ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda mx-5 oder doch lieber etwas anderes?

Mazda mx-5 oder doch lieber etwas anderes?

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:02

Hey Leute, ich wollte kommendes Jahr einen Mazda MX-5 für mich kaufen. Bis dahin hab ich mir ca. 10.000 Euronen weg gespart und damit will ich arbeiten können.

Das Auto wird verwendet, um dann während dem Studium Sonntag abends, bzw. Montag morgens von meinem Zuhause zum Studienort zu fahren. Dort steht das auto den ganzen Tag und am Freitag gehts wieder heim. Wochenende dann eben vielleicht zum weg gehen.

Jährlich komme ich dann so ca. auf 10-15.000 KM mit dem Wagen, wird also auch im Winter benötigt.

Auto muss sein, da die nächste Bahn Anbindung schon knapp 40 km entfernt ist und der Studienort nur 80, von daher kommt es kilometermäßig auf das selbe, ob ich selbst fahr oder mich fahren lasse und dann mit dem Zug weiter pendle.

Der MX-5 kommt mir in den Sinn, da ich schon einen Mercedes SLK 230 gefahren bin und mir dieses feeling sehr zusagt, mir dieser aber zu teuer ist. Auch bin ich letztens eine MX-5 sonderedition (10th Anniversary, 140 ps) gefahren und das Gefühl ist einfach nur geil. Untermotorisiert war dieser meines erachtens nicht.

Meine Frage wäre jetzt, ist es sinnvoll sich für 10.000 einen Mazda MX-5 zu kaufen oder wäre eine andere alternative doch eher sinnvoll (bsp. VW Eos, auch schon gefahren..aber nicht so spaßig, dafür vielleicht vernünftiger..) im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Rost?

Ich will nicht, dass ich mir dann einen Wagen kaufe und ein paar Jahre später ist alles durch. Würde den Wagen zumindest gerne das ganze Studium (5 Jahre) und nachher vielleicht noch 1-2 Jahre, bis ich wirklich selbst geld verdiene fahren. Also 7 Jahre um den Wagen zu fahren wären schön.

Müssen es 10.000 sein um einen ordentlichen MX-5 zu bekommen oder reichen schon 5-7.000 euro? Um so noch etwas zurück zu legen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Nanex

Beste Antwort im Thema

...hallo Nanex,

ich würd für einen 6 bzw. 7 Jahre alten MX 5 keine 10 000 .- Euro auf den Tisch legen.

Da mag er noch so gut beieinander sein. - Der silberne schaut echt gut aus !

Bedenke : für 4000.- bekommst Du einen NA, dem wirklich nichts fehlt !

--- vielleicht sogar für noch weniger ! wenn ich daran denk, was ich bezahlt habe !

( allerdings privat ).----

für eine gute Gelegenheit würd ich sogar 300 km einfach fahren !

---- P.S. schau mal bei Autoscout 24 unter dem blauen MX 5 NB ! ---- ( 3900,- )

Königsbrunn bei Augsburg ---

 

Rainer

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Nanex schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:02:09 Uhr:

Auch bin ich letztens eine MX-5 sonderedition (10th Anniversary, 140 ps) gefahren und das Gefühl ist einfach nur geil. Untermotorisiert war dieser meines erachtens nicht.

Das ist er auch nicht. Wer behauptet das denn?

Ich kenne dieses Modell sehr gut, da ich zufällig exakt dieses Sondermodell fahre (Nr. 3502 ;) ).

 

Zitat:

Müssen es 10.000 sein um einen ordentlichen MX-5 zu bekommen oder reichen schon 5-7.000 euro?

Ich denke, für 5.000 bis 7.000,- € sollte man was Anständiges finden können.

 

Zitat:

...im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Rost?

Im Hinblick auf Zuverlässigkeit musst Du Dir beim MX-5 normalerweise überhaupt keine Sorgen machen, beim Rost sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Das kann man nicht verschweigen. Man kann damit aber leben, es ist ja auch nicht so, dass man nichts dagegen machen könnte und der Wagen innerhalb kürzester Zeit zu Staub zerfällt.

 

Den EOS kann ich (meine persönliche Meinung) absolut rein gar nicht empfehlen. Beim Fahren wären mir fast die Füße eingeschlafen vor Langeweile und die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit dem Verdeck zu bekommen, ist um ein Vielfaches größer.

 

...... 5000- 7000 EU reichen fuer einen (sehr) guten MX 5

aus. Wenn du kein bestimmtes Modell/ Baujahr suchst,

suche nach dem im bestmoeglichen Zustand . Hardtop

waere auch ein Vorteil.

Zuverlaessig und guenstig im Unterhalt sind sie praktisch

alle.

Frage: Was ist ein EOS ? :):)

 

Gruss

Hallo, ich studiere auch und besitze dieses hammer Auto. in Sachen Zuverlässigkeit ist Mazda kaum zu überbieten: ich fähre derzeit einen 22 Jahre alten MX-5 NA, 115 PS, und selbst der fährt hervorragend, und hat mich keine 3000€ gekostet, selbst nachdem ich die 9 Jahre alten Reifen ersetzt habe. Rost ist das einzige Problem, aber man kann das durchaus kompensieren. Der MX-5 ist auch, sobald du ein Hardtop hast (ist oft gleich dabei, oder kostet circa 500), durchaus wintertauglich. Ich würde nur vermeiden, rückwärts auf Schnee bergauf zu fahren, da Heckantrieb und Gewicht vorne ;)

So wie ich deinen Post lese, bist du recht begeistert vom MX-5, so wie ich es vor dem Kauf auch war, und seitdem habe ich mich nur mehr und mehr in das auto verliebt :D

Denk einfach dran, dass du das Auto ja für dich kaufst, und nicht um jede Menge Leute mit Gepäck rumzuchauffieren. Der Platz ist für eine Person mehr als ausreichend, der Kofferraum ist größer als etwa bei einem Mini One Cabrio. Achte beim Kauf nur drauf dass nicht zuviel rumgebastelt wurde, und schau dir die letzte HU an, das gibt Hinweise auf das Fahrverhalten des Verkäufers ;)

Viel Glück bei der Entscheidung!

Zitat:

@HitDaRoad schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:37:50 Uhr:

Der MX-5 ist auch, sobald du ein Hardtop hast (ist oft gleich dabei, oder kostet circa 500), durchaus wintertauglich.

Das ist er auch ohne Hardtop. Gute Winterreifen sind wichtiger.

Ein Eos vernünftig? Der war gut! Der kann Dich kostenmäßig bis aufs Hemd ausziehen, wenn irgendwas am Dach ist.

Willst Du offen fahren, bleiben als Alternativen eigentlich nur noch die üblichen Kompaktcabrios, die Klappdachpeugeots oder der Mini. Warum also kein MX-5?

Zitat:

@tomato schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:04:39 Uhr:

Zitat:

@HitDaRoad schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:37:50 Uhr:

Der MX-5 ist auch, sobald du ein Hardtop hast (ist oft gleich dabei, oder kostet circa 500), durchaus wintertauglich.

Das ist er auch ohne Hardtop. Gute Winterreifen sind wichtiger.

Stimme zu, aber Schnee setzt, besonders durch Auftauen und erneutes gefrieren, dem Dach stark zu, und die Isolierung ist meiner Meinung nach behindert ;) Winterreifen sind natürlich gerade bei so nem leichten Heckantrieb besonders wichtig, während das Dach kein muss, aber doch sehr empfehlenswert ist :)

Für die Isolierung gibts in Hamburg eine Firma die Dir für 300€ ein Innenverdeck liefert was mit dem Softtop zusammen problemlos gefaltet werden kann. Dämmt auch den Lärm etwas.

Die Heizung ist jedenfalls bei meinem 1.6NB brutal stark :D

Als einzige Alternative würde mir ein Mercedes SLK der ersten Generation einfallen, wobei da die ganze Elektronik (Schalter, Verbinder) am Klappdach in dem Alter wo sie bezahlbar werden auch gern mal rumzickt. Und wenn Du kein Schrauber bist wird das... unschön.

Aber sonst kommt vom Sitzgefühl (passt wie ein Handschuh) nix an den Kleinen ran :) Außer ganz alten Briten vielleicht, und da kommen wir dann zu einem ganzen Haufen anderer Probleme :D

...schließe mich den Kollegen an, - fürs Feeling geht nix über den MX 5 !

Ein hardtop ist wirklich überflüssig,- mein Stoffverdeck ist über 10 Jahre alt und hält den Schnee aus.

Heizung ist sehr gut !

... ich probiere diesen Winter M&S Reifen aus, - die ich dann drauflasse,- bis das Profil unter 3 mm liegt.

Tipp: Kaufen! - typ. Rostnester beachten und dann gehts los! - ab 3000.- gibts brauchbare NA`s !

Augen auf ! --- meine Cousine fährt einen SLK Bj. 2003,- gut, der braucht halt im Mittel 11 Liter ! --- oh, no

Rainer , ich fahre einen NA Bj. 95

......mit dem MX 5 machst du keinen Fehler. Ganz im

Gegenteil !!

Der Fahrspass ist unglaublich, dazu kommt ein niedriger

Verbrauch von ca. 7,5 - 8,5 Liter/ 100 KM (je nach Fahrweise).

Ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn sehe oder fahre, den

"Kleinen". :) Wie langweilig und bieder sind dagegen all diese

"Moechtegern- Cabrios", denen man einfach das Dach

"abgeschnitten" hat um aus einer schnoeden Karre ein

hippes Ding in undefinierbarer Keil-Klotz-Form zu machen....

mit aufwaendig konstruiertem "Elektro-Hydraulisch-

Pneumatik-Verdeck, schwer, teuer, stoerungsanfaellig---

ueberfluessig ! Gefuehlte 5 Sekunden zum Oeffnen und

15 Sekunden zum Schliessen, beim MX 5 sind nicht zu toppen......

Und diese zeitlos schoene Form (besonders des NA) mit

wohlgeformten Rundungen .....dieser "Hintern " ist echt

knaggisch :) ......

 

Gruss

am 10. Oktober 2014 um 10:03

Also für das Geld bekommst du definitiv einen guten Mixxer!

Ich habe meinen vor 2 Monaten gerade verkauft :( Da nächstes Jahr Nachwuchs im Anmarsch ist...

Ich bin den Mixxer ziemlich genau 2 Jahre gefahren.

Es handelte sich um einen 2009er NC Niseko 1.8 126PS. Bei Verkauf hatte er knappe 60TKm runter ohne irgendwelche Probleme. Habe ihn 2012 mit 18TKm gekauft... Den 1. Winter über bin ich ihn noch gefahren mit Hardtop und guten Winterreifen. Absolut kein Problem.

Er war mir aber für den Winter einfach zu schade, ich hatte zwar eine Garage, aber tagsüber stand er halt auch nur aufm Firmenparkplatz rum.

Da sich mein Fahrprofil jedoch letztes Jahr stark geändert hatte wurde mir der Verbrauch mit um die 9Liter nachher für den Alltag aber zu viel (55Km einfache Strecke zur Arbeit) und als sich dann noch der Nachwuchs ankündigte war eig. klar, dass er gehen muss :(

Ich würde mir aber jederzeit wieder einen kaufen, sobald es passt! Der Fahrspaß war einfach unglaublich! Mehr hatte ich eig. nur im S2000 von meinem Kumpel^^

Und günstig war der MX auch im Unterhalt (ausgenommen die Spritkosten bei mir), Versicherung, Steuern, Werkstatt, war alles kein Vergleich zu meinem Audi vorher oder dem BMW jetzt...

Na dann schliesse ich mich auch mal an.. Habe erst im September meinen 110PS MX5 NB gekauft mit 180tkm für 1500€. Verdeck dicht, an den Radläufen muss ich noch was machen aber ansonsten sehr zufrieden. Habe mich auch umgeschaut, NB (nicht NBFL) mit Hardtop in sehr gutem Zustand sollte man bis maximal 3999€ finden. Habe auch schon sehr gute gesehen für 2500€ ~120tkm und Hardtop. Es sein denn es soll ein NC sein, dann musst du natürlich tiefer in die Tasche greifen. Mir persönlich reicht der NB und gefällt mir sehr gut. Bereue den Kauf nicht. So ein Spassmobil :)

Also, ich bedanke mich schon mal bei allen Antworten :)

Auf keinen Fall in Frage kommt der NA, da mir die Schlafaugen überhaupt nicht gefallen..

Der NB sieht schon gut aus, aber ist auch schon etwas in die Jahre gekommen..also am liebsten würde mir der NC gefallen, da dieser etwas breiter ist und scheinbar auch etwas sicherer ist, im Falle eines Crashes (wie bei allen Autos in einer neueren Generation)

Schön wäre auch der 2.0 Liter Motor, da ich ja momentan 231 diesel PS gewohnt bin und mir Durchzug schon ein Stück weit wichtig ist.

Den 1.8 muss ich noch fahren, denke aber, dass dieser wirklich sehr träge ist.

Ob ich dann 11 Liter brauche ist im Prinzip nicht so extrem wichtig, da ich nicht so eine hohe Kilometerleistung habe. Für längere Strecken würde ich ohnehin unser Familienauto nehmen.

wenn er nicht wirklich älter als 7 Jahre ist, wäre auch noch super. Gegen Rost kann man ja vorsorgen hab ich gelesen. Wie sieht das aus, wenn das Auto schon davon befallen ist? Kann man dann noch etwas richten? Wie gesagt, ich muss -7 Jahre durchkommen mit dem Hobel ohne dass er unbenutzbar wird.

Also

NB oder NC (Vorzugsweise NC)

2.0 Liter Motor

nicht älter als 7 Jahre

Unter 10k, am liebsten zwischen 5k und 7k

Mit wie viel Geld sollte ich bei diesen Vorgaben rechnen?

Gruß :)

Ich habe gerade einen NC aus 2009 mit der 2l Maschine für knapp unter 10k gekauft und bin seit dem nur noch am Grinsen (geht das wieder weg?:eek::p). Momentan müsstest du wohl etwa 9k einplanen, wenn du nicht wählerisch bist, was die Farbe angeht und bereit bist etwas weiter zu fahren um das Auto zu kaufen. Für 7k oder weniger wirst du momentan noch nicht fündig werden.

Was den Durchzug angeht... der ist in etwa vergleichbar mit meinem Opel mit 1.7 CDTi (92 kW), eher noch etwas geringer. Den Mx-5 musst du einfach anders fahren und immer bei Drehzahl halten, wenn die Post abgehen soll. Geradeaus wird er aber nie an einen 230 PS Auto rankommen, dafür ist der Mazda nicht gemacht.

Stellen wie die Kotflügel (an den Seitenblinkern) lassen sich ja halbwegs kostengünstig instandsetzen. In den Hohlräumen und Kanten kann man einen Rostansatz mit reichlich Fett an der weiteren Ausbreitung hindern.

am 15. Oktober 2014 um 7:31

Der 1.8er reicht auch völlig, er ist auf der geraden auch nicht wirklich langsamer als der 2.0 nur obenrum ab 160 aufwärts geht der 2.0 besser weg...

Fahr ihn auf jeden fall auch noch mal! Und keine Angst vor Drehzahl haben, der WILL gedreht werden (wenn er denn warm ist)... Also nicht auf die Idee kommen und bei 4 oder 5000 Touren zu schalten, sondern schön bis an die 7 oder manchmal auch drüber drehen :D

@Mr. Moe: Das Grinsen wird nicht weggehen :D:D, meine Frau hat mich immer gefragt ob ich Drogen genommen habe, als ich von den Ausfahrten wieder kam^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda mx-5 oder doch lieber etwas anderes?