Mazda
Mazda:

Mazda MX5 NC 6-Gang

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Mazda MX5 NC 6-Gang

Themenstarter

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen MX5 NC zulege, möchte an dem Auto ziemlich intensiv rumbasteln, vor allem Motoroptimierung. Da das bei modernen Autos wg. der komplexen Elektronik ( Can-bus?) sehr anspruchsvoll sein kann, suche ich einen Gleichgesinnten, der davon richtig Ahnung hat. Wenn er auch Kenntnisse über die Motorsteuerung hat, umso besser. Vielleicht sogar einen Entwicklungsingenieur, der mit derlei Themen betraut ist / war. Mir gehts nicht um 2% Mehrleistung über Chiptuning, sondern ernsthafte Leistungsteigerung (Umbau auf 2,3 L evtl. mit Einzeldrosselanlage, ist aber noch zu diskutieren). Mechanisch brauche ich keine Unterstützung, da habe ich genügend Erfahrung. Es geht nur um den NC mit Duratec- 2 Liter!

Würde mich freuen, wenn sich jemand über PN meldet, mit dem man sich austauschen kann, idealerweise hat er schon nen MX5.

Gruß U.

moin,

du wirst schon allein schon dadurch mehr leistung bekommen wenn du den ansaugrüssel vorn entfernst;)

es gibt da noch eine andere kleinigkeit die auch noch hilft nur leider ist da die gefahr des "ich geb gas" hoch und damit der verbrauch :(

Themenstarter

Hi,

das glaub ich schon, aber mir gehts nicht um 3 oder 5 PS, mein Ziel sind ca. 260....

Hast Du nen 6-Gang oder zumindest nen NC mit 2,0 L-Motor?

Mich würden auch andere grundsätzliche Dinge interessieren von jemanden, der schon erfahrung mit dem Auto hat. So z.B. wie das 6-Gang gegenüber dem 5-Gang schaltbar ist, da habe ich schon gehört, das sei schlechter, unterliegt aber großen Toleranzen und braucht mehr Einlaufzeit....

Außerdem: Wie stehts um die Karosseriesteifigkeit? Ein offenes Auto hat da ja grundsätzlich schlechtere Voraussetzungen, der MX5 NC soll aber ein extrem steife Karosse haben. Kannst Du das bestätigen, klappert was oder knarzt was wie das bei den meisten Cabrios so ist?

Danke mal fü Deine Statements und Gruß

Udo

Hi,

der 2,0l Duratec Motor eignet sich gut fürs Saugertuning.

Allerdings würde ich dir ein frei programmierbares Steuergerät empfehlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit dem Serien Stg. sich solche Umprogrammierungen veranstalten lassen. Neuer Kabelbaum ist somit erforderlich.

Dieser 2,0l Motor werkt standfest auch im Caterham Seven R500 mit 263 bhp bei 8500 rpm. (weniger standfest gehen auch 300PS+) oder als 2,3l Variante im Caterham CSR mit 200 und 260PS.

Cosworth macht viel mit dem Duratec, nicht günstig aber auch nicht "billig".

Die nehmen gerne die MBE Steuergeräte, Haltech soll auch gut sein.

Grüße

Themenstarter

Hallo azoiso,

das ist mir alles schon bekannt. Mir gehts darum, dass bei Verwendung einer freiprogrammierbaren Elektronik die Anbindung an den Serienkabelstrang problematisch sein wird > Wegfahrsperre, OBD-Funktion, ABS usw. Ich hätte schon gerne, dass das Zeug auch mit der frpro.ECU wieder funktioniert. Evtl. will ich sogar nen Abgastest auf EU 4 für die Einzeldrossel machen, dazu ist die OBD-Funktion unabdingbar. Inwieweit man das mit der frpro damit hinkriegt weiß ich nicht sicher. Die Dinger können heutzutage fast alles. Genau dazu bräuchte ich eine Experten wie oben beschrieben, der die Funktionen der Serienelektronik für die Schnittstelle zur frpro genau kennt und darüberhinaus auch richtig Ahnung von Elektronik hat.

Dass ne Einzeldrossel mit der Serienelektronik nicht funktioniert ist schon klar.Alternativ könnte man auch mit nem Sammelsaugrohr fahren und die Sereinelektronik anpassen, das müßte mit zahmen Nockenwellen auch funktionieren.

Gruß

U.

Mazda MX5 NC 6-Gang

Hi,

OK, ich glaube aber nicht das sich da wer findet.

Dazu:

Cosworth die an und für sich wissen was sie tun, haben für den NC 2,0 einen Kompressorkit angeboten.

Zur Anpassung haben sie auf das original Steuergerät geänderte Werte aufgespielt (Kennfelder??)

Nachdem einige dieser Umbauten gestorben sind haben sie den Verkauf eingestellt. Das Problem dürfte wohl tiefer gehen als erwartet.

Grüße

Mazda: Mazda MX5 NC 6-Gang

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda MX5 NC 6-Gang : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH