei ca. 2000-2500 RPM - wird der wagen plötzlich langsam und ich kam nur noch mit Vollgas im 2. Gang mit 40kmh den Berg (also jetzt kein besonders steiler Berg - sonst fährt der Wagen da ca. 100kmh) hoch...

Als ich dann Zuhaus war kam der Motor auch im Stand, bei Vollgas net höher als 3000 RPM - auch nur sehr schleichend...

Nachdem ich den Wagen dann kurz aus hatte (da schien im Motorraum ne Relais zu klackern... ka) und ihn wieder angelassen hatte, schien wieder alles wie immer normal zu laufen... - vorher allerdings auch keine Warnlampe angegangen oder so...

Was kann das sein???

PS: Wagen ist 4 Jahre alt und hat jetzt bald knapp 100tkm runter.

Hallo shingu,

leider ist eine Ferndiagnose in diesem Fall etwas schwierig.

Aber ein fMH kann ja mit seinem Diagnosetester den Fehlerspeicher auslesen und so das Problemchen (hoffentlich) etwas eingrenzen.

Möglichkeiten: EGR-Ventil und Softwarestand, verschmutzter Luftmassenmesser, Turbolader, sog. Dieselpest, u.a. mehr.

Es gibt auch schon entsprechende Beiträge hier in diesem Forum (Sufu!!)

mfG

Gabs denn keine Warnmeldung? Könnte sein, dass er ins Notprogramm ging, aber da würde man eigentlich eine Meldung erhalten.

Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?

Hallo,

bei dem 1,6l Diesel handelt es sich ja um den auch im Ford Focus verbauten Motor. Dieser hatte gerne ein Problem mit dem Rohr vom Turbo (siehe Bild). An dem ging hauptsächlich an den nähten von den Halterungen der Druck flöten.

Kannst ja mal nachschauen ob da noch alles dicht ist.

Mfg

Hallo Shingu,

ich hatte mit meinem M3 das gleiche Problem.

Wahrscheinlich funktioniert dein M3 beim nächsten Mal anlassen wieder völlig normal, doch wird irgendwann wieder der Leistungsabfall kommen. Zum Schluß war es so schlimm, dass sogar die Motorkontrollleuchte anging und der Leistungsabfall bei fast jeder Fahrt kam (ich hatte aber schon 175.000 km drauf-angefangen hat es bei 150.000 km). Es wundert mich, dass du schon bei so geringer Laufleistung Probleme hast.

Fehlerdiagnose zeigte verschiedenste Fehler an, so dass ein fehlerhafter Turbolader ausgeschlossen wurde. Letztendlich wurde bei mir alles gereinigt (Schläuche, LMM) doch ohne Verbesserung.

Beim nächsten Werkstattbesuch wurde mein Kraftstofffliter ausgetauscht und das AGR-Ventil überprüft, seit dem fahre ich ohne Leistungsabfall (ca. 1000 km).

Check Mal ob dein Kraftstoffilter schon getauscht wurde!!

Gruß

Also ich hatte das problem auch vor einer woche bin dan zu meinem mazda händler gefahren und der machte eine probefahrt weill der motor zwischen 2000-3000 so ruckelte und dann einfach aus ging ohne lämchen oder irgend was. bei der probefahrt ging sogar 2 minuten der motor nicht zum starten. er hatt dann ein neues ventiel eingebaut und alles gereinigt und dann war alles wieder in ordnung. ich kann dir aber jetzt nicht sagen obs das agr ventil war oder ein anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Mazdachecker

Hallo,

bei dem 1,6l Diesel handelt es sich ja um den auch im Ford Focus verbauten Motor. Dieser hatte gerne ein Problem mit dem Rohr vom Turbo (siehe Bild). An dem ging hauptsächlich an den nähten von den Halterungen der Druck flöten.

Kannst ja mal nachschauen ob da noch alles dicht ist.

Mfg

Hallo,

ich hatte diese Woche auch das gleiche Prob und bei meinem Dickelch und da war es ebenfalls wie hier oben beschrieben das Plastik-Rohr vom TUrbo, was abgerissen war.........ich denke mal wenn das beim Topic-Starter der Fall ist, dann wird "Warten" nichts helfen...

LG

Percy

Mahlzeit!

Ich hatte vor zwei Wochen auch das Problem mit meinem Mazda 3 (93000 km), das der Motor "unrund" lief.

Wenn er kalt war ging er schon mal aus und wenn ich längere Strecken fuhr kam es zum Leistungsabfall und verpuffungen.

Als ich den Wagen einmal kurz zum Einkaufen abstellte und danach weiterfuhren wollte nahm er kaum Gas an und er kam kaum über 40 km/h hinaus.

Es lag an dem Injektor, was knapp 800 Euro kostete.

Das muss auch dringend behoben werden, da sonnst ünber den falsch kommenden Druck des Injektors der Motor schaden nehmen kann!

Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

sorry für dein Problem, aber hoffentlich war es auch wirklich der Injektor.

Welche(n) Fehlercode konnte der fMH auslesen?

Ggf. ist es auch nur ein Problem mit einem gescheuerten Kabelstrang (zwei Möglichkeiten)?

mfG

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda3 BK 1.6 Diesel - Plötzlich keine Power mehr?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda3 BK 1.6 Diesel - Plötzlich keine Power mehr?! : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH