Mazda
Mazda:

Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch

  • Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda

Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch

Themenstarter

Weis jemand, wieviel der 1.6er 90 PS MX5 NA BJ 1996 so Verbraucht?

hab im Netz keine offiziellen Angaben gefunden!


Hi,

gugg doch mal hier: http://tinyurl.com/63l3e5q

Grüße


Themenstarter

Danke, super Seite!

Is aber ganz schön viel, was der verbraucht... 8,5 im Schnitt ^^


Hi,

viel ist relativ.

Ich hab noch nen Diesel-Mondeo, mit dem komm ich so mit 6,5 Litern hin.

Beim MX hab ich ne andere Fahrweise. Da brauch ich im Schnitt so 10,5 - 11 Liter.

Aber auch fast keine Autobahn sondern nur kurviges Geläuf.

Von daher finde ich das OK.


der hohe verbrauch kommt von hohen drehzahlen, durch zu kurz übersetzte getriebe und dem schlechten cw wert. ein 3er bmw, mit 170 ps 6 ender braucht genauso viel. trotzdem ein sehr schönes auto!


tomato tomato

Kanutreter

Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

der hohe verbrauch kommt von hohen drehzahlen, durch zu kurz übersetzte getriebe und dem schlechten cw wert.

Der ist nicht zu kurz übersetzt, das ist Absicht.

Eigentlich ist der 90PS-NA sogar zu lang übersetzt. ;)


Sind nicht fast alle MXe zu lang übersetzt? Oder sie haben einfach zu wenig Leistung für die Übersetzung ;)

Ich habe meinen extra noch kürzer übersetzt. Jetzt macht das Spaß!


vom Fahrgefühl ist die kurze Übersetzung gut, aber ab 100 verbraucht der zuviel und wird zu laut, deshalb gab es später beim Nachfolger auch 6 Gang.


Ich hab ja das 6-Gang. Habe mir nur das kurze Diff aus dem 5-Gang eingebaut.

Über laut brauchen wir beim MX ja nicht reden ;)


kurz und knapp 9-10liter.... wenn er gesund ist ;)


Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch

Ist es nicht Egal was er sich genehmigt

Spass muß er machen und sonnst nichts.


Bei Spritmonitor kannst du auch ganz gute Vergleichswerte bekommen.

MfG


ich krieg meinen auf etwas über 500km reichweite, aber grundsätzlich verbraucht er schon deutlich mehr als die konkurenz. aber das mit dem cw wert muss ich entschieden zurückweisen. alleine der stirnwiderstand ist deutlich kleiner als mancher mitkonkurrent. Das gewicht ist auch relativ niedrig... es ist halt der motor.

Aber wie andere schon sagen das mit den verbrauch geht bei dem fahrspass absolut in ordnung.


Zitat:

Original geschrieben von ventus83

ich krieg meinen auf etwas über 500km reichweite, aber grundsätzlich verbraucht er schon deutlich mehr als die konkurenz. aber das mit dem cw wert muss ich entschieden zurückweisen. alleine der stirnwiderstand ist deutlich kleiner als mancher mitkonkurrent. Das gewicht ist auch relativ niedrig... es ist halt der motor.

Aber wie andere schon sagen das mit den verbrauch geht bei dem fahrspass absolut in ordnung.

Der Stirnwiderstand ist ja bei weitem nicht alles. Der Unterboden ist nicht verkleidet, das Häubchen verhindert ein vernünftiges anströmen des Popses und die Windschutzscheibe steht auch nicht gerade flach im Wind. Vom offenen Verdeck reden wir ja hier nicht, was den cw ja nochmal in die Höhe schnellen lässt. Und so leicht ist der MX ja auch wieder nicht. Bei ner runden Tonne könnte man schon noch Abstriche machen, obwohl ich das Gewicht einfach mal auf die Statischen Probleme eines Cabrios zurückführ.

Meinen kleinen beweg ich übrigens mit 8-9l/100Km wobei der gute nicht wirklich getreten wird aber doch schonmal arbeit bekommt. (1.6er/110PS NB)


Ich bewege meine MX'e seit 3 Jahren als Alltagsfahrzeuge, d.h. ca 500km/Woche (davon 2x 200km am Stück / 50% BAB). Der Verbrauch liegt (sommers wie winters) bei rund 9l (zügig gefahren, jedoch selten über 160km/h)...


Mazda: Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda MX5 NA 90 PS Verbrauch : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH