Mazda
Mazda:

mazda rx8 und motor info

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

mazda rx8 und motor info

Themenstarter

hallo leute das eine mazda rx 8 besitzen , ich habe eine frage und zwar , ist war das die maschine eine 1300 cc hat ? und das schnell kaputt geht ?

Ich will mr eine kaufen der mit 192 ps aber paar leute haben mir gsagt das der machine unzuverlich ist .

ichweiss das eine machine mit ein zilinder hat das dreht sich im kreis , aber ichwill mehr info haben über diese auto .Ich will nicht geld von fenster weg schmeissen trozd das dies auto ist so schön , aber muss auch am das geld denken .

ich warte auf eure hilfe mit eure erfharungen .

lg

rino

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Unzuverlässig ist er nicht. Das mit den 1308 cm³ stimmt aber.

Nachteil der RX ist "nur", daß sie relativ viel Sprit brauchen, wobei die 192-PS-Version nicht sparsamer ist als der Stärkere, sondern eher umgekehrt.

Themenstarter

danke dir !! du meinst das der mit 231 ps wenig verbraucht als der 192 ps ? aber ich habe gelesen immer das der grosse verbrauch mehr als 15 liter ?

Aber mit der motor brauchich kein angst zu haben ?

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Bei spritmonitor.de haben beide Versionen einen Schnitt mit einer 13 vor dem Komma. Der "Größere" profitiert etwas durch sein Sechsganggetriebe.

Motortechnisch würde ich mir wenig Sorgen machen. Nur sollte man bedenken, daß der Motor prinzipbedingt relativ viel Öl verbraucht.

andyrx andyrx

Moderator

Hallo

der Wankelmotor ist robust und wartungsarm denn er hat weder Ventile noch Zahnriemen/Steuerkette oder Nockenwellen...er ist sehr drehfreudig (bis fast 10.000RPM) und hat wenig Drehmoment,also lässt man den extrem laufruhigen Motor ordentlich drehen und hat dann einen entsprechend hohen Spritverbrauch;)

wer nicht gerade viel Langstrecken mit hohen Speed fährt sondern eher die kurvigen Landstrassen mal zügig unter Räder nimmt kann mit dem RX-8 oder dem RX-7 sehr viel Spass haben und das bei erträglichen Verbrauch,wer viel City fährt oder Kilometerfresser auf deutschen Autobahnen ist sucht besser was anderes;)

hier auch mal mein Vergleich zwischen RX-8 und RX-7 Turbo-->Klick und auch die Berechnung der KFZ Steuer beim Wankel ist interessant-->Wankel und die Steuer

der RX-8 ist teilweise extrem günstig aus zweiter Hand,wer da keine Scheu vorm Wankel hat kann für 12.000.- Euro top gepflegte Autos kaufen;)

mfg Andy

Themenstarter

mazda rx8 und motor info

danke dir andy ;) ich werde mir nur entscheiden zwischen der 231 und 192 ps welche bessere ist . was meinst du ?

andyrx andyrx

Moderator

nimm den größeren,der Preis ist gebraucht nicht viel Unterschied und im Verbrauch nimmt sich das auch nicht viel,der größere Motor passt besser zur markanten Optik des RX-8 und nicht jeder TDI wird zu einem Gegner....;)

mfg Andy

• 1x

tino27 tino27

ING

323

Es ist schon beachtlich, wie sich der Mythos vom unzuverlässigen Wankel hält.

Opels rosteten vlt vor ~20 Jahren schnell und bekamen es vor ~10 Jahren in den Griff. Mittlerweile hat sich das auch rumgesprochen.

Wankel machten vor ~40 Jahren Probleme und man bekam es vor ~30 Jahren in den Griff. Aber immer noch hält sich diese Annahme, nur weil manche Leute nicht fähig sind, einen Wankel zu bedienen.

Turbos sind ja auch nicht in Verruf, obwohl es viele Leute gibt, die ihren Turbo nicht bedienen können und sich dann über Lagerschäden aufregen. :(

• 1x
Mazda: mazda rx8 und motor info

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda rx8 und motor info : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH