323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda3 BK 1.6 Diesel - Optimales Motoröl?

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

bei meinem M3 (1.6er Diesel) liegt jetzt bald ein Ölwechsel an (100tkm) - mir stellt sich jetzt die Frage, welches Motoröl am besten für meinen M3 geeignet wäre?

Ich hab den Wagen mit knapp 80tkm erworben - im Motorraum steht aufm Ölschildchen dass momentan 5W40 drin wäre...

Da ich meinen Wagen immer gern auch mal ein etwas besseres und nicht nur das nötigste Öl gegönnt hab ist mir, da mein Wagen ja auch einen Partikelfilter besitzt folgenden Öl ins Auge gefallen:

CASTROL EDGE 0W-30 Turbo-Diesel

Ich lebe im Sauerland, - also ists hier im Sommer net so brüllend heiss (max. 35°C), aber dafür kanns im Winter auch schonmal sehr kalt werden (max. -20°C) - außerdem fährt der Wagen meist Kurzstrecken (so meist ~15km pro Strecke)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motoröl bzw. wäre es für meine Einsatzzwecke zu empfehlen?

Ihr dürft mir auch gern andere Öle empfehlen!

MfG

Hallo,

fahre den gleichen Mazda 3.

Als Motoröl fahre ich mittlerweile seit 140.000 Km

"ROWE Hightec Formula 10W-40 HC-Diesel".

Hier der Link zu Fa. Rowe: http://www.rowe-mineraloel.com/de/service/oelwegweiser.html

Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (20.000 Km) praktisch 0 und vom Preis unschlagbar gegenüber z.B. dem Castrol.

MfG

Hallo Shingu,

eine persönliche Frage, welches Motoröl hat man (Mann) seinem Mazda3 MZ-CD 1,6 bisher (bis 100.000 km) gegönnt?

mfG

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Shingu,

eine persönliche Frage, welches Motoröl hat man (Mann) seinem Mazda3 MZ-CD 1,6 bisher (bis 100.000 km) gegönnt?

mfG

hi,

also ich hab den wagen erst seit knapp 20tkm - also is der erste ölwechsel den der wagen mit mir erleben wird - aufm zettel im motorraum steht was von 5W40...

Hallo Shingu,

mit dem EDGE Turbo Diesel 0 W - 30 hast du dir ja ein ganz "edles Tröpfchen" ausgesucht. Das ist natürlich bestens geeignet, allerdings auch recht teuer. Wenn du den Verschleißschutz noch erhöhen möchtest, bietet sich das Castrol " Magnatec Diesel B 4 " an. Manch einer will sehr hohe Kilometerleistungen erreichen, dann ist diese besondere Verschleißschutzformel natürlich angebracht; andere stehen auf MOS2-Ölzusatz.

Hinsichtlich der Viskosität würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen; ob 5 W - 40 oder 0 W - 30 spielt nicht die ganz große Rolle. Letzteres ist allerdings bei jedem Kaltstart einen Tick schneller an den entfernten Schmierstellen.

Aus Kostengründen kann man selbstverständlich auch andere Hersteller in Erwägung ziehen; gerade kleinere oder regionale Mineralölfirmen bieten erstklassige Ware zum günstigen Preis an. Man muß sich nur beraten lassen, damit das richtige Öl gewählt wird. Die Öle der "Kleinen" werden ja ohnehin von den "Großen" in deren Raffinerien produziert und dann in die entsprechenden Gebinde abgefüllt.

Gruß Jüppken

Themenstarter

So,

ich bin ziehmlich günstig an das Castrol Edge 0W30 Turbo Diesel (knapp 40€/5L) gekommen und hab den Öl-/Ölfilterwechsel selbst durchgeführt. Bin mal gespannt wie der Wagen jetzt so läuft... - gibts irgendwelche "Auffälligkeiten" die ich durch das "Bessere" Öl bemerken könnte?

Ansonsten - ich hab den Wechsel selbst durchgeführt... - bin mir nicht ganz sicher aber hab noch irgendwas in Erinnerung, dass der Ölwechsel dem Steuergerät "mitgeteilt" werden muss? (bin jetzt schon etwas gefahren - aber bisher leuchtet die DPF-Lampe net auf...)

Kumpel (arbeitet bei Mercedes) meinte der Motor hätte nen Ölqualitätssensor, und würd das schon selbst merken, dass wir ihm neues Öl gegeben haben... ?

MfG

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda3 BK 1.6 Diesel - Optimales Motoröl?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda3 BK 1.6 Diesel - Optimales Motoröl? : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH