Mazda
Mazda:

Mazda MX-5 Neukauf

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 2 NB

Mazda MX-5 Neukauf

Themenstarter

Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und habe direkt mal ganz dringende Fragen:

Und zwar hatte ich vor 3 Wochen einen Unfall mit meinem geliebten MX 5 und dieser ist lieder im Totalschaden geendet...

Nunja das Geld von der Versicherung ist endlich da und ich möchte mir halt ein neues Auto kaufen.. Das Problem ist, mit ca 8.000€ kommt man beim MX5 nicht sehr weit...

Schließlich habe ich jetzt dieses Angebot gefunden:

Ein Autohaus (BMW) verkauft bei mir im Nachbar Ort einen schwarzen Mazda MX5. Er ist super gepflegt, keine Kratzer etc....

Preis: 6.900€

Technische Daten:

20.000 km Benzin 103 kW (140 PS) Schaltgetriebe

EZ 10/2000

Die Geschichte zu dem Fahrzeug bzw. dem Alter und dem KM-Stand ist:

Ein Vater hatte das Auto damals für seine Tochter gekauft. Diese ist damit gefahren und wollte dann einen Austausch für 1 Jahr nach England machen. Schließlich war sie jetzt doch 8 Jahre in England.

Dementsprechend der geringe Kilometerstand.

Das Auto stand auch in der Garage und war der Witterung nicht ausgesetzt.

Meine Fragen:

1) So meine Frage dazu, wenn ich dieses Auto kaufen möchte, worauf muss ich da achten? Muss ich da z.b. auf Zahnriemen, Luftfilter etc. schauen? bzw. Kann mir jemand die wichtigsten informationen geben lassen, was ich vorher durchchecken lassen sollte?

2) Meint ihr es lohnt sich das Auto noch zu kaufen, oder glaubt ihr ich habe aufgrund des Alters sehr viele Probleme, trotz des kilometerstandes?

3) Ist der Preis gerechtfertigt, oder wieviel würdet ihr maximal zahlen?

Vorab schonmal danke für die Antworten!!!

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Ich würde versuchen, ihn auf 6K oder weniger runterzuhandeln, ohne Sonderausstattung..

Altersbedingt solltest Du mit neuen Reifen, Ölwechsel, Zahnriemen und Verdeck rechnen, es kommt also wahrscheinlich noch einiges an Kosten auf dich zu. Ob z.B.Radlager oder Bremsen einen Standschaden haben, lässt sich ohne Probefahrt kaum beurteilen. Speziell die hinteren Bremsen backen gerne fest, wenn sie nicht genutzt werden.

• 1x
Themenstarter

Ok, danke...

Ja das mit dem Verdeck ist in Ordnung, sieht 1a aus und das gummi ist auch nicht im ansatz iwie porös oder so....

ich werde mir das al durch den kopf gehen lassen und im internet nach preisen schauen, um abzuschätzen, was ich ungefähr zahlen müsste dann...

Woran bemerke ich bei der probezeit denn schlechte bzw. festgebackene bremsen und das mit dem Radlager am ehesten? ich bin da totaler laie in sowas...

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Radlager:

Spiel in der Lenkung, ungewöhnliche jaulende Geräusche, stark am Rad wackeln (darf kein Spiel haben). Klackernde Geräusche, schlechter Geradeauslauf. Der Wagen darf halt nicht mechanisch ungewöhnlich klingen. Normalerweise sind Motor und Reifengeräusche das Einzige, was man hören sollte. Wird schwierig sowas zu finden, wenn z.B. die Reifen einen Standplatten haben.

Bremsen:

Bremsen können sich unterschiedlich äussern, ich würde ihn mal auf die Bühne nehmen und gucken, ob die hinteren Räder frei laufen, gut bremsen und nicht schleifen. Das Verschleissbild der hinteren Scheibenbremsen kann auch ein Indiz sein, wenn sie z.B. zeigen, dass die Blöcke nicht gleichmässig aufliegen. Ganz sicher kann man sich eigentlich nur sein, wenn man den Schwimmsattel von den Gleitbolzen zieht (dauert ca. 15 min/Rad).

Themenstarter

Ja ok..danke für die tipps..hast mir aufjedenfall sehr weitergeholfen!!

Mazda: Mazda MX-5 Neukauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda MX-5 Neukauf : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH