Mazda
Mazda:

Mazda MX5 Nb Bj. `99 und `00 - Kaufberatung

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin neu im Mazda Forum.

Da sich für mich die Situation (beruflich) geändert hat und ich demnächst wieder einen Dienstwagen bekomme, wollte ich mir für den Sommer bzw. als Zweitfahrzeug einen gebrauchten Mazda MX5 ab Baujahr 99 zulegen.

Hab da auch einen sehr gepflegten (scheckheft lückenlos und echt im Top-Zustand) 1.9 mit 140 PS mit gut 100.000 km in Aussicht. Preislich liegt dieser bei ca. 5000 EUR. Bin in auch schon Probe gefahren und meine, dass der Motor mehr als ausreichend Leistung hat.

Merkt man einen großen Unterschied zum kleineren 1.6 mit 110PS oder reicht dieser auch ?

Laut diversen Gebrauchtwagentests soll es sich hierbei ja um ein sehr zuverlässiges Fahrzeug handeln.

Wie sind hierbei eure Erfahrungen ?

Wie sieht es mit dem Werterhalt aus ? Meint Ihr, dass er die nächsten 2-3 Jahre noch recht viel an Wert verliert ?

Freu mich auf Eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße aus Franken

Fast1984

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fast1984

..und Tipps.

klick

und benutze am besten mal die Forumsuche, dazu haben einige Forenmitglieder und ich schon zig Aufsätze verfasst..

hi.

also, zunächst muß man schon sagen, daß der unterschied zischen 1,6er und 1,9er nicht allzu groß ist. der 1,9er zieht halt besser und macht etwas mehr spaß. du mußt dich entscheiden, was dir lieber ist. fürs sportlichere kurver-flitzen ist der 1,9er sicher besser geeignet, fürs lustvolle dahin-cruisen reicht auch der 1,6er.

der preis scheint mir ok, wenn der wagen soweit technisch und optisch ok ist. wichtig ist das dach, denn wenn es defekt sein sollte mußt du schon so ca.1300euro einrechnen. der wert eines mx-5 ist meiner meinung nach enorm stabil, gerade so nach 9-10 jahren. es wird meiner meinung nach immer noch "gut" bezahlt für einen technisch und optisch einwandfreien wagen. wichtig sind auf jedenfall die seitenschweller. die rosten bekanntlich schon mal ganz gerne, wobei es schon einen unterschied gibt, bei fahrzeugen die im winter oder nur im sommer bewegt wurden. am besten wäre halt einer, der auf saison zugelassen wurde, der dürfte eigentlich noch gut in schuss sein. ich selber fahre einen 99er 1,6er, der vom zustand her besser wie "neu" ist, so meinte zumindest der letzte tüvér. aber wie gesagt, er ist auch doppelt hohlraum-konserviert und immer nur bei schönen wetter bewegt worden, zumindest die letzten 5 jahre. nur handwäsche usw., das merkt man halt. so einen bekommst du natürlich nicht für das geld, aber wie gesagt, mit etwas glück kannst du einen wirklich guten ergattern, der dir noch lange freude bereitet.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mazdamx111

hi.

also, zunächst muß man schon sagen, daß der unterschied zischen 1,6er und 1,9er nicht allzu groß ist. der 1,9er zieht halt besser und macht etwas mehr spaß. du mußt dich entscheiden, was dir lieber ist. fürs sportlichere kurver-flitzen ist der 1,9er sicher besser geeignet, fürs lustvolle dahin-cruisen reicht auch der 1,6er.

der preis scheint mir ok, wenn der wagen soweit technisch und optisch ok ist. wichtig ist das dach, denn wenn es defekt sein sollte mußt du schon so ca.1300euro einrechnen. der wert eines mx-5 ist meiner meinung nach enorm stabil, gerade so nach 9-10 jahren. es wird meiner meinung nach immer noch "gut" bezahlt für einen technisch und optisch einwandfreien wagen. wichtig sind auf jedenfall die seitenschweller. die rosten bekanntlich schon mal ganz gerne, wobei es schon einen unterschied gibt, bei fahrzeugen die im winter oder nur im sommer bewegt wurden. am besten wäre halt einer, der auf saison zugelassen wurde, der dürfte eigentlich noch gut in schuss sein. ich selber fahre einen 99er 1,6er, der vom zustand her besser wie "neu" ist, so meinte zumindest der letzte tüvér. aber wie gesagt, er ist auch doppelt hohlraum-konserviert und immer nur bei schönen wetter bewegt worden, zumindest die letzten 5 jahre. nur handwäsche usw., das merkt man halt. so einen bekommst du natürlich nicht für das geld, aber wie gesagt, mit etwas glück kannst du einen wirklich guten ergattern, der dir noch lange freude bereitet.

Danke für Deine Infos.

Hab mich jetzt für einen grünen (Metallic) MX-5 1.9 103 KW Bj. 99 mit gut 101000km entschieden. Bekomme diesen für 4500 EUR, ist scheckheftgepflegt mit u.a. neuen Zahnriemen, Batterie, ... und aus 2.Hand. Außerdem wurde er mit Saisonkennzeichen bewegt.

Fahrzeug ist in einem echt super Zustand. Bin ihn auch Probe gefahren und war begeistert.

Werde Ihn am Wochenende abholen und freue mich jetzt schon drauf.

Viele Grüße aus dem Landkreis Roth

Fast 1984

Hi,

sieh dir dann gleicheinmal die Batterie an, wenn sie nicht originla MAZDA / Panasonic ist überprüfen ob es sich um eine AGM (Glasvlies) Batterie handelt und die Säureentlüftung bzw Entgasungsschläuche angeschlossen sind. Falls nicht, rasches beheben sonst hast du in ein paar Jahren Säurefras im Kofferraum.

Am besten und am längsten hält die original Panasonic Batterie. Klick

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fast1984

Danke für Deine Infos.

Hab mich jetzt für einen grünen (Metallic) MX-5 1.9 103 KW Bj. 99 mit gut 101000km entschieden. Bekomme diesen für 4500 EUR, ist scheckheftgepflegt mit u.a. neuen Zahnriemen, Batterie, ... und aus 2.Hand. Außerdem wurde er mit Saisonkennzeichen bewegt.

Fahrzeug ist in einem echt super Zustand. Bin ihn auch Probe gefahren und war begeistert.

Werde Ihn am Wochenende abholen und freue mich jetzt schon drauf.

Viele Grüße aus dem Landkreis Roth

Fast 1984

Für 4500??

Ist aber ganz schön wenig wenn da keine versteckten mängel sind wie rost und co..

wenn der wirklich top ist, frag ich mich wer dann für 6000€ noch einen NB kauft der teilweise viel mehr km hat :confused:

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Habe meinen "neuen gebrauchten" MX5 heute abgeholt und kann wirklich bislang nichts negatives berichten.

Motor läuft rund, Schaltung ist exakt. Fahrwerk top. Auch der Lack ist super (kein Rost). TÜV und AU wurden auch 2008 neu gemacht und wie bereits erwähnt hatte das Fahrzeug Saisonkennzeichen.

Soweit ich es herausgehört habe, hat sich der Ex-Besitzer ein neues Cabrio zugelegt und wollte dadurch seinen MX 5 schnellstmöglich loswerden. Dadurch auch der günstige Preis. Demnächst möchte ich noch Bilder ins Forum stellen.

Viele Grüße

Fast 1984

Mazda: Mazda MX5 Nb Bj. `99 und `00 - Kaufberatung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda MX5 Nb Bj. `99 und `00 - Kaufberatung : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH